Showcase

Build A Robot


Genre: Knobel- und Denkspiel
Windows
Siliziumbrain
www.siliziumbrain.de

Abgegebene Stimmen: 2

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 96%
Version: Beta 0.91
Entwickler: M0rgenstern

Beschreibung

"Build a Robot" ist ein kleines Rätsel- und Knobelspiel, das als Kurzprojekt (3 Monate) angelegt war.
Die Zeit ist jetzt (fast) um und hier könnt ihr das Ergebnis sehen.

Ziel des Spiels ist es, einen kleinen Roboter zu bauen.
Dazu muss man zum Beispiel eine Blaupause wieder zusammenbasteln, die Hydraulikflüssigkeit korrekt verteilen oder den Roboter richtig verkabeln.
Am Ende kann man sich dann in eine Highscoreliste eintragen.
Man kann sich mehr Punkte verdienen, indem man einen höheren Schwierigkeitsgrad wählt.

Also: Viel Spaß beim Knobeln.

Edit:
So, auf die ersten Kritkpunkte wurde schonmal eingegangen:
- Eine Font, die Umlaute unterstützt wird jetzt aus dem Windows Verzeichnis geladen.
- Außerdem wurde der Fehler behoben, dass die Beschriftungen falsch platziert wurden.
- Weiterhin wird vor jedem Rätsel jetzt kurz erklärt, was wie zu tun ist.
- Der Kritikpunkt mit den verschiedenen Auflösungen konnte ich leider noch nicht eliminieren. Da bin ich mir noch am überlegen, wie das zu lösen ist. Nur eine einzige Auflösung ist problematisch bei Bildschirmen von z.B. Laptops. Momentan tendiere ich dazu, nur eine Auflösung für den Fenstermodus anzubieten und für den Vollbildmodus dann verschiedene Auflösungen.

Ein neuer Download wurde selbstverständlich angefügt.

(Anmerkung: Ich suche noch einen Grafiker um die finalen Grafiken zu erstellen. Genaueres könnt ihr hier erfahren: https://www.blitzforum.de/foru...275#407275)

Features

- 4 Knobelspiele
- 1 Minispiel-Überraschung
- 4 Schwierigkeitsgrade:
* Leicht
* Mittel
* Schwer
* Wahnsinn (wörtlich zu nehmen)
- In Deutsch und English spielbar
- In verschiedenen Auflösungen spielbar
- Highscore für die besten 10 lokalen Spieler
- Erklärung zu jedem Rätsel am Anfang des Rätsels

Screenshots

Build a Robot - Schie...

Build a Robot - Rohrp...

Build a Robot - Eimer...


Downloads

Build a Robot - Demo 0.91
(1,75 MB)


Kommentare

(Montag, 4. Februar 2013 um 20:03 Uhr)

Von M0rgenstern

Stimmt, an die Environment Variablen habe ich gar nicht gedacht. Werde ich gleich mal versuchen. Vielen Dank.
Bei einer festgelegten Fenstregröße habe ich selbst aber zum Beispiel schon Probleme, vor allem wenn man zumindest Vollbild/Fenstermodus anbietet.
Auf dem Heimrechner ist eine Auflösung von 1280x768 kein Problem. Auf dem Laptop verdeckt die Taskleiste den unteren Bereich des Fensters. Dadurch kam ich auch auf die Idee verschiedene Auflösungen anzubieten.

VLG,
M0rgenstern
(Montag, 4. Februar 2013 um 19:40 Uhr)

Von Xeres

Wenn du dir mit Environment variablen den Windows Ordner suchst, kannst du einfach unter "fonts" die standard Schriftarten laden - Arial oder Times hat jeder.
Ich würde mich auf eine Fenstergröße festlegen. Eine Ansicht, die immer gleich groß ist, ist schnell optimiert und man muss nicht noch unterschiedliche Formate beachten. Ich bin mir recht sicher, dass sich Grafiker auch darüber Freuen, wenn ihre Bilder nicht durch wilde Skalierung matschig werden.
(Montag, 4. Februar 2013 um 19:11 Uhr)

Von M0rgenstern

Hey Xeres,
Vielen Dank für deine konstruktive Kritik.

- Dass keine Umlaute angezeigt werden liegt daran, dass keine Font mit Umlauten dabei ist. Danach suche ich heute Abend noch.
Der Text passt zum Teil nicht in den vorgegebenen Bereich, weil die Beschriftung der Buttons teilweise zu groß ist. Da werde ich wohl die Buttons vergrößern müssen.

- Das Spiel ist eigentlich so ausgelegt, dass man es in verschiedenen Auflösungen spielen kann. Alles wird entsprechend positioniert und skaliert, damit alles auf jeder Auflösung auf den Bildschirm passt.
Ich dachte, das sei eine gute Idee. Aber scheinbar doch nicht. Gibt es da Vorschläe, wie man das besser machen könnte?

- Ich habe zu Beginn jedes Rätsels jetzt eine Beschreibung eingefügt. Damit sollten alle Klarheiten soweit beseitigt werden Wink

Ein Update kommt dann irgendwann am späteren Abend.

Ich weiß, dass noch ein wenig Feinschliff betrieben werden muss. Habe da auch die Hoffnung, dass das ganze mit entsprechenden Grafiken nochmal ganz anders wirkt.

VLG,
M0rgenstern
(Sonntag, 3. Februar 2013 um 23:40 Uhr)

Von Xeres

- Ich scheine nicht den benötigten Font zu besitzen, jedenfalls ist es meine Vermutung, da der Text so nicht in seinen vorgegeben Bereich passt (und der Standard Font keine Umlaute unterstützt).
- Viele der Puzzel benötigen wenig Platz oder scheinen gar auf eine andere Auflösung angepasst zu sein. Ich würde Fullscreen nicht als Standard setzen und das Fenster generell etwas kleiner lassen.
- Die größte Schwierigkeit resultiert meist daraus, dass man nicht weiß, was eigentlich zu tun ist - kurze Erklärungen am Level Anfang wären nett (da käme die Übersetzungsmöglichkeit auch besser zur Geltung).

Gut gemacht, erfordert aber noch etwas Feinschliff.