Showcase

Eine Frage der Perspektive

Hast du den Überblick?

Genre: Geschicklichkeitsspiel
Windows
Spark Fountain
http://www.sparkfountain.de

Abgegebene Stimmen: 3

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 100%
Version: 1.2
Entwickler: Spark Fountain

Beschreibung

[UPDATE] Jetzt mit verbesserter Steuerung

Alles dreht sich um räumliches Denken und ein bisschen Geschicklichkeit. Du bekommst in einem kleinen Fenster am unteren Bildschirmrand eine Figur angezeigt, die aus verschiedenen Körpern besteht. Diese Körper sind Kugeln, Würfel, Kegel und Zylinder. Die Figur dreht sich um sich selbst, damit du sie aus allen Perspektiven siehst. Jetzt musst du diese Figur nachbauen! Klingt einfach?

Anfangs schon. Du startest mit einer Figur, die nur aus einem Körper besteht. In der Mitte des Bildschirms steht eine Kiste mit einem Fragezeichen. Wenn du sie anklickst, kannst du mit den Pfeiltasten hoch und runter alle Körper durchgehen, bis du den richtigen gefunden hast. Mit jedem bestandenen Level kommt allerdings ein neuer Körper hinzu!

Damit du immer weißt, wo vorne und hinten ist, gibt es vier Lichtquellen, welche die Figur beleuchten. Vorne ist rot, hinten blau, links grün und rechts gelb. Mit den Pfeiltasten nach links und rechts kannst du die Kamera drehen, welche auf deine eigene Figur gerichtet ist. Damit ändert sich der Blickwinkel und somit auch die Farbe auf den Oberflächen der Körper.

Kannst du es schaffen, alle 20 Level zu absolvieren??

Features

-> 20 dynamisch generierte Level sorgen für Abwechslung
-> Kontinuierlich ansteigender Schwierigkeitsgrad
-> Ideales Spiel für Zwischendurch
-> Fünf Schwierigkeitsgrade
-> Stimmige Atmosphäre
-> Persönlicher Highscore
-> Online-Highscore: Messe dich mit anderen!

Achtung, liebe Google Chrome User: Es kann sein, dass euch der Downloadlink als "merkwürdig" oder "schädlich" angezeigt wird. Das liegt an Googles "merkwürdigen" Methoden zur Einschätzung, was "schädlich" ist und was nicht. Auf jeden Fall ist der Download absolut unbedenklich, es sind keinerlei Viren o.Ä. dabei. Ihr habt mein Wort.

Downloads


Mirrors:

Mirror #1


Kommentare

(Donnerstag, 12. September 2013 um 21:33 Uhr)

Von DAK

So, hab mir mal die neue Version runtergeladen.

Zuerst mal Lob für das neue Readme. Sehr toll gemacht. Auf den ersten Blick sieht man was man braucht, alles ist dort wo es hingehört und es gibt sogar ein paar nette Tipps, für Leute, die noch mehr aus dem Readme haben wollen. Finde sich sehr gelungen.

Zur Steuerung: Die ist jetzt auch um einiges besser geworden, hat aber noch ein Problem: Ich spiele das hier (wie fast alles sonst) auf meinem Laptop ohne Maus und damit ohne Mausrad. Es funktioniert zwar so halbwegs mittels simuliertem Mausrad (Scrollen am rechten Rand), das ist aber sehr ungenau und fummelig. Passt zwar auf einer echten Maus super, ist hier aber nicht so toll. Wenn ich mir bedenke, das heutzutage gut die Hälfte aller Leute nur noch Laptops haben, und eventuell nicht grad viele Leute Lust haben, sich für ein kleines Minigame eine Maus anzustecken, dann könnte dir eine Steuerung ohne Mausrad eventuell gut tun.

Was du machen könntest ist, entweder Knöpfe am Schirm machen, mit denen man per Klick den Stein auswählt, und/oder dazu Tastaturshortcuts machen, die du dann am Bildschirm einblendet. Eventuell könnte man per Nummerntasten die einzelnen Figuren direkt auswählen (musst sie dazu aber zusammen mit der Nummer am oberen Bildschirmrand einblenden). Oder dir fällt sonst was brauchbares ein.

Wie gesagt, großartige Verbesserung. Kriegt jetzt mal 3 Blitze von mir.
(Donnerstag, 12. September 2013 um 19:55 Uhr)

Von Spark Fountain

Hallo zusammen,

ich war eine Weile im Urlaub und konnte deswegen bisher nicht antworten.

@Tennisball und DAK: Vielen Dank für eure ausführlichen und sehr hilfreichen Kritiken! Ich war mir selbst darüber nicht bewusst, dass die Steuerung wenig intuitiv war; gut dass ihr beide das so eindrücklich erwähnt habt Wink. Die Readme habe ich jetzt auch gekürzt, und es stimmt, sie war viel zu komplex und trotzdem ungenau. Jetzt hoffe ich, dass die neue Version zufriedenstellender ist.

Man spielt das ganze jetzt komplett mit der Maus. D.h. man klickt eine Fragezeichen-Kiste an und kann mit dem Scrollrad die Figur ändern. Wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält und die Maus bewegt, dreht sich die Kamera komplett frei um das Objekt (danke @Tennisball für die Idee; obwohl ich diese Art von Steuerung sogar selbst schon mal für einen Editor eingebaut hatte...). Der Boden aus der Vorschau ist jetzt weg, und dreht sich nicht mehr mit. Die meisten Buttons sind ersetzt worden durch welche mit Piktogrammen. Wem trotzdem noch was unklar ist, der möge auf den "Hilfe"-Button klicken Wink. (Ich hoffe nur, dass das Hilfe-Bild nicht zu überladen ist...)

Wenn ihr noch Tipps / Verbesserungsvorschläge habt, scheut euch nicht diese rauszurücken! Vor allem wäre es cool, wenn ihr euch die neue Version des Spiels auch runterladet, wenn ihr die alte schon habt (die könnt ihr getrost löschen).


Viele Grüße & have fun,
Spark Fountain
(Montag, 26. August 2013 um 09:53 Uhr)

Von DAK

Habe auch Probleme mit der Steuerung gehabt, und erst nachdem ich die Steuerung durch zufälliges Ausprobieren gefunden habe, selbige auch im Readme gefunden, dass ich auf der Suche nach der Steuerung drei Mal durchgelesen habe.
Zum Readme speziell: Bitte zeige dort die wichtigen Sachen explizit heraus. Mit 82 Zeilen gehört dieses Readme den Überlängenredmes, vor allem für Minigames. Ein Minigame sollte so selbsterklärend sein, dass es keine Readme braucht. Selbst bei AAA-Spielen liest sich kaum einer den Beipackzettel durch, warum sollten sie es für ein Minigame?
Trotzdem gehört das Readme umgearbeitet. Du redest Ellenlang über unwichtige Sachen ("Was ist ein HUD" oder "Wenn du kein Internet hast, kannst du auf Offline-Modus klicken"), die absolut selbsterklärend sind, aber die Spielsteuerung selbst steht kurz in der Mitte des zweiten Absatzes unter der falschen Überschrift (nämlich unter "Worum geht's?" statt unter "Steuerung").

Wie es richtig gehört, ist dass du Stichwortartig in seperaten Zeilen direkt unter "Steuerung" die wichtigsten Tasten erklärst:
Linke Maustaste: Objekt anwählen
Cursor Rauf/Runter: Objekt ändern
Cursor Links/Rechts: Kamera drehen

Weißt du, die Runde war für mich ungefähr so: Programm öffnen, 5 Minuten herumprobieren, nichts finden, was irgendwas tut (außer Kameradrehung), also das Readme geöffnet.
Worum es geht hab ich schon halbwegs begriffen, also den Absatz "Worum geht's?" einfach überspringen, das weiß ich ja schon, also weiter unter "Steuerung". Dann erklärst du mir den Online- und Offline-Modus, den so ziemlich jeder beim ersten Durchlauf behirnen sollte, dann erklärst du was "Neues Spiel" und "Spiel Fortsetzen" bedeuten, wieder absolute Nobrainer. Dann erklärst du mir was ein HUD ist, beziehungsweise was die Zahlen neben den Wörtern "Level", "Zeit" und "Punkte" bedeuten, und dass man versuchen sollte, Punktehighscores zu knacken. Jetzt kommt das erste Ding, was wirklich unter "Steuerung" gehört, nämlich wie man die Kamera dreht.
Und zum Abschluss noch der tolle Satz "Im unteren Bereich sind links und rechts Buttons, mit welchen du diverse Einstellungen
vornehmen kannst."
Was soll der mir sagen?

Und wie ich das Spiel steuere, das steht da nicht drinnen.

Zum Spiel selbst: Verwendest du die Maus, dann verwende nicht die Cursor-Tasten. Auf einem Computer mit Maus und Tastatur ist das schon unbequem, aber sehr viele Leute haben heutzutage Laptops. Verwendest du diese Steuerung auf einem Laptop mit Mauspad, dann musst du gezwungenermaßen entweder die Maus mit Links bedienen (für die meisten Leute absolut grausam), oder die Hände überkreuz halten, was auch nicht besser ist.
Wie sich sowas auf einem Tablet tut, will ich gar nicht wissen.
Für den Standarduser ist die Maus ein Rechtshandgerät, und die Cursortasten auch. Verwende nie zwei verschiedene Eingabegeräte für die gleiche Hand. Da wäre selbst eine Steuerung nur mit der Maus (mit dann Knöpfen am Bildschirm zum Kamera drehen und Objekte verändern, oder Rechte Maus halten zum Kameradrehen) deutlich angenehmer.

Die Spielidee selbst ist recht nett, allerdings vermiest einem die Steuerung das Spiel recht schnell. Sehr schade. Hoffe, du bügelst das noch aus, weil dann kann da noch wirklich was Tolles draus werden.

Für den Moment zwei Sterne. Wenn du die Steuerung ausbesserst, so dass man auch ohne Readme auskommt (und dabei noch das Readme lesbar machst), dann sind auch deutlich mehr drinnen.
(Sonntag, 25. August 2013 um 23:49 Uhr)

Von Tennisball

Hi,

Also ich musste erstmal ca. 5 Minuten versuchen, die Steuerung herauszufinden. Die Readme hat da auch nicht weitergeholfen (Man sollte aber auch nicht für die Steuerung eine Readme lesen müssen, eine Ingame-Anzeige und/oder ein Tutorial ist da besser geeignet).
Nun gut, als ich die Steuerung raushatte, hat's eine Weile Spaß gemacht, aber die Steuerung ist relativ "unflüssig", Maussteuerung + Cursortasten sind zudem etwas unkomfortabel (Und ich kenne kein Spiel, dass beide benutzt). Mein Vorschlag wäre, bei gedrückter rechter Maustaste + Mausbewegung die Figur rotieren zu lassen, und bei einem Mausklick auf eins der Teile sofort eine Änderung der Form durchzuführen. Das kannst du ja mal ausprobieren.
Zudem finde ich die HUD-Grafiken etwas seltsam. Warum haben die Rahmen eine Sandtextur? Wieso haben die Buttons so viele verschiedene Farben? Die Darstellung oben in der Mitte empfinde ich als etwas ablenkend bzw unnötig. Zwei Zähler, die hoch bzw. herunter zählen setzen den Spieler unter Druck / hetzen ihn. Vielleicht könntest du das durch einen Balken ersetzen der sich langsam füllt/leert. Fände ich persönlich angenehmer. Meiner Meinung nach solltest du die Bodentextur oder gleich den ganzen Boden bei der unteren Anzeige noch wegnehmen. (à propos Bodentextur, ich finde es seltsam, wenn sich beim Drehen meiner Figur auch immer der Boden mitdreht)
Es sind mir außerdem ein paar zu viele Buttons auf dem Bildschirm. Außerdem erschließt sich mir die Ordnung nicht ganz, der "Anhalten"-Button hat als einziger einen Einfluss auf das Spielgeschehen und ist unten links unter den anderen Buttons. Du könntest ihn beispielsweise durch einen Klick auf die "Vorschau" ersetzen. Die anderen Buttons kannst du eventuell hervorholen, wenn der Spieler sie sehen will, ein Plus wären meiner Meinung nach noch Symbole anstatt Text.
Soundmäßig hast du etwas übertrieben, beispielsweise ist der Button-Klick-Sound zu lang und unpassend. Gut ist, dass du eine Option zum Abstellen der Geräuschkulisse eingebaut hast. (Sollte vielleicht auch schon im Menü gehen.)

Alles in allem: Sehr schöne Idee, an der Umsetzung könntest du noch einiges verbessern, wie ich schon schrieb, besonders am Design und der Steuerung. Lass dich nicht abschrecken von dem langen Text; Ich will dir nur helfen, dein Spiel zu verbessern, denn es ist - wie gesagt - keine schlechte Spielidee. Mach was draus.

Gruß,
Tennisball