Showcase

advASCIIdraw

the advanced ASCII art program

Genre: Anwendung
Windows
amulware
http://amulware.net/advASCIIdraw/

Abgegebene Stimmen: 4

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Version: 2.0.2
Entwickler: aMul

Beschreibung

advASCIIdraw war designed für das Erstellen von Dungeons und anderen Umgebungen für roguelike, dungeon-crawler Spiele. Über ein halbes Jahr Entwicklungszeit ist es aber deutlich mehr geworden, es ist ein Tool zum Erstellen von jeglicher art von ASCII-Art.

Das Programm bietet dem Benutzer leistungsstarke Werkzeuge und innovative Features um das Bearbeiten von ASCII Bildern zu vereinfachen, anstelle seine Kreativität einzuschränken.


Letztes Update: 28. März 2013, Version 2.0.2
Erwähnenswerte Neuigkeiten:

  • PNG-Export des ganzen oder Teilen des Bildes

Features


  • Vielseitiger Pinsel
    Macht das Bearbeiten von ASCII Bilders so natürlich wie möglich und aus anderen Bildbearbeitungsprogrammen gewöhnt.
    Hat unterschiedliche Optionen wie Form, Größe und Füllrate.
  • Ebenen
    Benutze soviele Ebenen wie du möchtest um Bearbeitung von unabhängigen Teilen oder Lagen des Bildes zu vereinfachen.
  • Presets
    Dieses innovative Feature erlaubt die Erstellung von eigenen Pinseln, die mehrere Zeichen und/oder Farben mit festlegbarer Häufigkeit zeichnen.
    Dies erlaubt es schnell große Flächen mit einer bestimmten Textur zu füllen, anstelle jedes Zeichen einzeln zu setzen.
  • Riesige Leinwand
    Erstelle riesige Bilder, tausende von Zeichen breit!
  • Kopieren, Einfügen und Auswählen
    Mit diesen Features kannst du noch schneller große Flächen füllen, löschen, oder bewegen, ob in der selben Ebene, zwischen Ebenen oder auch zwischen Bildern!
  • Eigene Tilesets und Farbpaletten
    Erstelle deine eigenen Tilesets und Farbpaletten! advASCIIdraw benutzt bekannte Bildformate und simple Text-Dateien, was das modifizieren von Tilesets und Paletten nicht einfacher machen könnte. Zusätzlich lassen sich Farbpaletten auch gleich im Programm verwalten!
  • Text Bearbeitung
    Wenn du Text in deinem ASCII Bild brauchst, dann kannst du es einfach aus einem beliebigen Programm kopieren und bei advASCIIdraw einfügen. Oder du kannst ihn direkt im Programm schreiben!
  • Datei Kompression
    Das eigens erstellte Datei-Format ist nicht nur flexibel, sodass es für neuere Versionen mit mehr Features sowohl aufwärts als auch abwärts kompatibel ist, es benutzt dazu noch den DEFLATE Komprimierungs-Algorithmus(auch benutzt in ZIP und PNG) damit die gespeicherten Bilder nicht mehr Platz einnehmen als sie unbedingt müssen!



Screenshots

advASCIIdraw 2.0 Inte...

Demon Lair

Eyrin War Map

Yellow One


Downloads

advASCIIdraw 2.0.2
(952,2 KB)


Kommentare

(Freitag, 29. März 2013 um 00:33 Uhr)

Von aMul

Auf der Liste. Wink
(Freitag, 29. März 2013 um 00:30 Uhr)

Von Xeres

Oh! Mein Display ist um 90° gedreht und hat wohl einen suboptimalen Betrachtungswinkel... vielleicht schadet ein etwas höherer Kontrast - oder farbige Schrift - trotzdem nicht.
(Freitag, 29. März 2013 um 00:17 Uhr)

Von aMul

Danke für das klasse Feedback!

Zum ersten Punkt: Vielleicht verstehe ich es nicht was du meinst, aber die aktive Ebene ist in der Liste dunkel hinterlegt.

Werde mir zu deinen Punkten auf alle Fälle Gedanken machen. Nicht sicher wie einfach oder schwer manche Sachen davon umzusetzen sind.

Leider hab ich die nächsten paar Wochen keine Zeit um daran zu arbeiten.
Danach geht es aber definitiv weiter!
(Donnerstag, 28. März 2013 um 22:17 Uhr)

Von Xeres

Das ist schon sehr schön, ich habe aber noch ein paar Punkte notiert:
- Es gibt keinen Indikator, welche Layer aktiv ist: schön wäre eine Einfärbung und/oder Symbol dafür.
- Natürlich möchte ich "grid layer X" umbennen, dafür muss man aber ewig auf Backspace tippen; schön wäre, wenn man die taste einfach ~1 Sekunde gedrückt halten könnte, um alles zu löschen.
- Mit dem Select tool außerhalb des Bildbereichs zu klicken, sollte "alles abwählen" auslösen, nicht das nächstgelegene tile markieren.
- Das picken mit [strg] ist okay, aber per (ungenutzer) rechter Maustaste wäre es noch angenehmer. Vielleicht könnte man die Steuerung auch einstellbar machen?
- Ich hätte noch ein Sonderwunsch: Zusammenhängende 'Wände' lassen sich super langsam setzen, darum hätte ich gern eine funktion/script, das die Tiles automatisch verbindet so in etwa.

Im Übrigen: Sehr, sehr schön - großes Lob!
(Donnerstag, 28. März 2013 um 14:01 Uhr)

Von aMul

Und hier kommt 2.0.2:

PNG-Export!

Du hast keine Ausrede mehr, Xeres! Wink
(Mittwoch, 20. März 2013 um 23:14 Uhr)

Von aMul

Danke Tennesball! Wink

Und nebenbei: 2.0.1 ist draußen.
NumBlock hat es geschafft. PNG-Export noch nicht.
(Samstag, 16. März 2013 um 23:42 Uhr)

Von Tennisball

Sieht auf jeden Fall genial aus - mir gefallen die ganzen Features.
Auch die GUI ist ja mal stimmig. Wink
Sollte ich mal einen ASCII-Editor brauchen, werde ich auf jeden Fall darauf zurückgreifen, im Moment sieht es leider (!) nicht danach aus.
(Samstag, 16. März 2013 um 23:16 Uhr)

Von aMul

@Xeres:
Steht (jetzt) beides auf meiner ToDo Liste für 2.1
Danke fürs Anschauen, und fürs Feedback! Smile
(Samstag, 16. März 2013 um 22:48 Uhr)

Von Xeres

Gefällt mir ausgesprochen gut! Die Presets sind Mal eine tolle Idee.
Jetzt hätte ich gern noch eine "Export to png" Funktion. Und es wäre nett, wenn man den NumBlock zum eingeben nutzen könnte.
Dann kann ich mein eigenes Ascii Zeichenprogramm einmotten...