Showcase

Blitzprog Precompiler

für BB und BMAX

Genre: Anwendung
Windows Linux MacOS
Blitzprog
http://www.blitzprog.com/

Abgegebene Stimmen: 9

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 99%
Version: 0.8.2
Entwickler: E. Urbach

Beschreibung

Dieses Programmiertool analysiert die Zeit, die jede Funktion in einem BlitzBasic/BlitzMax-Projekt benötigt.
Es wird gespeichert, wie oft eine Funktion aufgerufen wurde und wie viele Millisekunden sie durchschnittlich und insgesamt gebraucht hat.
Diese Daten liegen nach dem Kompiliervorgang im HTML-Format vor (eine Textdatei wird auch erstellt).
Die dabei erstellte EXE-Datei kann auch weitergegeben und auf anderen Systemen ausgeführt werden. So kann man genau sehen, welche Funktion auf einem bestimmten System sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Features

- Informationen für Funktionen und Methoden im Projekt
- Automatische Sortierung nach Types und Hervorhebung der Listeneinträge
- Es wird zwischen Type-internen Funktionen/Methoden und globalen Funktionen unterschieden
- Unterstützung für Blitz Basic und Blitz Max (theoretisch auch Blitz Plus)
- Diverse Statistiken im Output
- Sehr schneller Präkompiliervorgang
- Einige mehr oder weniger nützliche Debugging-Informationen in der HTML-Datei
- Nur BMax: Top 20 Funktionen für jede Kategorie, nun auch mit Graphen, die das ganze ein wenig visualisieren

Downloads


Mirrors:

Mirror #1


Kommentare

Fehlerbehebung... (Dienstag, 16. Februar 2010 um 11:52 Uhr)

Von danielos

Tolles Tool!

Aber könntest du den Bug mit dem "[..] "C:\Program" not found.." beheben, der ensteht, wenn BlitzMax in einem Ordner mit Leerzeichen liegt?
Ist nämlich nervig, wenn man deswegen extra sein BMax-Hauptverzeichnis woanders hinkompieren muss Smile
0.8.2 (Sonntag, 11. Oktober 2009 um 17:31 Uhr)

Von E. Urbach

ComNik, ich kann dir die gesamte Funktionsweise wohl kaum in wenigen Zeilen erklären Wink
Wenn es dich interessiert, schau dir den Quellcode an, er liegt im SVN-Repository.

Dottakopf, Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen
Prüf dort mal nach, ob blitzpath korrekt gesetzt ist. Außerdem sollte die neue Version 0.8.2 installiert sein.

Thorsten und Nicdel, Danke Smile
(Samstag, 10. Oktober 2009 um 12:08 Uhr)

Von Nicdel

@Dottakopf: Versuch mal in cmd das hier: set blitzpath="C:\Programme\Blitz3D"

Wirklich ein tolles Programm, hat mir schon oft geholfen Smile
(Donnerstag, 8. Oktober 2009 um 18:28 Uhr)

Von Thorsten

Sehr sehr geil immer noch. Top Projekt.
Fehler (Mittwoch, 7. Oktober 2009 um 12:50 Uhr)

Von Dottakopf

Klingt nett, und würde es gerne ausprobieren.

Bekomme aber folgende Fehlermeldung beim start der ide
"blitzpath enviroment variable not found"

Benutze Blitz3D, windows2000(Deutsche version)

Gruß
Dottakopf
(Dienstag, 6. Oktober 2009 um 20:45 Uhr)

Von ComNik

Das sieht interressant aus!
Darf man fragen wie du das umgesetzt hast?
0.7.9 (Montag, 5. Oktober 2009 um 15:21 Uhr)

Von E. Urbach

Version 0.7.9 ist nun fertig.
Hoffe die neuen Features helfen dem ein oder anderen Projekt Smile
(Sonntag, 4. Oktober 2009 um 20:06 Uhr)

Von hamZta

Cooles Ding, sehr praktisch.
Kann man aber noch viieel rausholen und so Smile
(Donnerstag, 31. Juli 2008 um 12:19 Uhr)

Von Firstdeathmaker

Nein, funktioniert immer noch nicht. Immer noch genau der gleiche Fehler. Also mit der normalen IDE bekomme ich den Fehler "Expecting expression but encountered end-of-line", die Community IDE verschwindet einfach und BLIde ignoriert deine Sachen vollständig, d.h. kompiliert so wie normal, ohne nachher irgendwelche Statussachen anzuzeigen.
Geht immer noch nicht (Sonntag, 27. Juli 2008 um 14:52 Uhr)

Von Valnar

Also ich hab Blitz Basic 3D unter Vista am Laufen und es funzt nicht, ausser ich benutze es als Consolenprogramm.

Mein Fehler lautet:

Der Befehl "C:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder


und nach oder hört es auf^^
Kann es sein das der bei leerzeichen im Pfad (Das der Programme-Ordneri n Vista halt Program Files heisst) Fehler macht?


Und evtl könnte man es so machen das direkt eine .exe erstellt wird und nicht erst die ganzen .pre.*-Dateien
oder das die wenigstens in ein gesonderten ordner abgelegt werden können.