Showcase

Kenders Quest

Demo Version 1.2

Genre: Adventure
Windows
xar - art & design
www.xar.ch

Abgegebene Stimmen: 23

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 5%
Version: Alpha 1.2
Entwickler: Xar

Beschreibung

Es handelt sich hierbei um eine Demo-Version des Adventures Kender's Quest, welches ich aktuell am Programmieren bin. Das Spiel funktioniert in der Art der Lucasarts-Adventures à la Zak McKracken oder Monkey Island.

Es handelt sich dabei um ein reines Ein-Mann-Projekt: Geschichte, Ideen, Dialoge stammen von mir. Sämtliche Grafiken und Animationen sind von Hand gezeichnet und am Computer überarbeitet, deshalb auch dieser leichte Comic-Stil. Die Programmierung stammt selbstredend auch von mir.

Die Spielfigur, ein Kender, heisst Tolpan Barfuss. Diese Figur und die Rasse der Kender an sich stammen aus der Drachenlanzen-Saga von Margret Weis und Tracy Hickman. Ich liebe diese Figur und wollte ihrem heiteren, fröhlichen Wesen schon lange mal ein eigenes Computer-Spiel widmen Smile Was ein Kender ist und wie es zum Spielbeginn kommt, wird im Vorspann erklärt, welcher in dieser Demo-Version noch nicht verfügbar ist. Der rote Faden sollte sich aber notdürftig auch aus den Dialogen und der Anfangssequenz ableiten lassen. Für eine Demo sollte es daher reichen. Für Nicht-Kenner hier nur ganz kurz: Kender sind kleine, fröhliche und unschuldige, wenn auch etwas kleptomanisch veranlagte, bunte Geschöpfe, immer zu Spässen aufgelegt und dauernd am Quasseln. Also perfekt für so ein Spiel.

Ich werde die Demo-Version ab und an updaten und bin natürlich über alle Tester froh, da es schier unmöglich ist, all die kleinen fehlerchen und Schreibfehler selber zu finden.

Viel Spass Smile



Features

Vorerst besteht die Demo-Version erst aus den ersten zwei Kulissen, noch völlig ohne Menu und Optionen drum herum. Die beiden Kulissen sind zu 100% spielbar inkl. allen Dialogen und Gegenständen.

Implementierte Features bisher:

- Startmenu: NEIN
- Intro / Vorgeschichte: NEIN
- Startsequenz: JA
- Aktivierte Spielkulissen: 2
- Aktivierte Dialoge: JA
- Pausen-Modus: JA
- Optionen (Laden/Speichern): NEIN
- Hintergrund Musik: JA

Steuerung:

- Programmbeendigung mit Taste "E"
- Dialog: Alles überspringen mit ESCAPE
- Dialog: Nächster Satz mit Linker Maustaste
- Spiel-Pause mit LEERTASTE

Release Notes:

Demo Version 1.1
- Dialog Abbrechen ermöglicht
- Hintergrund Musik eingebaut
- kleinere Bugs (Schreibfehler)
- Bug beim Abspielen der Tröte in Kulisse 2 behoben

Demo Version 1.2
- Spiel-internen Mauszeiger hinzugefügt
- Pausenmodus implementiert
- Möglichkeit zur Dialogbeschleunigung (nächster Satz)
- kleinere Grafik- und Rechtschreib-Fehler korrigiert
- weitere Befehls-Kombinationen abgefangen

Screenshots

Kenders Quest - Scree...

Kenders Quest - Scree...


Downloads

Kenders Quest Demo (ZIP)
(47,69 MB)

Kenders Quest Demo (RAR)
(34 MB)


Kommentare

(Mittwoch, 30. Mai 2012 um 01:41 Uhr)

Von SM3D

Schade, sehr schade. Ok danke Dir, ja ich hatte es vermutet, aber gehofft es würde jemand etwas anderes berichte.
(Dienstag, 29. Mai 2012 um 06:51 Uhr)

Von BladeRunner

XaRs letzte Aktivität hier im Portal war am 20.01.2011. Auch auf ein Anschreiben per Email haben wir leider keine Antwort erhalten- ich denke Du kannst davon ausgehen dass das Projekt verstorben ist.
Kenders Quest ... und was ist aktueller Stand? (Dienstag, 29. Mai 2012 um 03:36 Uhr)

Von SM3D

Grüße,

gibt es mittlerweile mal wieder neues Seitens der/des Entwickler/s ?

Schon lange nichts mehr gelesen. Ist das schöne Projekt etwa eingestellt wurden? Das wäre echt sehr schade, denn das hatte Potential. Leider hört bzw. liesst man nichts mehr von und Antworten kommen auch keine.

Weiss hier jemand mehr?

MfG SM3D
(Donnerstag, 24. Februar 2011 um 08:41 Uhr)

Von Firstdeathmaker

Hmm, also das Projekt als 1-Mann Team weiter zu entwickeln ist glaube ich schon sehr gewagt. Es dauert ja richtig lange, die ganzen Grafiken zu erstellen. Bis daraus ein vollständiges Abenteuer entsteht, kann es glaube ich noch ein paar Jahre warten (wenn es als Hobbyprojekt entwickelt wird).
(Mittwoch, 23. Februar 2011 um 23:15 Uhr)

Von BBPro2

wenn das projekt einschläft bin ich der traurigste mensch auf erden...
das ding hat potential an alte klassiker anzuknüpfen - und das passiert alle tausend jahre mal.
ich hab alle klassischen point n click adventures durch und hab nur auf sowas hier gewartet....
super rätsel - keep going !

solltest du hilfe beim skripten der story brauchen (beim zeichnerischen part bin ich leider mittellos)
scheu dich nicht dich zu melden. ich wäre sofort dabei.
(Sonntag, 13. Februar 2011 um 04:21 Uhr)

Von SM3D

Ist das Projekt eingeschlafen oder kommt noch ein neuer Status, bzw. auch eine Antwort auf meinen letzten Kommentar der ist nämlich schon 14 Tage her.

Mich würde schon interessieren ob das zu Ende geführt wird und auch meine vorher gestellten Fragen. Denke auch in Zeiten des Zeitmangels sollte sich doch innerhalb von 14 Tagen mal ein Tag finden hier rein zu schauen?!

MfG
Erster Eindruck (Samstag, 29. Januar 2011 um 23:22 Uhr)

Von SM3D

Sehr schön umgestzt das ganze Wink Wie zeichnet man so etwas ? Mit einem Zeichentablett ? Hab so etwas noch nie gemacht.

Was mich stört das ist die Fenstergröße, auf meinem Notebook ragt das oben und unten aus dem Bild heraus, das macht es unspielbar leider.

Ansonsten hoffe ich daß das zuende geführt wird.
(Samstag, 29. Januar 2011 um 11:55 Uhr)

Von YellowRider

Du musst unbedingt die Hintergrundmusik in ein anderes Format konvertieren, 44MB für einen einzigen Song ist schon etwas viel. Bei OGG wäre es nur ein Bruchteil davon. Und den .bmx Ordner solltest du auch nicht mit in das Archiv mit herein packen.

Aber sonst ist das echt gelungen. Aber warum kommt man nicht mehr weiter, wenn man die Tasse nicht den Schacht herunterwirft?
(Donnerstag, 20. Januar 2011 um 20:39 Uhr)

Von Chaos Melone

Hey gefällt mir bis jetzt schon super! Finde es auch von der Schwierigkeit her machbar aber nicht zu einfach Wink Wenn du da noch ein bisschen Voice Acting reinbringen könntest wärs echt top! Die Gespräche wären meiner Meinung nach echt eine Vertonung wert Razz Einziger negativer Kritikpunkt wäre für mich die Grösse von 62 Mb, hat mich am Anfang abgeschreckt aber habs dann doch noch heruntergeladen^^...
Freue mich schon auf das fertige Game / die nächste Version
mfg
Melone
(Donnerstag, 20. Januar 2011 um 09:26 Uhr)

Von Xar

Danke! ja, genau das Spiel handelt von Tolpan Barfuss und Flint Feuerschmied. Es wird weitere "Links" zur Drachenlanze geben und ggf. sogar bekannte Figuren, die ab und an mal auftauchen Smile z.B. Bupu die Gossenzwergin wäre eine Idee. Ich sage nur: Zwei Very Happy

In der aktuellen Version (1.1) sind die gesamten Dialoge mit ESC überspringbar. In Version 1.2 werde ich noch die Möglichkeit einbauen (linke Maustaste), nur einen einzelnen Satz zu beenden, ohne den ganzen Dialog überspringen zu müssen.