Showcase
Murmelparade |
Abgegebene Stimmen: 12 Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können. Entwickler: BlitzMoritz |
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BeschreibungDiese abwechslungsreiche Variante eines Klassikers erfordert das Kombinieren von fünf gleichfarbigen Murmeln in einer Reihe, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Nach und nach kommen weitere Murmeln hinzu. Das Spiel endet, wenn das Spielfeld voll ist.
FeaturesDie zahlreichen Joker, die einige weitreichende (gute und böse) Überraschungen bergen, machen das Besondere der Murmelparade aus: Man wird lernen müssen, ihre Eigenarten und Vorzüge klug zu nutzen, ihr Zusammenwirken im Blick zu haben und katastrophale Entwicklungen schnellstmöglich zu entschärfen.
Downloads
Murmelparade Junior (Windows)
Murmelparade Junior (Mac OSX)
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Murmelparade (Linux) |
Kommentare
- 1, 2, 3 › »
Ich muss allerdings sagen, dass es nicht die beste Umsetzung des Spielprinzips war, die ich bislang gespielt habe (nur meine kleine, bescheidene Meinung nach ca. 10 Spielzeit).
>> Fazit: Von mir eine solide "3" und die Empfehlung, es sich zumindest mal anzusehen.
Von Holzchopf
Von Holzchopf
Manchmal fände ich es toll, wenn durch zufällige Ereignisse entstehende 5er-Reihen gelten und verschwinden würden. Das würde ein paar "taktische" Manöver mehr erlauben (z.B: eine fast unzugängliche Reihe von einem Ventilator abschliessen lassen, in dem er eine Murmel an die richtige Stelle bläst).
Aber eben, wenn man die 1000-Punkte-Grenze mal geknackt hat und mit viel Geduld und den richtigen Jokern (mit den richtigen Taktiken) das Spielfeld ein wenig gesäubert hat, dann macht das Knobeln noch umso mehr Spass! Besonders als nicht-viel-Spieler
Was passiert eigentlich, wenn es einem gelingt, das Spielfeld komplett zu räumen? Ist man dann am Arsch, weil keine neuen Kugeln mehr kommen? Oder hast du diesem besonderen Event entgegengewirkt und vorgesorgt?
mfG
Holzchopf
Von PhillipK
Super arbeit, finde ich. Ich kenne zwar die Originale version nicht, aber deine Interpretation gefällt mir sehr gut - genau mein Spielstil ^-^
Ich komme zwar noch nicht relativ weit mit den Punkten, aber mir machts trotzdem spass
Grüße, Phillip
Von Tennisball
Die Videos sind sehr hilfreich, sodass ich es nun auch endlich geschafft habe die 1000-Punkte Marke zu knacken! Beim 1. Versuch musste ich leider schon nach 1007 Punkten aufgeben . Beim 2. und aktuellen Versuch bin ich gerade bei 1262 Punkten (und 14 belegten Feldern!).
Gruß
Tennisball
Von BlitzMoritz
Video Teil 1
Video Teil 2
Video Teil 3
Ansonsten habe ich korrigierte Programm-Versionen zum Download hochgeladen:
- Die Murmelbewegungen wurden etwas beschleunigt, so dass jeder Zug nun weniger Zeit braucht.
- Zwischen den Erdbeben gibt es jetzt etwas mehr Zeit.
- Außerdem startet ein neues Beben nicht, bevor man einen gerade geplanten Spielzug ausgeführt hat.
- Der Bug mit dem Erdbebenausbruch NACH komplett verschwundenen Erdbeben-Jokern wurde korrigiert.
- Der Bug mit den vergrabenen Würmern nach Neustart ist korrigiert - die hatte ich schlichtweg vergessen.
- Der Bug mit dem "zermatschten" Wackelpudding ist korrigiert: Er springt jetzt einfach wieder zurück.
- HC's Mausinput-Beschwerde kann ich nicht nachvollziehen: Solches war mir selbst trotz langen Spielens nicht passiert und auch fleißiges Code-Studium brachte kein Versäumnis zu Tage.
Folgender Gegenvorschlag: Es gibt ja zwei Varianten der Murmelbewegung: Viel angenehmer als zweimaliges Klicken empfinde ich die Möglichkeit, die Murmel per Drag & Drop, also mit Ziehen der Maus bei gehaltener Maustaste, sofort an ihr Ziel zu bringen. Ich selbst bewege die Murmeln meistens eher auf diese Art, nur muss man sich dabei konzentrieren, die Taste dann nicht unachtsam zu früh loszulassen, wie es mir übrigens in den Videos mehrmals passiert ...
Von Holzchopf
1160 Punkte. Mein quasi-Endresultat, denn damit gebe ich mich zufrieden und muss auch eingestehen, dass mir im Moment die Zeit fehlt, die in einen höheren Highscore zu investieren wäre
Die 6-12 Sekunden sind nicht zu kurz. Denn manchmal wartet man so schon Ewigkeiten, bis die zufälligen Ereignisse der Joker stattfinden. Aber eben, in hektischen Situationen stört mich persönlich einfach die Totzeit. Wenn ein Atommüllfässchen sich grad mal zwei gleichfarbene Nachbarn herangestrahlt hat, dann will ich die zwei zusätzlichen Kugeln, um die Reihe abzuschliessen, so schnell wie möglich da haben. In zeitkritischen Situationen sind solch "gemütliche" Animationen einfach nur... nervtötend Wäre natürlich auch schon was, die Timer für Joker-Zufalls-Aktionen während Animationen zu pausieren.
Ein paar Bugs sind mir aufgefallen:
- Wenn man ein neues Spiel beginnt, graben sich plötzlich die Würmer, die beim vorherigen Spielabbruch gerade unter der Erde waren, hervor.
- Ich habe es ein paar mal geschafft, einen Wackelpudding unter einer Kugel zu vergraben (Kugel wird verschoben, in dem Moment hüpft der Wackelpudding aufs Kugel-Zielfeld und voilà - Pudding matsch).
- Mich dünkt, Maustastendrücke würden effektiv nicht immer registriert. Ein paar mal klickte ich ein freies Feld an, um eine Kugel dort hin zu bewegen, musste den Klick jedoch erneut tätigen, damit er beim Programm ankam. Es ist, als ob Klicken nicht reichen würde, sondern man immer eine Zeit lang auf der Taste bleiben müsste.
- Erdbeben-Joker können noch nach dem Zerstört-werden ein Beben auslösen. Sehr deprimierend
mfG
Holzchopf
Von BlitzMoritz
Die Anzahl der Erdbeben im Feld hat aber nichts zu tun mit der Häufigkeit der Beben: Egal, wieviel davon vorhanden sind, dauert es zwischen den Beben stets zufällig zwischen 6 und 12 Sekunden. Ist das zu kurz? Hmmm...
Ich werde mir übrigens dein Tutorial-Video-Rat 'mal zu Herzen nehmen, vielleicht wird ja etwas daraus ...
Von Holzchopf
Ich knabber' übrigens im Moment an den 850 Punkten...
Ich muss sagen, die Erdbeben-Joker sind so richtige Arschloch-Teile. Die zerstören alles. Wenn man 2-3 davon hat bebt die Erde sogar schon fast so rasch, dass man gar nichts mehr machen kann =/ Wird der Erdbeben-Timer während Animationen unterbrochen? Naja, auch wenn, ich finde, Erdbeben kommen zu oft.
Von BlitzMoritz
Ich hoffe ja, du meinst diese da:
Da war wohl bei dir 'mal ein Gewitter am Wüten: Es sind Blitzeinschläge, die die Murmeln zerstören. Wenn das Gewitter verschwindet, sieht man sie noch einmal kurz, dann werden sie wieder gelöscht.
Von