Showcase

Exif Change


Genre: Anwendung
Windows MacOS


Abgegebene Stimmen: 3

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 99%
Version: v.0.1
Entwickler: FWeinb

Beschreibung

Nach einem Ausflug werden meist Bilder von mehreren Digitalkameras zusammengetragen um dann in der bevorzugten Medienverwaltung, sei es Picasa oder iPhoto bzw. Lightroom Organisiert zu werden. So auch bei Mir. Oft genug kümmern sich die Bekannten nicht um die Uhrzeit die auf der Kamera eingestellt ist.
Dennoch wird das Aufnahmedatum in die EXIF-Metadaten geschrieben und sorgt bei falscher Einstellung für Chaos. Alle Bilder landen unsortiert in Picasa oder wie bei mir in iPhoto. Um dem aus dem Weg zu gehen habe ich dieses Tool geschrieben, welches eine Batch-Konvertierung der Uhrzeit zulässt, so ist es Möglich die Uhrzeit von mehreren hundert Fotos in einem "Rutsch" zu korrigieren. Indem die Zeitdifferenz abgezogen bzw. hinzuaddiert wird.

Für all die Leute die ihre Fotos gerne selber Sortieren, gibt es die Möglichkeit der Umbenennung aller Fotos nach bestimmten Mustern um z.b. das Datum in den Dateinamen einbauen zu können. Auch Ordnerstrukturen können auf Basis der EXIF-Daten so nach bestimmten Mustern angelegt werden.

Zum Schluss gibt es noch die Möglichkeit die EXIF-Metadaten einsehen zu können. Und soweit möglich zu Speichern.

[EDIT]
Windows Version im Mirror #2.

FRAGE: Warum kann man Dropbox Links nicht als externen Download eintragen? Der Server von Dropbox sendet doch "200 OK". Ist zwar der Falsche Content-Type, aber das sollte doch egal sein.

Features

  • EXIF-Metadaten Betrachten/Verändern
  • Erzeugt Backups
  • Stapelverarbeitung
  • Nutzt das ExifTool

Screenshots

ExifChange

Date/Time tool


Downloads


Mirrors:

Mirror #1
Mirror #2


Kommentare

(Mittwoch, 25. Mai 2011 um 22:47 Uhr)

Von FWeinb

Hier in der virtuellen XP Maschine funktioniert es auch.
(Mittwoch, 25. Mai 2011 um 19:48 Uhr)

Von joshmami

Also bei mir geht mit der Windows-Version alles.Super Tool
(Mittwoch, 25. Mai 2011 um 15:43 Uhr)

Von Starwar

Batch/Zeit ändern. Eben da wo vorher nach einem Ordner gefragt wird.
(Mittwoch, 25. Mai 2011 um 00:06 Uhr)

Von FWeinb

In welcher Ansicht wird deiner Meinung nur das erste Bild geladen?
(Dienstag, 24. Mai 2011 um 19:38 Uhr)

Von Starwar

Kann es sein, dass er immer nur das erste Bild lädt? (Oder hab ich was falsch verstanden)
Aber die Ansicht ist durchaus praktisch.
Ich würde Vorschlagen statt des Baumes lieber eine Liste zu machen und den Wert der Eigenschaft in einem Label zu präsentieren. Zumindest zusätzlich. Ist nur eine Geschmacksfrage.
Aber ein sehr nützliches Tool (wenn ichs noch zum laufen bekomme).
MFG
Windows Version (Dienstag, 24. Mai 2011 um 17:44 Uhr)

Von FWeinb

So die Windows Version ist jetzt auch Fertig. Kann unter Mirror #2 heruntergeladen werden.
(Dienstag, 24. Mai 2011 um 14:55 Uhr)

Von feider

Na das sieht doch nützlich aus. Spart viel viel Stress ^^
(Dienstag, 24. Mai 2011 um 14:18 Uhr)

Von joshmami

ich auch
(Montag, 23. Mai 2011 um 23:13 Uhr)

Von Starwar

*Interesse* Wink