Showcase

Pyramidis


Genre: Karten- oder Brettspiel
Windows Linux

http://pyramidis.sourceforge.net/

Abgegebene Stimmen: 5

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Version: Alpha 0.5.1
Entwickler: wherewolf

Beschreibung

Pyramidis ist eine open-source (GPL) Umsetzung des Brettspiels "Die Siedler von Catan" von Klaus Teuber.
Grundsätzlich geht es darum, auf einer Insel aus sechseckigen Feldern Siedlungen, Städte und Strassen zu bauen und damit Siegpunkte zu erringen. Die zum Ausbau des eigenen Reiches benötigten Rohstoffe erhält man, wenn die Zahl auf einem Feld, das an ein eigenes Gebäude grenzt, gewürfelt wird. Verschiedene Zusatzmöglichkeiten wie der Handel mit Mitspielern oder einer Bank, der Kauf von sogenannten Entwicklungskarten mit speziellen Boni, das Rauben bei Gegnern und das Erreichen von Zielen wie der "Längsten Handelsstrasse" oder der "grössten Rittermacht" verleihen dem Spiel strategische Tiefe.

Features

- Umsetzung der Siedler von Catan
- interaktive Tutorials
- brauchbare KI
- Open Source


Screenshots

Saladin

Eine Siedlung bauen


Downloads


Mirrors:

Mirror #1
Mirror #2


Kommentare

(Mittwoch, 18. August 2010 um 22:50 Uhr)

Von Xeres

Jo, so geht das doch.
Zum Spiel: Das Interface ist wirklich riesig, dass gibt keinen guten Überblick auf die Karte. Auch die Spielerfarben sind sich recht ähnlich, im 3 Tutorial gibt es Hell und dunkelbraun. Die wichtigen Knöpfe sollten klarer hervorstechen, am besten etwas größer sein. Beim Handeln wäre die klare Beschriftung "Angebot" und "Nachfrage" wünschenswert, wie auch größere Symbole für die Ressourcen - gerade wenn man das Spiel zum ersten mal Spielt hat man da keinen Durchblick.
Die Grafik könnte noch wesentlich besser wirken, wenn du die Fähigkeiten von BlitzMax voll ausnutzt. Es gibt unsauberes Masking (violette Pixelränder) die durch Alphablending kein Problem sind. Das Leuchten der Felder kann man auch über Blendmodes oder ein Halbtransparentes Feld sinnvoller erzeugen als einen vorgerenderten Strip zu benutzen. Die Pfeile lassen sich durch Rotation ausrichten und müssen ebenfalls nicht vorgerendert vorliegen.
Das Tutorial scheint mir wirklich ausführlich zu sein, lobenswerte Umsetzung. Man merkt schon die Arbeit die da rein geflossen ist, also jetzt nicht aufgeben. Die letzten 10% brauchen 90% Entwicklungszeit!
neue Version 0.5.1 (Mittwoch, 18. August 2010 um 22:11 Uhr)

Von wherewolf

Hallo zusammen

Ich hab die Musik mal in echte .ogg konvertiert, zudem auch noch einen Kanal rausgenommen (die Musik war in Stereo gespeichert, obwohl beide jeweils das gleiche spielten) und die Lautstärke normalisiert. Da die Bilder alle schon in .png vorliegen, weiss ich nicht, wie ich dort noch Platz sparen könnte...

Die Archive sind jetzt etwa 30 MB gross.
(Dienstag, 17. August 2010 um 19:05 Uhr)

Von vanjolo

Hallo Wherewolf,

ich schätze mal wenn du die ganzen Grafiken in einem vernünftigen Format packst und den Sound als mp3 konvertierst wirst du unter 10 MB mit deinem Paket liegen. Taufe es einfach pyramidis_ver0X.zip und jeder weis was drin ist Smile

Grundsätzlich sind Strategiespiele sehr beliebt und die Grafik als auch der Sound können, wenn erstmal das Programm läuft doch leicht ausgetauscht werden. Ich kann mir gut vorstellen das das Spielprinzip großen Anklang finden wird.
(Montag, 16. August 2010 um 20:31 Uhr)

Von wherewolf

hallo zusammen

vielen dank für die rückmeldungen, insbesondere die tipps zur musik werd ich mir zu herzen nehmen!
die musik ist von einem kollegen von mir komponiert und (nur das intro) noch von einem anderen in besserer qualität aufgenommen/synthesized, ist übrigens alles in den credits nachzulesen Wink

ich werde dann, sobald ich dazu komme sowohl eine .zip als auch eine neue .exe für windows hochladen - was für einen namen würdet ihr für geeigneter halten als "Setup"? "SFX_archive" etwa?
ohne musik wäre das spiel 20 mb gross; soll ich zusätzlich noch so eine version hochladen? (zu testzwecken reicht das ja...)

@zap: mir ist bewusst, dass das interface nicht optimal gelungen ist - ich hab nicht unbedingt so viel ahnung von buttons zeichnen etc... in zukunft sollte sich das hoffentlich mal ändern, der kollege der die website gemacht hat will mal was basteln =D
was genau meinst du mit "schlechter rückmeldung"? hättest du verbesserungsvorschläge?

btw: neu an dieser version/hauptziel war vor allem die entwicklung der ingame-tutorials; findet ihr die verständlich/habt ihr speziell dazu noch rückmeldungen?

lg & thx
wherewolf



Musik (Montag, 16. August 2010 um 18:17 Uhr)

Von Holzchopf

Wherewolf: Die vermeintlichen .ogg-Files im music-Ordner sind in Wirklichkeit .wav-Dateien mit .ogg-Endung. Deshalb auch die übertriebene Grösse. Wenn du die Musik effektiv nach Ogg-Vorbis konvertierst, kannst du die Grösse so Schätzungsweise auf einen Zehntel reduzieren Wink Ich Empfehle dafür Audacity. Hast du die Musik eigentlich selber gemacht? Die klingt ganz gemütlich. Übrigens: Ich habe mir die Musik angehört (und angeschaut Wink ) und gesehen (sowas hört man ja nicht), dass die nicht in voller Lautstärke gespeichert sind (Irrtum nicht ausgeschlossen). An deiner Stelle würde ich die Musik so laut speichern, dass nichts übersteuert und dann ingame die Musik einfach runterdrehen.

Ach, und was die anderen schreiben stimmt. Sehr viele User lassen sich durch Installer abschrecken, deshalb: Schreib doch bitte in die Beschreibung, dass es sich bei diesem "Setup" um ein selbst-extrahierendes Archiv handelt.
(Sonntag, 15. August 2010 um 22:32 Uhr)

Von ZaP

@Xeres: Das ist nur ein SFX, nichts weiter schlimmes. Der 7zip Komprimierungsalgo ist weitaus besser als zip, allerdings benutzen nur wenige Leute 7zip, deswegen ist es nicht unüblich Archive in dem Format auszuliefern. Vielleicht ist der Name aber etwas unglücklich gewählt.


Zum Spiel: Ich finde das Interface hat eine schlechte Rückmeldung, und ist sehr schwierig/schwerfällig zu bedienen. Wichtige Buttons sind nur sehr klein (wenn auch im Tutorial sehr gut erklärt) und der halbe Bildschirm ist mit den Spielercharakteren ausgefüllt, da sieht man kaum noch was von der Karte.
Außerdem könntest Du bei den Handelsvorschlägen drüberschreiben, was der Spieler eigentlich will, und was er bietet - ich musste raten, und habe dadurch eine Menge Rohstoffe verloren Sad
(Sonntag, 15. August 2010 um 21:17 Uhr)

Von Nicdel

Ich habs mal heruntergeladen. Die Sounds brauchen entpackt ca. 320 Mb, das Format ist Ogg. Versuch das noch zu optimieren.
(Sonntag, 15. August 2010 um 21:00 Uhr)

Von Xeres

- Setups sind ungern gesehen, besser wäre .zip
- >200MB wird für die meisten Abschreckung genug sein
Wenn du kannst, reduzier' die Größe mit komprimierten, Formaten. Bilder als .png/.jpg statt .bmp, Sound/Musik als .mp3/.ogg statt wav usw...
(Sonntag, 15. August 2010 um 19:14 Uhr)

Von vanjolo

Ich wollte schnell mal die paar MB herunterladen und habe dann mit Erschrecken festgestellt das dein File 225 MB groß ist? Ich bin der Meinung Alphaversionen sollten nur ein paar MB groß sein, vor allem wenn sie grafisch offensichtlich nicht besonders oppulent sind.