Showcase

Vote Now!

Abstimmung via Android

Genre: Anwendung
Windows
Midimaster Software
www.midimaster.de

Abgegebene Stimmen: 4

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 81%
Version: Alpha 0.81
Entwickler: Midimaster

Beschreibung

Stellt euch folgende Situation in einer Gruppe oder Klasse oder bei einer Besprechung vor: Der Gesprächsleiter oder Lehrer möchte gerne eine geheime Umfrage unter den Teilnehmern durchführen, weil das Thema zu heikel ist (z.b. Rauchen) oder weil die Teilnehmer Repressionen befürchten könnten.

Natürlich geht das auch mit Zetteln und auszählen... aber jetzt gibt es "Vote Now!".

Damit lässt sich in weniger als 2 Minuten eine Umfrage starten, bei der dann die Teilnehmer via Smartphone abstimmen können. Das Ergebnis liegt unmittelbar nach der Abstimmung fest.

Wichtigster Aspekt war mir die Geschwindigkeit, mit der man erstellen kann oder eben antwortet. Und die Anonymität. Deshalb wird keine "Frage" eingegeben, sondern nur die Antworten. Zur Zeit wählt man zwischen 2 bis 4 Antworten in verschiedenen Designs.

Der Ersteller erhält vom Server eine Umfrage-ID, die er dann den Teilnehmern mitteilt. Die finden dadurch zur Abstimmung.

Ihr könnt es direkt ausprobieren!

Features

technisches:

geschrieben in Monkey V61 für Android 2.3ff , Module: Angelfont (von Beaker) für Zeichensätze, MNet (von Martin Leidel) für Http-Zugriff, meine MidiGui aus dem Monkey-Codearchiv

Die Serverseite ist ein PHP5-Script und eine einfache Textdatei als Datenbank

Das App ist kostenlos. Erst wenn man mehrere Umfragen gleichzeitig laufen lassen will, braucht man die Bezahl-App.

Derzeit ändert die Alpha-Version bei jedem Start die eigene Teilnehmer-ID, damit ich zum Testen mehrfach an der gleichen Umfrage teilnehmen kann. Später wird jeder nur einmal seine Stimme pro Umfrage abgeben können.

Um die App auf das eigene Smartphone zu laden, müsst ihr im Smartphone die Einstellung "Unbekannte Quellen" zulassen. Dannach könnt ihr von der Download-Adresse die App downloaden und anschließend aus dem Download-Verzeichnis installieren.

*** UPDATE 0.81***

- jetzt deutsch/englisch
- jetzt Votings auch in Farbe
- Bedienung sicherer gemacht (Bedienfehler abfangen, etc...)



*** nächste geplante Schritte ***

- mehr Designs
- mehr Antworten
- mehr Bedienfehler abfangen
- Umlaute erlauben
- Finazierung über indiegogo.com

Downloads

VoteNow.apk
(455,69 KB)


Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben