AIrena
Dokumentation und so

Wie angekündigt habe ich jetzt begonnen, eine Dokumentation zu schreiben. Ich hätte nicht gedacht, dass man zu vergleichweise so wenig Code derart viel Text schreiben kann. Jedenfalls habe ich jetzt eine 7-Seitige Dokumentation beigelegt. In dieser findet ihr einen kurzen Überblick, wie alles Aufgebaut ist, eine schritt-für-schritt-Anleitung zum ersten eigenen Bot und eine Referenz aller Felder und Methoden der Klassen. Der Downloadlink im ersten Logeintrag wurde angepasst.
Übrigens: Wer interesse hat, an dem Projekt mitzuwirken, oder KIs beisteuern möchte, die dann mit ins "standardpaket" einfliessen, kann sich gerne an mich wenden.
Grüße,
Smily
Übrigens: Wer interesse hat, an dem Projekt mitzuwirken, oder KIs beisteuern möchte, die dann mit ins "standardpaket" einfliessen, kann sich gerne an mich wenden.
Grüße,
Smily
AIrena

Ich bin so unkreativ, was Namensgebung angeht, das war schon immer so. Einer spontanen Eingebung folgend hab ich das ganze jetzt einfach AIrena genannt. Ein Kofferwort aus AI für "Artifical Intelligence" und Arena.
Download AIrena.zip
Ziel des Projekts ist ein Framework, in welchem Künstliche Intelligenzen entwickelt werden und gegeneinander Antreten können.
Jetzt, beim ersten Logeintrag, sozusagen dem "inital commit", existiert das Framework in seinen Grundzügen und ist Verwendbar.
Version 0.1, ist schon Lauffähig, und soll erstmal nur die grobe Richtung angeben, in welche das ganze gehen soll.
Das Projekt teilt sich in 3 seperate Teile auf:
Das Spielfeld ist der Hauptteil. In ihm kämpfen die Bots gegeneinander und es übernimmt alle Berechnungen zur bewegung.
Der Renderer ist seperat und ist dafür verantwortlich, das spielfeld grafisch darzustellen, damit der zusehende Spieler weis, was passiert
Die Spieler sind auch extra Klassen. Sie beinhalten eine update-Methode, welche mit jedem Update aufgerufen wird.
Die Grundklassen (Also das Spielfeld und die Abstrakten Klassen für Renderer und Spieler) befinden sich in GameBase.bmx, ein simples Beispiel für den Renderer befindet sich in SampleRenderer.bmx, eine einfache rudimentäre KI in SampleKI.bmx
in Start.bmx findet ihr Lauffähigen Code, der zeigt, wie die Einzelteile miteinander verwendet werden.
Bevor ich jetzt weiter entwickle, nehme ich mir als erstes vor, meinen aktuellen Fortschritt zu Dokumentieren, um KI-Entwicklern die Arbeit zu erleichtern. Dannach werde ich meine aktuellen Ideen (die im moment in die Richtungen skill-system und teamspiele gehen) ein wenig sortieren und ordentlich mit einbauen.
Grüße,
Smily

Download AIrena.zip
Ziel des Projekts ist ein Framework, in welchem Künstliche Intelligenzen entwickelt werden und gegeneinander Antreten können.
Jetzt, beim ersten Logeintrag, sozusagen dem "inital commit", existiert das Framework in seinen Grundzügen und ist Verwendbar.
Version 0.1, ist schon Lauffähig, und soll erstmal nur die grobe Richtung angeben, in welche das ganze gehen soll.
Das Projekt teilt sich in 3 seperate Teile auf:
Das Spielfeld ist der Hauptteil. In ihm kämpfen die Bots gegeneinander und es übernimmt alle Berechnungen zur bewegung.
Der Renderer ist seperat und ist dafür verantwortlich, das spielfeld grafisch darzustellen, damit der zusehende Spieler weis, was passiert
Die Spieler sind auch extra Klassen. Sie beinhalten eine update-Methode, welche mit jedem Update aufgerufen wird.
Die Grundklassen (Also das Spielfeld und die Abstrakten Klassen für Renderer und Spieler) befinden sich in GameBase.bmx, ein simples Beispiel für den Renderer befindet sich in SampleRenderer.bmx, eine einfache rudimentäre KI in SampleKI.bmx
in Start.bmx findet ihr Lauffähigen Code, der zeigt, wie die Einzelteile miteinander verwendet werden.
Bevor ich jetzt weiter entwickle, nehme ich mir als erstes vor, meinen aktuellen Fortschritt zu Dokumentieren, um KI-Entwicklern die Arbeit zu erleichtern. Dannach werde ich meine aktuellen Ideen (die im moment in die Richtungen skill-system und teamspiele gehen) ein wenig sortieren und ordentlich mit einbauen.
Grüße,
Smily