Showcase

Pic2Sound


Genre: Anwendung
Windows


Abgegebene Stimmen: 1

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Version: 1.0
Entwickler: Lapiz

Beschreibung

Hallo, liebe BB-Gemeinde.
Ich habe als Medienprojekt eine kleine "Bild zu Ton"-Anwendung programmiert. Ich finde, sie ist ganz lustig geworden und würde gerne wissen was ihr davon haltet.
Der untenstehende Text ist aus der Beschreibung für das ursprüngliche Medienprojekt entnommen.
Viel Spaß beim Rumprobieren. Smile


Idee:
Beliebiges Bild (.bmp, .jpg oder .png) wird in Töne umgewandelt und „hörbar“ gemacht

Umsetzung:

Ein Bild wird vom PC geladen und automatisch in Quadrate gerastert (Standard-Einstellung: 400 Quadrate).
Die Quadrate werden entsprechend der Durchschnittshelligkeit im Bereich des Quadrates in 256 unterschiedliche Graustufen eingefärbt.
Diesen 256 Graustufen werden 14 Töne zugeordnet (2 Oktaven, C-Dur-Tonleiter).
Die Klänge wurden aus Cubase Elements 7 exportiert: Piano-Sound (Feature 1) bzw. Saxofon-Oberstimme + Piano-Akkorde (Feature 2).

Features

Features:

1. „Hear your picture“
Das Bild wird von oben links Kästchen für Kästchen und Zeile für Zeile „abgespielt“. Einfache Formen können so gehört werden. Ein Signalton markiert das Zeilenende. Anwendungsmöglichkeit: Bilderkennung für Blinde.

2. „Play your picture's melody“
Eine vorgegebene Anzahl von Kästchen wird per Zufallsgenerator ausgewählt. Diese werden der Reihenfolge nach wiederholt abgespielt. Die Durchschnittshelligkeit des gesamten Bildes bestimmt den Takt (eher helle Bilder = 4/4 Takt, eher dunkle Bilder ¾ Takt). Über den ersten Ton in jedem Takt (= Grundton) wird ein Akkord gebildet, indem die Kästchen mit entsprechender Tonhöhe im Bild gesucht werden. Gibt es kein Kästchen mit der benötigten Tonhöhe (fehlt also die benötigte Helligkeitsstufe), dann fehlt auch der Ton im Akkord.

3. „Settings“
Wahlmöglichkeit zwischen drei verschiedenen Tempi sowie drei verschieden feinen Rasterungen, Laden von neuen Bildern, Darstellung als Bild oder als Raster.

Screenshots

Pic2Sound - Settings

Pic2Sound - Raster


Downloads

Pic2Sound
(3,76 MB, 78 Downloads)


Kommentare

Lizenz (Samstag, 10. Oktober 2015 um 12:05 Uhr)

Von Lapiz

Hallo Holzchopf,

Ich habe eine Lizenz für Cubase Elements 7 erworben. Diese enthält das VST-Intrument Halion Sonic SE, aus dem die (von mir bearbeiteten) Samples exportiert wurden. Die Klänge dürfen in kommerziellen Songs verwendet werden.

(Sorry, dass es so lang gedauert hat zu antworten, ich war im Urlaub Smile )
Lizenz? (Freitag, 2. Oktober 2015 um 21:35 Uhr)

Von Holzchopf

Hallo Lapiz

Du schreibst, dass die Samples aus Cubase exportiert wurden. Wie sieht es denn mit der Lizenz aus? Darfst du diese einfach so weiter verteilen?