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ChromaticDenk' bunt!Genre: Knobel- und Denkspiel |
Abgegebene Stimmen: 11 Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können. Fortschritt: 100% Version: v 2.0 Entwickler: mDave |
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BeschreibungIn Chromatic muss der Spieler versuchen zufallsgenerierte Spielfelder per Mausklicks so zu manipulieren, dass nur noch eine grundlegende Farbe vorliegt (rot, blau, grün, gelb). Verschiedene Modifizierer, Spezialfelder und Schwierigkeitsgrade, die von sehr leicht bis sehr schwer reichen sorgen für die nötige Abwechslung und fordern nicht selten ein vorausschauendes (Um-)Denken. Features- schnell zu erlernendes, einfaches, aber fesselndes Spielprinzip
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Chromatic v2 |
Kommentare
Von mDave
Das Interface und das Menü sind nun simpler und effektiver; dank Hover-Effekten selbstklärend.
Das Spielfeld ist nun fix auf 5*5, einmal wegen der Einfachheit (http://en.wikipedia.org/wiki/KISS_principle) und einmal da das Grafische seit jeher auf 5*5 eingespielt war und größere oder kleinere Felder zu hässlichen Skalierungen der Grafiken führten.
Außerdem könnt ihr nun die absolute Anzahl der jeweiligen Felder einstellen: z.B. 5 türkise Felder, 4 graue Felder, 2 weiße, etc.
Werden Felder betätigt, so ändert sich ihre Farbe nun nicht mehr direkt, sondern sie blendet sanft um
Ein neues Spielelement gibt es in Form von Modifiern. Diese stellen quasi den Wirkungsbereich eurer Mausklick da, also z.B. in der klassischen 3*3-Form, oder neu in Kreuzform, Umrandend, Diagonal, etc.
Des Weiteren ist es nun möglich, dass ihr das Spielfeld vom Computer lösen lassen könnt. Mir ist es schon öfter vorgekommen, dass ich an einem Spielfeld festhing und nich weiterwusste; selbst nach mehrmaligen probieren. Durch einen Klick auf das Icon für "Solve" könnt ihr nun einen "Aha!"-Effekt oder wahlweise einen "Oha! -.-" -Effekt erhaschen!
Es gibt nun auch eine "Random"-Funktion (Würfel) die euch Einstellungen zusammenwürfeln, natürlich könnt ihr aber auch wie gewohnt Spielfelder nach eigenen Vorstellungen generieren lassen, oder ihr bedient euch einfach an den Presets.
Dank den neuen "Hover"-Effekten, wenn ihr die Maus über Menüpunkte oder ähnliches manövriert, sollte das meiste auch selbsterklärend sein.
Falls ihr Anregungen, Kritik oder Fragen habt, so lasst es mich gerne wissen!
Grüße
Von mDave
Vielen Dank für die Kritik und die Anmerkungen zur Verbesserung!
Grüße
Von Krusby
5 Blitze !
Von Tennisball
Des Weiteren habe ich einen Fehler entdeckt, bei dem Spielfelder generiert wurden, die von Anfang an nur Felder mit der selben Farbe (und Sonderfelder) hatten.
Alles in allem immer noch ein cooles Spiel, weiter so!
Von mDave
Hier der Changelog für v1.1 (20.06.2013):
NEU: Menü erweitert
NEU: Startfarbe kann nun angezeigt werden
BUGFIX: Der "Spielzüge"-Textbutton verschwindet nun nicht mehr bei Spielzüge<0
NEU: Spielzugbeschränkung kann nun sachgemäß ein- und ausgeschaltet werden
NEU: Anstatt unpräzise Angaben wie "wenige, einige, viele, sehr viele . . ."
für die Spezialblockerstellung gibt es nun Anteile des jeweiligen Blocks in Prozent
NEU: Begrenzung der maximalen Spielfeldgröße liegt bei 9
NEU: Im Menü werden nun veränderbare Werte leicht gelblich gefärbt
NEU: die letztgewählten Einstellung werden nun gespeichert und beim erneuten Starten des Programms wird eine entsprechende Karte generiert
CHANGE: Felder, die bei einem MouseOver angezeigt werden, werden nun stärker gefärbt
CHANGE: Felder sind nun stärker gefärbt
NEU: Türkises Feld: Alle Felder in der Zeile oder Spalte des aktivierten türkisen Feldes, werden umgefärbt
NEU: Weißes Feld: Alle anliegenden Felder werden im Uhrzeigersinn gedreht
NEU: Spezialfelder zeigen nun Grafiken an, die ihre Funktionsweise beschreiben
Von KnorxThieus
Die Regeln hab ich aber, glaub ich, verstanden.
Von Tennisball
Begrüßenswert ist außerdem, dass die höheren Schwierigkeitsgrade durchaus herausfordernd sind.
Eventuell ist ja noch Platz für ein paar weitere Modi mit neuen Spielelementen?
Von Spark Fountain