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von NightPhoenix
Gepostet am Dienstag, 4. Dezember 2007
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Erste Screens aus einem Space-RPG-Trade-Shooter (also X mit RPG Elementen). Jedenfalls sollte dieser mal eine solche Gestallt annehmen
Momentan verfügbare Funktionen:
- Einfache Raumschiffphysik (Trägheit, Antrieb, etc.)
- Navigation im 3D Raum
- 3D Weltraumnavigation Karte
- Objekte/Planeten per Mausklick auswählbar
- Planeteneditor
- Schussfunktion
- 3 Verschiedene Ansichten (Umsehen, Freier Flug, Mausklick-Flug)
- über 40 verschiedene Planeten
- "Simulierte Größe einer Galaxie" -> Reale Bewegungsfreiheit von 3,5 Lichtminuten in alle Richtungen! (= 63 Millionen km³) -> mit anderen Worten 4 Milliarden Einheiten im Code (+/- 2 Mrd. in alle Richtungen) ohne Gleitkomma-Ungenauigkeit
Eine reale Galaxie fasst übrigens ca. 16.000 Lichtjahre (Also einen Durchmesser von 1.5*E17 km), also weit mehr als meine simulierte, aber dennoch reicht das für eine Simulation mehr als aus. Schon bei den besagten 3,5 Lichtminuten muss man enorme Distanzen zurücklegen, wodurch benachbarte Planeten höchstens 1 Pixel groß sind. Meistens sogar für lange Zeit garnicht sichtbar, weil zu weit weg (bei 1280x1024)
Also hab ich nicht viel, aber ich hab schon lange nix mehr reingestellt, also was solls ^^
Ich arbeite übrigens erstmal mit Platzhaltern, weshalb vieles noch keine Textur hat, aber zu Testzwecken zwei Planeten bereits eine besitzen.
Alle Planeten mit ihren Aussehen, Eigenschaften, Atmosphäre, etc. wird über einen Datei abgefragt, welche über einen ziemlich einfachen Editor geschrieben wurde.
Hier nochmal ein Bild der 3D Navigationskarte:
Das grüne Kügelchen soll übrigens der Spieler sein mit seiner Position im Raum. Die weißen Kugel sollen die Planeten sein, mit für die Karte extra übertriebene Größenverhältnisse. Man kann zum Auswählen seines Ziels einfach mit dem Cursor den Planeten anklicken. Noch ohne Texturen.
*edit begin*
Die zwei Planeten mit den Texturen sind übrigens nicht kartografiert und sehr nah beieinander, wie es sonst nicht vorkommt, die anderen Planeten entsprechen da schon mehr dem beschriebenen Fakten weiter oben.
*edit end*
MfG.
Momentan verfügbare Funktionen:
- Einfache Raumschiffphysik (Trägheit, Antrieb, etc.)
- Navigation im 3D Raum
- 3D Weltraumnavigation Karte
- Objekte/Planeten per Mausklick auswählbar
- Planeteneditor
- Schussfunktion
- 3 Verschiedene Ansichten (Umsehen, Freier Flug, Mausklick-Flug)
- über 40 verschiedene Planeten
- "Simulierte Größe einer Galaxie" -> Reale Bewegungsfreiheit von 3,5 Lichtminuten in alle Richtungen! (= 63 Millionen km³) -> mit anderen Worten 4 Milliarden Einheiten im Code (+/- 2 Mrd. in alle Richtungen) ohne Gleitkomma-Ungenauigkeit
Eine reale Galaxie fasst übrigens ca. 16.000 Lichtjahre (Also einen Durchmesser von 1.5*E17 km), also weit mehr als meine simulierte, aber dennoch reicht das für eine Simulation mehr als aus. Schon bei den besagten 3,5 Lichtminuten muss man enorme Distanzen zurücklegen, wodurch benachbarte Planeten höchstens 1 Pixel groß sind. Meistens sogar für lange Zeit garnicht sichtbar, weil zu weit weg (bei 1280x1024)
Also hab ich nicht viel, aber ich hab schon lange nix mehr reingestellt, also was solls ^^
Ich arbeite übrigens erstmal mit Platzhaltern, weshalb vieles noch keine Textur hat, aber zu Testzwecken zwei Planeten bereits eine besitzen.
Alle Planeten mit ihren Aussehen, Eigenschaften, Atmosphäre, etc. wird über einen Datei abgefragt, welche über einen ziemlich einfachen Editor geschrieben wurde.
Hier nochmal ein Bild der 3D Navigationskarte:
Das grüne Kügelchen soll übrigens der Spieler sein mit seiner Position im Raum. Die weißen Kugel sollen die Planeten sein, mit für die Karte extra übertriebene Größenverhältnisse. Man kann zum Auswählen seines Ziels einfach mit dem Cursor den Planeten anklicken. Noch ohne Texturen.
*edit begin*
Die zwei Planeten mit den Texturen sind übrigens nicht kartografiert und sehr nah beieinander, wie es sonst nicht vorkommt, die anderen Planeten entsprechen da schon mehr dem beschriebenen Fakten weiter oben.
*edit end*
MfG.
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Kommentare
- 1, 2 › »
Was ist den jetzt daraus geworden?
Machst du da nicht mehr weiter, denn ich finde es ist sehr gut!
MfG
Alkan
Machst du da nicht mehr weiter, denn ich finde es ist sehr gut!
MfG
Alkan
(Samstag, 2. Mai 2009 um 11:53 Uhr)
Von NightPhoenix
*Nachtrag*
Nachdem ich mich bestimmt ein Dutzend mal gefragt habe wieso ich das geschrieben hab:
Ja natürlich gibt es Trägheit im Weltraum...
um das mehr als ein Jahr später nochmal zu korrigieren
Nachdem ich mich bestimmt ein Dutzend mal gefragt habe wieso ich das geschrieben hab:
Ja natürlich gibt es Trägheit im Weltraum...
um das mehr als ein Jahr später nochmal zu korrigieren
Wooow! (Dienstag, 15. Januar 2008 um 00:54 Uhr)
Von GermannX
Glatte Leistung,schon jetzt!
Meinen Respekt!
Meinen Respekt!
(Mittwoch, 5. Dezember 2007 um 18:03 Uhr)
wenn du nen netten atmosphärenshader suchst guck mal im bb codearchiv. das teil hat mich echt überzeügt!
(Mittwoch, 5. Dezember 2007 um 17:01 Uhr)
Von NightPhoenix
Ok Trägheit ist dumm ausgedrückt, aber zumindest brauch man absolut überall eine Kraft, welche Objekte aus ihrem momentanen Zustand bringt.
Zum Beschleunigen brauch man Kraft, zum Abbremsen, zum Richtung ändern, usw.
Gerade im Weltall, wo es kaum Energieverlust bei Bewegungen gibt, spielt die Physik eine wichtige Rolle. Trägheit ist es aber tatsächlich nicht da geb ich dir Recht ^^
Beispiel: Flüssige Bewegungen bei der Bewegung des Raumschiffes... Drehungen enden nicht plötzlich sondern laufen flüssig in eine Richtung aus, so als ob es zum stoppen der Rotation eine Kraft gibt die der einen entgegenwirkt mit einer bestimmten Beschleunigung "a" bis die Kraft aufgehoben wurde und das Raumschiff steht.
Daher der Eindruck von Trägheit
Zum Beschleunigen brauch man Kraft, zum Abbremsen, zum Richtung ändern, usw.
Gerade im Weltall, wo es kaum Energieverlust bei Bewegungen gibt, spielt die Physik eine wichtige Rolle. Trägheit ist es aber tatsächlich nicht da geb ich dir Recht ^^
Beispiel: Flüssige Bewegungen bei der Bewegung des Raumschiffes... Drehungen enden nicht plötzlich sondern laufen flüssig in eine Richtung aus, so als ob es zum stoppen der Rotation eine Kraft gibt die der einen entgegenwirkt mit einer bestimmten Beschleunigung "a" bis die Kraft aufgehoben wurde und das Raumschiff steht.
Daher der Eindruck von Trägheit
Joa doch (Mittwoch, 5. Dezember 2007 um 16:26 Uhr)
Von Beatenvoy
Di Karte ist ne Coole Idee!
Aber gibt es den Trägheit im Weltraum?
Ich glaube ja fast nein....
Trotzdem wünsch ich dir jetzt schonmal ein frohes Fest, und das dein Game fertig wird!
Aber gibt es den Trägheit im Weltraum?
Ich glaube ja fast nein....
Trotzdem wünsch ich dir jetzt schonmal ein frohes Fest, und das dein Game fertig wird!
(Mittwoch, 5. Dezember 2007 um 16:24 Uhr)
Von NightPhoenix
hier mal paar mehr Infos
Geplante Funktionalität:
- Man kann auf Planeten landen
- Raumstationen
- KI Gegner
- Online Fähigkeit
- RPG Charakterentwicklung für Spezialfähigkeiten im All sowie auf Stationen/Planeten
- Planeten/Stationen können Besitzer durch "Eroberungsevent" wechseln
- Eroberungsevent: Zuerst Raumkampf, dann Kampf an Board
- 3 Raumschiffklassen: Kleine Kampfschiffe (1 Mann), Händlerschiffe, Große Raumschiffe (Zerstörer, etc.)
- Rumpf, Schild, Energie und Crew sind wichtige Eigenschaften für die Raumschiffe und Stationen
- Crew muss nach Kampf erneuert, bzw. angeheuert werden
- Mehrere Fraktionen denen man sich anschließen und intern im Rang steigen kann
- Spielt NICHT in unserer Galaxie
Geplante Funktionalität:
- Man kann auf Planeten landen
- Raumstationen
- KI Gegner
- Online Fähigkeit
- RPG Charakterentwicklung für Spezialfähigkeiten im All sowie auf Stationen/Planeten
- Planeten/Stationen können Besitzer durch "Eroberungsevent" wechseln
- Eroberungsevent: Zuerst Raumkampf, dann Kampf an Board
- 3 Raumschiffklassen: Kleine Kampfschiffe (1 Mann), Händlerschiffe, Große Raumschiffe (Zerstörer, etc.)
- Rumpf, Schild, Energie und Crew sind wichtige Eigenschaften für die Raumschiffe und Stationen
- Crew muss nach Kampf erneuert, bzw. angeheuert werden
- Mehrere Fraktionen denen man sich anschließen und intern im Rang steigen kann
- Spielt NICHT in unserer Galaxie
(Mittwoch, 5. Dezember 2007 um 16:04 Uhr)
Von ZaP
Ja, die ersten 70% gehen immer schnell, der Rest schleppend.
@Topic, sieht gut aus, die 3d Karte, freue mich schon auf eine Alpha
@Topic, sieht gut aus, die 3d Karte, freue mich schon auf eine Alpha
(Mittwoch, 5. Dezember 2007 um 15:32 Uhr)
Von NightPhoenix
Langweilig, nujoa, dafür gibts sowas wie mehrfache Lichtgeschwindigkeit (in etwa wie bei Star Wars), was auch schon Albert Einstein versuchte herauszufinden mit seiner Wurmlochtheorie. Die Schiffe sollten aber mit der passenden Ausrüstung von selbst Überlichtgeschwindigkeit erreichen können.
Elements ist nicht eingestellt, nur hab ich wenig Zeit in letzter Zeit (mmh, klingt seltsam ^^) besser gesagt seit paar Monaten. Das Space Dingens da liegt auch schon ne halbe Ewigkeit auf der Festplatte, nur wird bei Gelegenheit mal bisschen was verändert und hinzugefügt, genau wie bei Elements.
Meine meiste Zeit geht an einem Auftrag und meinem Reallife drauf.
Eingestellt ist also das falsche Wort, sagen wir eher: "Es geht schleppend voran"
MfG.
Elements ist nicht eingestellt, nur hab ich wenig Zeit in letzter Zeit (mmh, klingt seltsam ^^) besser gesagt seit paar Monaten. Das Space Dingens da liegt auch schon ne halbe Ewigkeit auf der Festplatte, nur wird bei Gelegenheit mal bisschen was verändert und hinzugefügt, genau wie bei Elements.
Meine meiste Zeit geht an einem Auftrag und meinem Reallife drauf.
Eingestellt ist also das falsche Wort, sagen wir eher: "Es geht schleppend voran"
MfG.
? (Mittwoch, 5. Dezember 2007 um 13:24 Uhr)
Von peacemaker
Schön...
Was iss aber mit deinem RPG "Elements"?
Eingestellt?!
MfG
Was iss aber mit deinem RPG "Elements"?
Eingestellt?!
MfG
Von Alkan