Showcase

Rhythmus-Trainer XXL


Genre: Geschicklichkeitsspiel
Windows MacOS
Midimaster Music Education Software
www.midimaster.de

Abgegebene Stimmen: 3

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 60%
Version: Alpha 0.8
Entwickler: Midimaster

Beschreibung

Mit dem Rhythmus-Trainer läßt sich Rhythmus-Gefühl trainieren. Auf dem Bildschirm werden Takte dargestellt, die entweder durch Anhören/Nachspielen oder durch direktes Erfassen der Noten umgesetzt werden sollen.

In Echtzeit stellt der Rhythmus-Trainer die Eingaben des Spielers im Verhältnis zu den Noten dar. Die Analyse erfolgt auf die 1/100-sec genau.

In einer zweiten Trainingsvariante soll aus 4 Takt-Bildern das herausgefunden werden ,das gerade zu hören ist.

Ebenso gehört eine Drum-Machine zur Software. Mit ihr lassen sich dynamische Drumpattern als "Grid" erstellen.


Features

folgende Module sind enthalten

BlitzMax
als Programmiersprache, weil es MAC und Win-Version gibt.

MaxGui
als GUI, incl MaxGUI.Localization wegen der 5 Sprachen.

Bah.rtMIDI
ermöglicht die Ausgabe als MIDI Sound und Eingabe über angeschlossene MIDI-Keyboards.

OpenAL
um auch Eingaben übers Mikrofon zu ermöglichen

Bah.Cairo
um Ausdrucke als PDF erstellen zu können.

Screenshots

Rhythmus-Trainer Echt...

Rhythmus-Trainer Drum...

Rhythmus-Trainer "Ein...


Downloads

RhythmTrainer.Exe
(3,86 MB)


Kommentare

(Dienstag, 14. Februar 2012 um 22:26 Uhr)

Von Badudel

Hallo,

folgendes ist mir aufgeffalen:

Generell
- Ich würde es nicht Datei/Schließen sonder Übung beenden nennen

Nachspielen:
- Wenn ich sofort abbreche habe ich 5% Leistung
- Kannst du eine automatische Justierung einbauen? Ich kam mit dem Schieberegler nicht zurecht...
- Das Schlagzeug sollte ausgegraut sein wenn man es nicht benutzen kann
- Wenn ich auf Stop und dann auf weiter drücke höre ich keinen Click, es wird aber registriert

Erkennen
- 3 % bei nicht erbrachter Leistung
- 57 % wenn ich alles richtig erkannt habe (Zeitfaktor?)
- Übungen kommen doppelt. Wann ist eine Übung abgeschlossen?

Schlagzeug
- In der Instrumente-Auswahl laggt der Ton. Du programmierst in Max, gell? Vielleicht kann man mit den fast nicht verbuggten Threads was murksen. Muss aber nicht sein Smile
(Sonntag, 1. Januar 2012 um 17:38 Uhr)

Von Midimaster

Zitat:
...Gibt es auch ein Programm, wo man etwas für die Gehörbildung tun kann?...


Ja das macht unser Programm Ohr-Power (auch www.midimaster.de). Der Autor hat das Programm seit 2003 nicht mehr überarbeitet und unter WIN-7 läuft es leider nicht korrekt. Daher wird es im Sommer 2012 eine komplette Neuprogrammierung geben. Bisher war es in C, jetzt wird es "natürlich in BMAX geschrieben!

(Dienstag, 20. Dezember 2011 um 22:38 Uhr)

Von xaerox

echt nützlich für Musiker Wink

Gibt es auch ein Programm, wo man etwas für die Gehörbildung tun kann? Intervall raushören, Dur/Moll Akkorde raushören oder auch septakkorde?

Wäre cool.
(Mittwoch, 6. Juli 2011 um 15:26 Uhr)

Von Tagirijus

Alles klar. Ich probiere mal deine Tipps und schicke dir am besten per PN eine Antwort (über Kommentare hier werde ich leider nicht benachrichtigt). Mache dann auch mal Screensshots. Muss nun ersma passender Weise erstmal Musik (Gitarre) unterrichten. Wink
(Mittwoch, 6. Juli 2011 um 14:32 Uhr)

Von Midimaster

Vielen Dank für Deinen Test, deine Ergebnisse sind sehr wichtig. Bitte sende mir mehr darüber.

Die Latenz aus "Takte nachspielen" liegt sicherlich an der Verwendung des MIDI-Device. Wer hier auf das Microsoft-Wavetable setzt, bekommt garantierte 120msec Latenz. Verwende stattdessen ein Audio-Out, z.b. DirectAudio. Dort liegt die Latenz unter 40msec.

Was du aber über das "Nachspielen" schreibst, kann so nicht stimmen. Du hörst den Metronom ja schon mit Latenz, wenn du jetzt noch "hand-verzögert" einspielst, landest du garantiert schon bei der folgenden Note. Hast Du die "Optionen - Justierung" verwendet? Der Rhythmustrainer rechnet dann die festgestellte Latenz heraus und gibt deine Eingaben punktgenau unter den Noten aus.

Die 2.Demo-Datei ist noch zu klein, um sie für das "Takte erkennen" zu verwenden. Hier muss ich nachbessern und noch weitere Takte schreiben. Das "ausreichende" Ergebniss liegt an der Zeit, die Du brauchst, bis Du den richtigen Takt gefunden hast. Es geht nicht darum ob, sondern wann Du den richtigen Takt erkannt hast. Du solltest spätestens nach 1-2 Sekunden geklickt haben, um ein Lob zu erreichen.

Ich werde das Fenster kleiner starten lassen, danke für diesen Hinweis. Das mit dem "Flackern" und dem "Verschoben" tritt bei mir nicht auf, darüber würde ich gerne mehr erfahren...


(Dienstag, 5. Juli 2011 um 22:25 Uhr)

Von Tagirijus

Bei "Takte nachspielen" gibt es eine unglaubliche Latenz, sodass man die Noten ca. eine Achtel verspätet nachspielen muss, damit sie als korrekt angezeigt werden (und das bei langsamen Tempo).

"Takte erkennen" hingegen ist vermutlich ganz nett und lustig für Anfänger. Die 2. Demo-Datei ist nur geringfügig schwerer und wiederholt zudem immer die gleichen Takte und sagt selbst nach Abbruch bei 100% richtig erkannten Takten, dass es gerade mal Ausreichend sei. Verstehe da die Bewertung nicht ganz.

Insgesamt startet das Programm bei mir auf dem Netbook außerhalb des OBEEN Bildschirmrandes, sodass ich erst das Fenster verkleinen musste, um das Menü zu sehen. Generell wirken die Fenster fehlerhaft (flackern beim Aufbau und sind verschoben).