Showcase

Sudumon


Genre: Karten- oder Brettspiel
Windows MacOS


Abgegebene Stimmen: 1

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 33%
Version: Alpha 2
Entwickler: Dannny04

Beschreibung

Sudumon ist ein Spiel das teils Karten- und Strategiespiel ist. Die Karten bestehen aus einer sechseckigen Form, welche mit drei Zufälligen Zahlen gefüllt ist. Das Ziel des Spiels ist es am Ende mehr Karten zu haben als sein Gegner, wobei die Karten des Gegners gewonnen werden können, indem eine eigene Karte mit hoher Zahl an eine Seite der Karte des Gegner gelegt wird, welche kleiner ist als die eigene. Zur Hilfe kommen dem Spieler dabei sogenannte Booster oder auch Powerups, welche die Werte einer bestimmten Karte sowohl steigern, als auch senken können. Dadurch ensteht ein Spiel, indem es um das strategische Setzten und Gewinnen von Karten geht.

Da das Spiel noch sehr weit vom späteren Spiel abweicht, bitte ich um Verständniss, dass noch nicht alle Funktionen in das Spiel integriert wurden.

Features

Aktuell:

- Spielmodi
----- 2 Spieler
- Design
----- Einfach und übersichtlich
----- Kartenmarkierung beim Anklicken (*)
- Sound (*)
----- Klick-Sound
- Menü (*)
----- Neustart
----- Tutorial
----- Beenden
- OS
----- Windows
----- Mac OSX

Bald:

- Kampagne
----- KI Gegner
----- PowerUps (zum steigern/senken von Werten , etc.. )
- Mehrere Schwierigkeitsgrade
- Multiplayer

Screenshots

Sudumon Start

Sudumon Main 1

Sudumon Main 2


Downloads


Mirrors:

Mirror #1


Kommentare

(Sonntag, 9. März 2014 um 17:47 Uhr)

Von PhillipK

Ich finds eigentlich ganz okay, allerdings lässt mir auch der Strategiefaktor zu wünschen übrig.

Mir kam hierzu spontan eine idee:
Wie wäre es, wenn beide seiten anfangs den ersten stein "Blind" legen, undzwar an die obere und die untere position. Der Zufall entscheidet lediglich, wer das feld aussuchen darf.
Das ganze soll ein "würfeln" werden:
Der durchschnittswert der gelegten Zahlen (zb 2+3+5 = 10 / 3= 3.33) entscheidet nun über den beginner - höhere zahl gewinnt.
So kann man sich überlegen, ob man einen guten, hohen stein raushaut oder ob man sein glück versucht und so eventuell nicht den ersten schritt tätigen kann.
Ausserdem liegen so dann schon für beide spieler ein stein auf dem feld, was wieder mehr in strategie ausartet.

Die beiden felder oben / unten haben einen grund: Beiden grenzt je 2 zahlen ans spielfeld an. Links / Rechts geht leider nicht^^ Und fixpunkte deswegen, das sich die steine nicht "blind" schlagen.

Ansonste: Solide arbeit^^
(Freitag, 7. März 2014 um 21:24 Uhr)

Von Lador

Finde ich sehr cool, dass du gleich meine Verbesserungsvorschläge eingebaut hast. Very Happy
Freue mich schon auf KI Gegner.
Update (Donnerstag, 27. Februar 2014 um 11:46 Uhr)

Von Dannny04

Danke für deinen Kommentar ! Ich habe nun ein Menü eingebaut über das man ganz leicht das Spiel beenden kann. Genauso wie eine kleine Einführung in das Spielprinzp. Außerdem wird jetzt per Zufall entschieden welche Seite mit dem Legen der Steine beginnt. Ich muss dir teils Recht geben, dass das Spiel ein Casual-Game ist, jedoch soll durch das strategische Legen der Steine eine gewisse Schwierigkeit mit eingebracht werden, da man sich genau überlegen muss welchen Stein man wie setzt um dem Gegner eine möglichst kleine Chance zu geben einen Stein zu gewinnen. Damit man die gegnerischen Spielsteine besser sieht habe ich zum Test den Alpha Wert ein wenig verkleinert.

Grüße,
Danny
(Sonntag, 9. Februar 2014 um 16:38 Uhr)

Von Lador

Da das Spiel nun endlich auch für Windows verfügbar ist, konnte ich es mal ausprobieren.

Man merkt dem Spiel an, dass es sich noch in der Alpha befindet. Es gibt zwar einen hübschen Ladebildschirm, jedoch kein Menü. Deswegen habe ich bis vor Kurzem auch noch keine Möglichkeit gefunden, das Spiel ohne Taskmanager zu beenden. Jetzt hab ichs mit Herumprobieren doch noch rausgekriegt: mit Rechtsklick (finde ich untypisch, deswegen wäre es cool gewesen, wenn das hier oder in einer ReadMe gestanden hätte).
Ich würde das Spiel allerdings kaum als Strategiespiel bezeichnen. Es ist immer der zweite Spieler im Vorteil (also immer Spielfarbe Schwarz), denn es geht lediglich darum, dass der neu gesetzte Spielstein an einer angrenzenden Fläche einen höheren Wert hat (somit kann man mit einem Spielstein theoretisch bis zu 6 Spielsteine des Gegners gewinnen). Das finde ich vom Spielkonzept her sehr schlecht. Ich würde es eher als Casual-Game bezeichnen (vor allem, wenn dann noch Power-Ups dazukommen). Will es ein Denk- oder Strategiespiel sein, dann sollte man die Spielsteine des anderen Spielers vollständig sehen können.
Ich dachte anfangs erst, man kann einen gegnerischen Spielstein dadurch gewinnen, dass man zwei oder drei angrenzende Felder "schlägt".

Weil es ja noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, vergebe ich auch noch keine Wertung.

MFG Lador
(Freitag, 15. November 2013 um 21:37 Uhr)

Von Dannny04

Weil im Moment nur ein Mac vorhanden ist Smile Aber wie geschrieben wird eine Windows Version bald kommen !Smile
(Freitag, 15. November 2013 um 18:47 Uhr)

Von Addi

Warum nur Mac? Very Happy