Showcase

Highway to Space

Geisterfahrer im Weltall

Genre: Action
Windows Linux MacOS


Abgegebene Stimmen: 8

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Entwickler: BlitzMoritz

Beschreibung

Aus der anfänglichen "Programmierer-Pflichtübung" entwickelte sich eine große Leidenschaft: Ein Spaceshooter ganz nach meinen persönlichen Vorstellungen:

Auf geheimer Mission in die unendliche Weite des Weltalls bist du auf die "Gegenflugbahn" gekommen: Zahlreiche Objekte kommen dir auf festgelegten vertikalen Bahnen entgegen, die du abschießen oder denen du ausweichen musst. Geschossen wird mit der Leertaste und manövriert mit den vier Pfeiltasten. Blau getönte Shuttles gehören zur eigenen Raumschiff-Flotte und dürfen nicht zerstört werden, ansonsten kann munter drauflos geballert werden. Weitere Details und Tipps entnimm bitte der Programm-internen Anleitung.

Features

- realistische Weltraumatmosphäre durch flexible Fullscreen-Graphik bei beliebiger Desktopauflösung

- abwechslungsreiche "Gegner" - progressive Schwierigkeit - unterschiedliche Strategien

- qualitativ hochwertige Sound- und Graphik-Effekte

- coole Begleitmusik eigener Produktion

- online-highscore

Downloads

Windows-Version (10.5 MB)
(10,54 MB)

Linux-Version (10.3 MB)
(10,26 MB)

Mac-OSX-Version (10.6 MB)
(10,6 MB)


Kommentare

(Samstag, 7. August 2010 um 04:15 Uhr)

Von

Ist das Absicht, dass man nciht schießen kann, während man schrägt fliegt? Ansonsten gefällt es mir ganz gut, auch wenn ich ein Lebenspunktesystem und ein wenig Abwechslung besser gefunden hätte, denn das Spiel wird recht schnell etwas langweilig. Die genannten Features wie Waffenmodifikationen und so wären recht nett. Wobei ich ein Lebenspunktesystem auch gut fände.
Achja: ich ab nen ziemlich großen Bildschirm mit HD und allem drum und dran und da verliert man recht schnell den Überblick, da die Schiffe doch recht groß sind und die Sicht sehr kurz reicht.
Ist aber denke ich Gewöhnungssache.
(Montag, 21. Juni 2010 um 13:50 Uhr)

Von Firstdeathmaker

Macht erstmal einen ganz ordentlichen Eindruck, ist aber verbesserungswürdig:


Ich habe den Eindruck, das Gegner von nur einem einzigen Schuss getroffen werden müssen um zu explodieren. Wofür gibt es da noch Raketen? Man sollte schon 5-10 Schüsse auf einen Gegner abfeuern müssen damit dieser draufgeht.

Eigene Schiffe gehen verdammt schnell hoch. Ich würde denen als Daumenregel doppelt so viele HP geben wie den richtigen Gegnern. Auch würde ich die Kollision mit dem Spielerschiff bei verbündeten Schiffen ausschalten, aber das ist Geschmackssache.

Gibt es noch andere Waffen oder Upgrades?

Gegnerbewegungen sind noch zu simpel. Cool wären z.B. von links nach rechts fliegende Gegner e.t.c. Eine simple Implementierungsmöglichkeit dafür sind einfach Punktpfade: Ein Punktpfad ist einfach eine Liste aus Punkten, welche nacheinander von den Gegnern angeflogen werden. Dadurch kannst du sie sogar Kurven fiegen lassen, indem du einfach entsprechend viele Punkte plazierst.


Insgesamt finde ich die Größe der Raumschiffe nicht so gelungen (zu groß) und Top Down bei so einer Größe auch nicht wirklich ideal. Man sollte weiter vorraus schauen können. Ich selbst schreibe auch immer lieber "offene" Spaceshooter, ohne Tilesets. Aber man muss dann entsprechend viele coole andere Hindernisse schaffen, wie du z.B. die verbündeten Raumschiffe hast.


Ein paar weitere Ideen:

- Boni einbauen (Waffenupgrades, Schussverstärker, Punktemultiplikatoren etc)
- Große Asteroiden einbauen, die bei Zerstörung in mehrere kleine zerfallen die wiederrum abgeschossen werden können (wie bei Asteroids).
- Schiffe kleiner machen, wodurch das Spielfeld größer wird
- Mehr Waffen einbauen (z.B. richtige "Laser", oder Minen)
(Mittwoch, 16. Juni 2010 um 16:40 Uhr)

Von Entenfels

Mir gefällt dieses Spiel sehr gut!
Wirklich lobenswert:
+ Spielspaß
+ Graphiken (Nebel!!!) & Musik sind stimmig und schön
+ Kollisionen (OMG wenn ein unförmiger Asteroid sich dreht, ändert sich die Kollision, und das Spiel läuft trotzdem flüssig! Das bin ich von den ganzen anderen Spaceshootern nicht gewöhnt!)
+ Konzept mit verbündeten Schiffen
+ Flexible Auflösung
+ Du bietest Versionen für alle drei Plattformen an
Vielleicht noch verbesserungswürdig:
- Die Hilfe ist sehr unübersichtlich und klein geschrieben. Vielleicht verteilst du das auf mehrere Seiten (Kommt vielleicht auch nur auf Display an)
- Ich finde es schade, dass man bei einem Treffer sofort stirbt. Hast du dich bewusst gegen ein Lebenspunkte-System entschieden
- Vielleicht könntest du noch Upgrades (Leben, Geschwindigkeit, etc...) einbauen
(Sonntag, 13. Juni 2010 um 11:57 Uhr)

Von hamZta

Ich fände einen Fenstermodus cool, ich spiele sowas gern nebenbei und da ist Vollbild eher hinderlich.
(Sonntag, 13. Juni 2010 um 11:33 Uhr)

Von BlitzMoritz

@MOrgenstern: Vielen Dank! Very Happy

[quote="MOrgenstern"]Achja, als ich das letzte Leben verloren habe, hat das Spiel ne ganze Zeit nicht reagiert bis das Menü dann endlich kam...[/quote]
Kann es sein, dass du da offline gewesen bist? Nach jedem Spiel wird mit dem aktuellen online-highscore verglichen, bei meinen Testläufen gabe es viele Rechner (v.a. Linux und Mac OSX's), da klappte das rasend schnell, bei einem anderen jedoch dauerte dieser Verbindungsaufbau ebenfalls eine Ewigkeit - ich nehme aber an, dass ich diesen von meinem Code initiierten Prozess nicht beschleunigen kann.
(Sonntag, 13. Juni 2010 um 00:34 Uhr)

Von M0rgenstern

Ich find das SPiel richtig Geil.
DIe Grafik ist verdammt gut. Wie hast du die Nebel gemacht?
Das sieht richtig gut aus und macht Spaß.

Hat das eigentlich Auswirkungen aufs eigene Schiff, wenn man nen Level aufsteigt? Sowas wie bessere SChüsse oder so fänd ich schön. Außerdem wären ein paar Extras auch nicht schlecht.

Aber ansonsten: Top.

Achja, als och das letzte Leben verloren habe, hat das Spiel ne ganze Zeit nicht reagiert bis das Menü dann endlich kam...

Lg, M0rgenstern
(Donnerstag, 10. Juni 2010 um 16:58 Uhr)

Von juse4pro

das ergibt sinn Razz
okay sorry hab ich nicht gemerkt
(Mittwoch, 9. Juni 2010 um 21:27 Uhr)

Von Chaos Melone

Hey also ich find das Spiel gut umgesetzt Wink ist halt eher was für zwischendurch aber trotzdem find ichs auch grafisch ganz gut Smile *Rang 4 erreich*
(Mittwoch, 9. Juni 2010 um 20:16 Uhr)

Von BlitzMoritz

@use4pro: wenn du fünf Minuten lang keinen Fortschritt erreichst, ist das nur so, weil du wahrscheinlich zu viele falsche Schiffe abballerst und durch Minuspunkte im Level nicht vorankommst. Der Clou liegt ja darin, dass man eben nicht ständig stupide draulosballern darf.

@d-bug: Geschmacksache...
Hab' mir mal Xenon2 angeschaut - sowas wie riesige Spinnen im All, Rand-Tiles und sonstiges passen nicht zu meinem Wunsch nach Realistik. Klar, meine verschiedenen "Nebel" sind auch nicht wirklich realistisch, passen aber ganz gut in das Stilkonzept. Außerdem sieht man auf meiner Reise durch das All sehr viele verschiedene Planeten im Hintergrund vorbeiziehen - darin habe ich den besonderen Anreiz gefunden.
(Mittwoch, 9. Juni 2010 um 18:44 Uhr)

Von juse4pro

die alliierten Schiffe nerven, ich flieg 5 minuten rum und es kommt IMMERNOCH das selbe...
irgendwie langweilig

aber: die Mache ist gut
also am Level-Design solltest du arbeiten