Showcase

Eclipse


Genre: Action
Windows

http://tim.barkenberg.net

Abgegebene Stimmen: 7

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 100%
Version: 0230
Entwickler: panky

Beschreibung

Genre:
Eclipse ist ein 2D Rollenspiel Shooter. Der moderne Name dieses Genres wäre wohl heutzutage RPS.

Story:
Die Firma RFF droht die Sonne für immer zu verdunkeln. Ihr schlüpft in die Rolle des Journalisten und Ex-Cops John. Könnt ihr Fin, den Anführer der Firma aufhalten?





Features

***Update 0230 ***
- Neues Skillsystem
- Viele Kleinigkeiten (siehe worklog)

***Update 0209***
- MAVs durch ImagesCollide beseitigt!
- Viele kleine Änderungen (siehe Worklog)


Features:
- Über 40 Quests
- Große, frei begehbare Welt.
- Erfolge (Erreichen von Erfolgen schaltet Outfits frei)
- Charakteraufstieg und Verteilung von Skillpoints möglich
- Power-Ups können gefunden werden
- Waffen können gefunden oder gekauft werden
- 4 verschiedene Waffentypen + Messer
- Leistungsindex (Ihr punktet mit jeder Aktion im Spiel. Perfekt um die eigenen Leistungen mit denen von Freunden zu vergleichen.)
- ....

Besonderheit: Der Wellenmodus
Versucht auf drei verschiedenen Maps fünf Wellen von Gegnern zu trotzen. Je besser ihr das macht, desto mehr Punkte könnt ihr erreichen.

Screenshots

Eclipse

Eclipse

Eclipse

Eclipse

Eclipse


Downloads

Version 0230
(14,85 MB)


Kommentare

(Dienstag, 7. September 2010 um 20:45 Uhr)

Von panky

Oh mann, MAVs sind schon eine üble Sache. Aber es ist wirklich schwierig sie zu reproduzieren. Insbesondere wenn bei mir diese MAVs noch nie vorgekommen sind. Woran es also genau liegen könnte ist mir ein Rätsel. Insbesondere wenn mein Spiel ein bluescreen verursacht, bekomme ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen.

Zum MAV im Spiel: Wenn das Spiel mitten im Spiel mal abstürzt und mal nicht, dann kann man tatsächlich von einem bug im programm ausgehen. Was es genau sein könnte, werde ich noch erforschen. Wahrscheinlich sind es mal wieder die Dinge, die ich in letzter Minute geändert habe. (NPC Grafiken hinzugefügt, manche Fields verkleinert...) Also Xeres, ich bin dran!!! Zu deinen gemeldeten bugs hab ich natürlich auch was zu sagen: Bei der Meldung "Drücke E um zu sprechen" gibt es noch einige Ungenauigkeiten. Der Text wird schon angezeigt, auch wenn der Spieler noch ein bisschen zu weit weg steht. Heisst, in diesen Fällen läuft das Drücken auf "E" ins Leere. Im Shop könnte dir etwas anderes passiert sein: Das Magazinlimit liegt bei 30. Wahrscheinlich hast du es erreicht? Das Spiel macht im Shop oder beim Reden mit NPCs keinen Unterschied, ob eine Quest läuft oder nicht.

Mit den Autos durch die Gegend zu fahren, wäre wohl etwas zu viel für mich. Das wird wohl nie implementiert. Sonst müsste ich in der Konsequenz auch die Gegner fahren lassen müssen und die Flugzeuge, die später im Spiel vorkommen auch fliegbar machen. Ich glaube, das fange ich erst garnicht an. Smile

MAV im Hauptmenu: Wenn der MAV immer genau dann kommt, wenn du mit der Maus über einen Menüpunkt gehst, dann liegt es wohl daran, dass er die andere Grafik, die dann eigentlich kommen sollte nicht geladen hat. (Warum auch immer)

Autosave ist ne gute Idee! Das kommt auf meine ToDo Liste!

Mein vorläufiges Fazit: Danke, dass ihr euch so für das Spiel interessiert! Schade, dass es bei vielen von euch so unrund läuft. Ich habe mich aber dazu entschlossen, das Spiel weiter zu entwickeln, obwohl ich es ja eigentlich mit dem release im showcase abschliessen wollte. Ich werde in den nächsten Tagen einen worklog starten um euch besser auf dem laufenden zu halten. Ich hoffe ihr bleibt dann auch weiterhin so interessiert am Ball wie jetzt. Ich hoffe, dass ich dann bald eine möglichst fehlerfreie und optimierte Version veröffentlichen kann! Es wäre auch einfach zu schade jetzt mit dem Spiel aufzuhören, wo es mich doch Monate meines Lebens gekostet hat. Wink

Danke für eure Beteildigung bis jetzt und hoffentlich auch in der Zukunft!! Smile

Gruss,
Tim

(Montag, 6. September 2010 um 21:03 Uhr)

Von Lador

Ok, dann ist es bei mir ein anderer Fehler. Da gibt es wie gesagt keinen Bluescreen und es stürzt schon beim Laden ab.

MFG Lador
(Montag, 6. September 2010 um 16:04 Uhr)

Von count-doku

Nochmal ganz genau:
1. Exe starten.
2. Abwarten des Ladenscreens.
3. Ein bewegendes Bild, einer Stadt. In der Mitte der Text Eclipse, Enter drücken
4. Nach drücken von Enter -> "Regen, der von oben nach unten fällt. In der Mitte immernoch Eclipse, Enter drücken
5. Nach drücken von Enter -> Bin im Menu, bei Mausbewegung, um auf einen der Buttons in der MItte zu klicken
6. Hängt. Vollbild wird klein, danach das MAV Fenster, mit dem [OK] Button dadrin. (So wie es immer ist)
7. Nach klicken von [OK] ganz kurz Bluescreen , dann PC aus.


Habe es jetzt 5mal getestet. Immer dasgleiche....
Betriebssystem XP

(Montag, 6. September 2010 um 14:25 Uhr)

Von Xeres

Der MAV trat 2x auf, nach dem ich nach Westen nach Durien-City gekommen bin (alle Quests davor abgeschlossen) und die Streuner auf der Straße abgeschossen habe. Einmal beim ersten, beim zweiten mal nach mehreren Abschüssen. Vor dem zweiten mal habe ich gespeichert, aber der Fehler scheint nicht so leicht reproduzierbar zu sein - läuft alles normal.
Ein Autosave nach einem abgeschlossenen Quest wäre nett.
Wenn gerade ein Quest läuft, kann man a) mit niemandem sprechen, obwohl die Aufforderung "Sprich mit e" erscheint und b) keine zusatz-magazine im Shop kaufen. Letzteres ist noch kein Problem geworden, könnte aber mal wichtig werden.
(Montag, 6. September 2010 um 14:23 Uhr)

Von CO2

Ideen die mir beim spielen eingefallen sind:
Ich fände es gut, wenn man in die Autos einsteigen könnte. Und darauffolgend die Idee die Gengner auch umfahren zu können.
Aber sehr cooles Spiel (soweit ich es anspielen konnte)
(Montag, 6. September 2010 um 11:51 Uhr)

Von Lador

Da ich (fast) genau dasselbe Problem wie Count-Doku habe (auch dasselbe Betriebssystem, übrigens WinXP und nicht 7), beantworte einfach mal ich die Frage.

Ich starte das Programm. Schwarzer Bildschirm, kurz darauf folgt ein "Lade Eclipse... (20%)" und die Steuerung in weißer Schrift. Dann stürzt das Programm ab, es kommt eine MAV. Wenn Count-Doku auf OK drückt, bekommt er einen Bluescreen, ich nicht. Finde ich aber trotzdem sehr schade, da ich das Spiel wirklich mal gerne anspielen wollte. Eine Optionsdatei, in der man die Auflösung manuell ändern kann, wäre auch nicht schlecht.

Mein System:
WinXP 32Bit
Zotac GTX 470 1280 MB
Core2Duo E6750 2x2.67 Ghz
3 GB RAM
Feedback (Sonntag, 5. September 2010 um 18:49 Uhr)

Von panky

Hi Leute!
Danke für euer schnelles feedback! Mit so schnellen Reaktionen hätte ich nicht gerechnet! Besonders gut hat mir natürlich das Lob gefallen! Wink Da bekomme ich das Gefühl, dass sich die ganze Arbeit doch irgendwie gelohnt hat! Ich möchte natürlich auf euer feedback eingehen. Ich mach es mal in chronologischer Reihenfolge:

Zu Xeres:
- Spiel wird durch MAV beendet: Das ist mir ein Rätsel. Ich habe das Spiel auf meinem Rechner rauf und runter gespielt, ohne MAV. Hilfreich wäre eine gute Angabe, wann der MAV kam. (Tageszeitwechsel, nach einem Gespräch, beim Wechsel der Map, etc...) Sobald ich näheres weiß, werde ich versuchen den Fehler zu fixen, versprochen! Ihr sollt ja auch in den Genuss des Spieles kommen! Smile
- Beenden eines Gespräches/Shop mit "E": Wird gemacht, sir! Wink
- Levelanstieg auffälliger machen: Bisher macht einen das Spiel nur mit einem Ton auf den Levelaufstieg aufmerksam. Wenn man den Sound aus oder leise hat, kann das natürlich an einem vorbeigehen... also werde ich mir optisch auch was einfallen lassen. Kurz: Wird gemacht, sir!
- Schriftart: Da gebe ich vollkommen recht. Da finde ich was besseres.
- Automatisches nachladen: Das ist wirklich Geschmackssache. Mein Geschmack sagt: Kein Autoreload. Wink
Besonderen Dank an Dich für dein umfangreiches feedback!!

SirMo:
- Geschwindigkeit: Ich habe das Spiel heute bei einem Freund ausprobiert und er hat das gleiche Problem wie du. Das Spiel läuft bei ihm im Prinzip halb so schnell. Das könnte vielleicht am framelimiter liegen. Das ist aber eigentlich unwahrscheinlich. Wäre interessant zu wissen, ob da jemand eine Idee hat! Wenn ja, dann bitte melden! Smile
- Prozessorauslastung: Ich habe noch nie auf die Auslastung geschaut, wenn ich ehrlich bin. Auf alle Fälle ist es nicht so gewollt, dass das Spiel in halber Geschwindigkeit läuft. Wink

Hubsi:
- Fußspuren: Danke! Smile
- Bewegung: Bei einem meiner älteren Spiele habe ich die Option reingebaut, dass man auch relativ zu seiner Blickrichtung läuft. Dies war aber nicht sehr intuitiv. Sicherlich, dies ist auch Geschmackssache, aber ich denke du wirst wohl damit leben müssen. Smile
- Die Müllers (NPCs allgemein): Die NPCs haben nur einen Text. Dieser ändert sich nie. Und denen ist es egal ob du die Zeitung schon gelesen hast oder nicht. Die Texte der NPCs passen sich also nicht deinem Spielfortschritt an. Dies wäre auch übertrieben viel Arbeit gewesen.

count-doku:
- MAV im Menü: Wo genau drückst du da auf OK? Ich glaube es gibt dort kein Element OK. Aber vielleicht meinst du beim Starten eines neuen Spieles? Dieser Fehler sieht danach aus, als ob einfach Dateien fehlen würden. Da ich denke, dass du bestimmt alle Dateien brav entpackt hast, könnte es auch daran liegen, dass das Spiel ein paar Dateien nicht öffnen kann. Wenn du Win7 hast, versuche mal das Spiel nicht in den "Programme"-Ordner zu entpacken. Falls du dies garnicht gemacht hast, überprüfe nochmal ob du alles entpackt hast oder nenn mir nochmal den genauen Zeitpunkt. Funktioniert bei dir zum Beispiel weder Kampagne noch Wellenmodus? Ich will, dass ihr das Spiel spielen könnt! Wink

blade-runner:
- Tiles schwarz nach Gespräch: Klingt so, als ob die Tilemap nicht geladen wurde. Mir ist dies noch nie passiert, aber vielleicht hat das auch was mit dem Tag-Nacht-Wechsel zu tun. Ich weiß es ehrlich gesagt einfach nicht! Sad


DANKE nochmal für euer feedback! Eigentlich hatte ich für mich dieses Projekt abgeschlossen, weswegen ich es auch in den Showcase gepackt habe. Aber eure Verbesserungsvorschläge und fatale Fehler können nicht einfach so ins Leere laufen! Ich werde also noch weiter am Spiel arbeiten. Ich hoffe ihr habt am Spielen weiterhin Spaß (soweit ihr es spielen könnt!) und freut euch etwas auf die finale Version, die hoffentlich bald das Licht der Welt erblicken wird!

Gruß,
Tim
(Sonntag, 5. September 2010 um 11:43 Uhr)

Von BladeRunner

Wirkt bislang sehr spassig, allerdings hatte ich einen üblen Bug: ich sprach den ersten Questgeber an und plötzlich waren nahezu alle Tiles nur noch schwarz, d.h. ich wusste nicht wo Wände sind, wo der Weg geht etc., was das Spiel natürlich unspielbar machte.
(Sonntag, 5. September 2010 um 10:43 Uhr)

Von count-doku

Die Bilder sehen ganz gut aus,
nur leider kann ich es nicht starten.
Er laed, das Menu kommt, dann haengt das Spiel.
Danach kommt eine MAV beim klicken von [OK] ein Bluescreen.

System: WinXP Home 32Bit
2x3.2GHz Amd Athlon
512Mb Nvidia Graka
2GB Ram

Ne Idee warum dass kommt?
(Sonntag, 5. September 2010 um 10:03 Uhr)

Von Hubsi

Das Spiel gefällt mir gut, zum schmunzeln haben mich auch die Fußspuren gebracht die er beim gehen hinterlässt Very Happy Was mich etwas stört ist das er nicht in Blickrichtung läuft, quasi stur nach Tastenanschlag. Kann ich da auf eine Änderung, oder am allerbesten eine Wahlmöglichkeit, hoffen? Im ersten Moment verwirrt hat mich auch das die Müllers scheinbar schon vor mir wussten was überhaupt los ist. Sprich ich hatte das mit der Zeitung nicht gleich geschnallt und bin auf blöd zu den Müllers ins Haus um sie umzunieten. Un da quatschen die irgendwas von "Wahnsinn stoppen" Mr. Green
Prinzipell vielversprechend das ganze, freu mich schon auf die nächten Versionen Very Happy