Showcase

Unser Sonnensystem 2D


Genre: Simulation
Windows


Abgegebene Stimmen: 10

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 100%
Version: 1.0
Entwickler: Trust

Beschreibung

Unser Sonnensystem 2D ist eine Simulation unseres Sonnensystems in 2D.

Dabei sind die Sonne und ihre 8 Hauptplaneten vertreten und zusätzlich der Zwergplanet Pluto, welcher 2006 vom Planeten zum Zwergplaneten "degradiert" wurde.

Features

- Verschiedene einstellbare Geschwindigkeiten von 1 Tag/Sek bishin zu 1600 Tage/Sek ohne Genauigkeitsverlust

- Erstelle Asteroiden von einer halben Mondmasse bishin zur zweifachen Sonnenmasse und lasse sie ins Sonnensystem rasen.

- Neigung der Ansicht von 0 - 90 Grad

- Schöne Hintergrundmusik

Screenshots

Unser Sonnensystem 2D...

Unser Sonnensystem 2D...


Downloads


Mirrors:

Mirror #1


Kommentare

(Samstag, 6. April 2013 um 17:35 Uhr)

Von Trust

@DAK

Ja du hast recht, es Zoomt alles zum "Zeichenorigin" hin bzw. weg.
Um zu einem Planeten hin zu Zoomen, kann man diesen 2mal anklicken, so zentriert sich die Ansicht auf diesen Planeten und man kann schön an ihn heranzoomen.
Nein die Zoomgeschwindigkeit wird mit dem Zoomfaktor multipliziert. Damit man sich nicht "Totdreht" am Mausrad. Deshalb auch die großen Sprünge bei nahem Zoomfaktor. Werde das nochmal überarbeiten.
Das mit dem Zoomregler ist eine gute Idee!

Danke
(Samstag, 6. April 2013 um 17:09 Uhr)

Von DAK

Finde ich sehr schön gemacht. Die Musik passt voll gut dazu (auch wenn die langen Pausen zwischen dem Abspielen etwas stören) und auch das herumspielen mit den Asteroiden ist ganz nett.

Aber es gibt auch ein paar Punkte, die mich ein wenig stören: allen voran das Zoomen. Du hast für die Zeit und die Neigung diese schönen Regler. Zoomen muss man aber per Mausrad, welches ich auf meinem Laptop nicht habe, und deswegen diese blöde Wischgeste machen muss. Ist nicht ganz so schön. Außerdem wird beim Zoomen, soweit ich sehe, irgendein zufälliger Punkt im Weltall genommen (dein Zeichenorigin?), was schnell dazu führt, dass man das Sonnensystem aus dem Blick verliert. Versuch mal, z.B. auf einen der Planeten soweit hineinzuzoomen, dass man sich seine Grafik anschauen kann. Schöner wäre es, wenn das Zoomen die Mitte des Bildschirms als Mittelpunkt nehmen würde. Außerdem zoomst du in linearen Schritten, was dann vor allem bei sehr nahmen Zoomfaktor zu riesigen Sprüngen pro Schritt führt.

Das war hald, was mir aufgefallen ist.
(Freitag, 5. April 2013 um 23:55 Uhr)

Von Trust

Um ehrlich zu sein, hat mich Universe Sandbox auch stark inspiriert Smile .
Wollte anfangs eigentlich nur testen, ob ich soetwas auch hinbekomme in 2D.
Weiterarbeiten würde ich schon, nur mir fällt nichts mehr ein Smile .
Echt Klasse (Freitag, 5. April 2013 um 22:22 Uhr)

Von Krusby

Erinnert mich bissel an Universe Sandbox xD
Aber macht auf jeden Fall einen Soliden Eintrug und ist dir wirklich gut gelungen da ich abgesehen von BB auch noch Hobby's habe wie Astronomie finde ich sowas echt Klasse.
Hoffe das du an dem Projekt noch ein wenig weiter arbeitest und noch ein paar mehr Funktionen vielleicht einbauen könntest.... !
Aber alles im allen, echt gut geworden ! Großen Lob !
Gruß Krusby