Showcase

Sprite Effects - FontMaker

FontMaker

Genre: Anwendung
Windows
Southern Lake

Abgegebene Stimmen: 4

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 100%
Version: 1.1
Entwickler: Jumper

Beschreibung

Der Fontmaker generiert aus jeder installierten Schriftart einen Bitmapfont. Dabei sind einige Funktionen zur optischen Aufwertung der Fonts vorhanden.
Die Schriftgröße ist von 8 bis 80 Pixel stufenlos einstellbar. Alle Änderungen werden in Echtzeit angezeigt.
Alle Einstellungen für die Fonts können gespeichert werden. 15 vordefinierte Projekte sind dem Download beigefügt.

Die Fonts können in 24Bit oder 32Bit mit Alphachannel gespeichert werden. Zusätlich wird eine kleine Datei generiert, in der die Fontinformationen gespeichert werden. Diese können mit jeder beliebigen Programmiersprache ausgelesen werden, um die einzelnen Zeichen der Fonts zu formatieren.

Beispielcodes für BB und BMax sind beigefügt. Auch ein Export der Fonts für SpriteCandy (Blitz3D) ist integriert.

Version 1.1: Probleme mit einfarbigen Fonts beseitigt!

Features

- Automatische Umwandlung jedes Fonts in einem Bitmap-Font
- Export für Sprite Candy (Blitz3D)
- Export für Sprite Effects (BlitzMax)
- Speichern der Bitmap-Fonts für BB und BlitzMax mit Beispielcodes
- Speichern und Export als 24 Bit oder 32 Bit mit AlphaChannel
- Die gespeicherten Bitmap-Fonts können auch mit jeder anderen Programmiersprache genutzt werden
- Beliebig viele Voreinstellungen für Fonts speicherbar
- Exakte Erstellung von Bitmap-Fonts ohne Pixelmüll
- Gradient mit bis zu 5 verschiedenen Farbübergängen
- Gradient ist horizontal, vertikal oder diagonal möglich
- Sauberes Outline für die Schriften zuschaltbar
- Fading Trail für optische Verschönerung der Fonts
- Eine zuschaltbare 3D Fase sorgt für eine leichte Abrundung der Fonts
- Alle Änderungen sind in Echtzeit sichtbar

Screenshots

FontMaker - Screensho...

FontMaker - Screensho...

FontMaker - Screensho...

FontMaker - Screensho...


Downloads

Sprite Effects - FontMaker
(556,02 KB, 227 Downloads)


Kommentare

Erweiterung möglich? (Donnerstag, 27. Dezember 2012 um 14:01 Uhr)

Von PhillipK

Huhu Jumper!

Ich schreibe einfach mal direkt hier, weil es meiner meinung hier am besten aufgehoben ist.
Ich frage mich grade, ob es möglich ist, das programm weiter zu verändern.
Mir schwebt ein multi-export vor, welcher mehrere möglichkeiten bietet. Zum einen soll es eine von-bis größe exportieren (mehrere files) und zuzüglich die möglichkeit, auch normal+bold zu exportieren.
Für mein projekt möchte ich die möglichkeit bieten, die Schriftgröße zu ändern. Da ich ausserdem BOLD fonts unterstütze, ist das ein ziemlicher graus, alles zu exportieren Smile
Zwar muss man "nur" die größe + bold / nicht bold (und später: italic, nicht italic, italic und bold, ... ) ändern, aber lästig ist es trotzdem. Kann mir nämlich kaum vorstellen, das man jemals nur EINEN exportierten font braucht Smile Smile
danke! (Samstag, 20. August 2011 um 21:57 Uhr)

Von AnniXa

Vielen dank für dieses äuserst nützliche tool!

Habe mir nun einen fonttype für openGL/Leadwerks/minib3d geschrieben,zum laden und anzeigen dieser fonts.
Schreib mir ne PN falls du das in die beispiele mit aufnehmen willst.
Version 1.1 (Samstag, 18. Juni 2011 um 19:54 Uhr)

Von Jumper

Den 'Unrealsoftware-Fontmaker' kenne ich nicht, finde auch nichts mehr im Netz von der Software.

Gerade habe ich die Version 1.1 hochgeladen, die Probleme mit der Anzeige einfarbiger Fonts behebt.
(Donnerstag, 19. Mai 2011 um 15:06 Uhr)

Von dont_know_to_use

Schaut dem Unrealsoftware-Fontmaker ziemlich ähnlich