OSBasic

Worklogs OSBasic Kommentare

Sonntag, 8. November 2009 um 22:56 Uhr von DAK

aletes, aletes, aletes.. mein lieblingsfreund hier im forum... ich weiß nicht, ob du schon auf die idee gekommen bist, aber worklogs haben den sinn, den fortschritt von nicht fertigen projekten zu zeigen. windows 7 war auch nicht nach 2 wochen fertig.
außerdem sind nahezu alle 16-bit-OSe nichts anderes als "nur einfach" realmode programme.
was ma im moment runterladen kann, ist eine 2-std-techdemo, wies auch daneben steht. (wer augen hat der lese -.-).

und zu deiner zweiten aussage: genauso gut könn man auch über b3d sagen, "ich finde das alles ein wenig merkwürdig, ist es nicht ein bisschen blöd, wenn jeder Trottel ein 3D-Spiel schreiben kann, ohne Ahnung zu haben, wie ein Computer/eine 3D-Engine/die Graphikverarbeitung im Computer/... funktioniert?". ich beschwer mich auch nicht darüber, dass du mit b3d spiele machen darfst.

Samstag, 7. November 2009 um 12:26 Uhr von aletes

Ist vielleicht ein interessantes Projekt, aber das sind gewiss keine Betriebssysteme die sich damit schreiben lassen, sondern nur einfach Realmode-Programme Wink
Desweiteren finde ich das alles ein wenig merkwürdig, ist es nicht ein bisschen blöd, wenn jeder Trottel ein OS schreiben kann, ohne Ahnung zu haben, wie ein Computer funktioniert?

Donnerstag, 5. November 2009 um 12:30 Uhr von DAK

weil ich auf die idee noch nicht gekommen bin^^ und übersehen hab, dass ich den mathematischen befehlen auch direkt adressen übergeben kann. ich hab gedacht, man kann diese nur mit registern verwenden.
danke, werd schaun, ob ich das umarbeite (oder eher wann ich das umarbeite, iwann mach ichs sicher. nur jetz im mom läufts, und du weißt ja, never touch a running system^^)

Donnerstag, 5. November 2009 um 11:07 Uhr von flona

Hört sich sehr interessant an.
Wieso benutzt du für den Matheparser eigentlich den Umweg über ein Array? Wäre das über den Stack nicht einfacher zu lösen? Also bei deinem Beispiel: x=y*(2+v)+1
push [var_y]
mov eax,2
add eax,[var_v]
pop ecx
mul ecx
add eax,1

Mittwoch, 28. Oktober 2009 um 09:34 Uhr von Thunder

Ich schau mir das auf jeden Fall mal an... *runterlad* ...

Wie weit willst du das ausbauen?

PS: Achso, so geht das mit den Arrays in FASM. Ich glaub du hast meinen Brainfuck-Compiler gerettet. xD

Dienstag, 27. Oktober 2009 um 23:35 Uhr von DAK

im mom is das ganze 16 bit... da ich den assemblerteil mit makros schreib sollte sich das ganze relativ einfach nacher noch in den 32 bit-modus umcoden lassen.

die fragen werden kommen^^
vielen dank fürs hilfe anbieten, werds brauchen können!

Dienstag, 27. Oktober 2009 um 22:10 Uhr von coolo

Cool Smile

Wirds im 16bit oder 32 bit Modus laufen?

Bei Fragen bezüglich Parser/Lexer/Tokenizer werde ich sie natürlich (versuchen) zu beantworten.

Dienstag, 27. Oktober 2009 um 21:52 Uhr von Nicdel

Interessant! Ich werde mir das morgen mal ansehen Smile


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