Showcase

Tileset Editor


Genre: Anwendung
Windows
Siliziumbrain
www.siliziumbrain.de

Abgegebene Stimmen: 3

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 99%
Version: Release 1.2
Entwickler: M0rgenstern

Beschreibung

Geht es noch jemandem wie mir?
Erst malt man etliche Tiles für ein Tileset in Gimp oder Paint und am Ende kopiert man sie alle mühselig in ein zusammenhängendes Bild.
Da wäre es doch viel einfacher, wenn man das ganze gleich in einem Bild zusammengefasst wäre.
Und noch besser wäre es doch, wenn man jedes Tile einzeln bearbeiten könnte, ohne Angst haben zu müssen, dass, wenn man sich vermalt, andere Tiles auch angemalt werden, oder?

Nun. Genau das bietet der Tileset Editor.
Man kann schon bestehende, einzelne Tilebilder laden und auch neue, leere Tiles erstellen. Die Tiles werden dann zu einem Tileset zusammengefasst und angezeigt.
Aber jedes Tile kann einzeln bearbeitet werden.
In dem Tool ist ein kleines Grafikprogramm integriert, mit welchem man Tiles direkt in dem Programm malen kann, ohne unbedingt ein externes Programm nutzen zu müssen.
Die Position der Tiles ist auch nicht festgelegt, sondern der Index eines jeden Tiles kann angepasst werden. So kann ein Tile an eine beliebige Stelle in dem Tileset gesetzt werden.
Ist man mit den Tiles zufrieden, so kann man das fertige Tileset als Bild speichern.

Für noch mehr Komfort habe ich eine Modulsammlung als zusätzlichen Download beigelegt.
Denn: zusätzlich zu einem Bild wird eine *.tsm Datei gespeichert. In dieser sind noch zusätzliche Infos über die Animation des Tilesets gespeichert.
Man kann in dem Editor nämlich auch für jedes Tile das Nachfolge-Tile einstellen. Das heißt: Man kann, wenn man das Tileset in einem Spiel nutzt dafür sorgen, dass die Tiles automatisch animiert werden. Die Animation wird anhand des Nachfolge-Tiles bestimmt.
Mit der Modulsammlung kann man diese *.tsm Datei auslesen. Dadurch wird dann auch automatisch das zugehörige Bild in den Speicher geladen und mit den geladenenen Tileset Informationen assoziiert.
(Das Modulset beinhaltet noch einige andere Module. Bei Bedarf kann ich zu allem noch ein Beispiel nachliefern.)

Update (Release 1.1):
Die Auswahl der Farben wurde komfortabler gemacht. Man kann nun auf das farbige Rechteck klicken um einen Colorpicker Dialog angezeigt zu bekommen.
Downloadlink wurde dementsprechend geupdated.
(Danke für den Tipp an ZaP)

Update (Release 1.2):
Das Zoomen im Tileeditor ist jetzt schöner: Die Farbübergänge sind nicht mehr verschwommen.
(Dankeschön, Xeres)

Features

* Laden oder erstellen von Tiles
* Bearbeiten von Tileinformationen
* Grafik einzelner Tiles bearbeiten und verändern
* Speichern des Tilesets als Bild
* Speichern aller Tileset-Informationen in einer extra Datei
(* Animationsinformationen nutzen - Modul benötigt)

Screenshots

Tileset Editor

Tileset Editor - Neue...


Downloads

Link zum Programm
(1,46 MB)

Optionale Module
(855,52 KB)


Kommentare

(Sonntag, 15. April 2012 um 13:52 Uhr)

Von Xeres

Schon ganz nützlich, aber ein paar Dinge könnten noch verbessert werden:
- Man sollte Tilesets hinzufügen können um viele Tiles zusammen zu fassen oder neu zu arrangieren, ohne einzelne Bilder behalten zu müssen.
Dafür wäre auch ein Tile-Löschen Knopf sehr nützlich.
- Die zwei Tile Ansichten könnte man auf eine reduzieren.
- Neben einem exakten Index könnten auch hoch/runter knöpfe zum verschieben im Set ganz nützlich sein.
- Der Speichern-Dialog sollte klar machen, in welchem Format gespeichert wird.
- Ein übliches Dateimenü (Datei/Speichern/Beenden) ist für Nutzer sicher angenehmer.