351. TheoTown
- < Vorheriges Bild
- 351. TheoTown
- Nächstes Bild >
von theotheoderich
Gepostet am Mittwoch, 13. Februar 2008
Das Bild wurde 48 Mal bewertet.Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.
Weitere Bilder von theotheoderich
Aktueller Stand von TheoTown.
Eine Spiellogik gibt es noch nicht, bisher einfach nur reines bauen und Autos fahren lassen.
Alle Grafiken sind selbst gezeichnet/gepixelt, dabei habe ich mich natürlich stark an SimCity-2000 orientiert, welches mein grosses Vorbild ist. Teilweise sind die Gebäude auch animiert.
In der nächsten Zeit ist erst einmal Gebäudepixeln angesagt, da es meiner Stadt an verschiedenen Wohnhäusern mangelt. Ist bisher noch recht eintönig
Eine Spiellogik gibt es noch nicht, bisher einfach nur reines bauen und Autos fahren lassen.
Alle Grafiken sind selbst gezeichnet/gepixelt, dabei habe ich mich natürlich stark an SimCity-2000 orientiert, welches mein grosses Vorbild ist. Teilweise sind die Gebäude auch animiert.
In der nächsten Zeit ist erst einmal Gebäudepixeln angesagt, da es meiner Stadt an verschiedenen Wohnhäusern mangelt. Ist bisher noch recht eintönig
- < Vorheriges Bild
- 351. TheoTown
- Nächstes Bild >
Kommentare
- 1, 2 › »
Ich bin begeistert.
Die wahre Kunst des Pixeln ist doch, den Pixel ZWISCHEN den Pixeln pixeln zu können, hehe.
Also Mitentwickler von SIMUTRANS kann ich dir eine kleine Anzahl von Grafiken bieten, sofern du auf 32x32-Kacheln zurückgreifst (tust du, oder?).
Melde dich einfach bei mir, theotheoderich.
LG
Alex
Die wahre Kunst des Pixeln ist doch, den Pixel ZWISCHEN den Pixeln pixeln zu können, hehe.
Also Mitentwickler von SIMUTRANS kann ich dir eine kleine Anzahl von Grafiken bieten, sofern du auf 32x32-Kacheln zurückgreifst (tust du, oder?).
Melde dich einfach bei mir, theotheoderich.
LG
Alex
Gut (Donnerstag, 28. Februar 2008 um 10:58 Uhr)
Von adba
Stimmt. war ja eigentlich klar das du mit einem Timer arbeitest. Alles andere ist ja nicht mehr zeitgemäss. Und auch gut das du nur der sichtbare Teil darstellst.
Wie sieht es mit der Auflösung aus? Kann man die frei wählen und dann sieht man entsprechend einen grösseren Ausschnitt der Stadt? Ich würde gerne dein Spiel in der vollen Auflösung von 1920x1200 meines Bildschirmes spielen und dabei ein grosser Teil der Stadt überblicken. Wenn dann alles noch schön animiert ist und natürlich der Spielspass stimmt dann kann dein Spiel viel Erfolg haben.
Weiter so!
Wie sieht es mit der Auflösung aus? Kann man die frei wählen und dann sieht man entsprechend einen grösseren Ausschnitt der Stadt? Ich würde gerne dein Spiel in der vollen Auflösung von 1920x1200 meines Bildschirmes spielen und dabei ein grosser Teil der Stadt überblicken. Wenn dann alles noch schön animiert ist und natürlich der Spielspass stimmt dann kann dein Spiel viel Erfolg haben.
Weiter so!
FPS (Mittwoch, 27. Februar 2008 um 10:24 Uhr)
Von theotheoderich
Die FPS sind per CreateTimer(30) und WaitTimer auf 31 beschränkt.
Das reicht locker für ein solches Spiel.
Schalte ich WaitTimer aus, habe ich viel, viel mehr FPS.
Dargestellt wird natürlich nur der Teil der Map, der auch sichtbar ist, bzw. ein ganz klein bissl mehr, damit grosse Gebäude am unteren Bildrand auch sichtbar bleiben, wenn man nach oben scrollt.
Wenn man den sichtbaren Kartenausschnitt nicht bewegt, muss der Rechner eigentich fast garnichts zeichnen, da alle Tiles (bis auf die animierten Gebäude und Fahrzeuge) als statisches Bild angezeigt werden.
Das reicht locker für ein solches Spiel.
Schalte ich WaitTimer aus, habe ich viel, viel mehr FPS.
Dargestellt wird natürlich nur der Teil der Map, der auch sichtbar ist, bzw. ein ganz klein bissl mehr, damit grosse Gebäude am unteren Bildrand auch sichtbar bleiben, wenn man nach oben scrollt.
Wenn man den sichtbaren Kartenausschnitt nicht bewegt, muss der Rechner eigentich fast garnichts zeichnen, da alle Tiles (bis auf die animierten Gebäude und Fahrzeuge) als statisches Bild angezeigt werden.
Super! (Dienstag, 26. Februar 2008 um 18:03 Uhr)
Von adba
Sieht wirklich super aus.
Ich frage mich nur, warum du "nur" 31 FPS hast. Bei einem solchen Spiel in 2D und den heutigen PCs sollten es mindestens 100FPS sein. Ich vermute mal es gibt noch einiges an Optimierungspotential in deinem Source-Code.
Ich habe vor einigen Jahren mal ein ähnliches Spielgerüst gebaut und hatte dort schon auf einem 200MHz locker 60FPS erreicht mit einer Auflösung von 1600x1200 Pixel und auch Animationen.
Frage: Stellst du nur den Teil der Map dar, der auch sichtbar ist oder evt. alles?
MFG
adba
Ich frage mich nur, warum du "nur" 31 FPS hast. Bei einem solchen Spiel in 2D und den heutigen PCs sollten es mindestens 100FPS sein. Ich vermute mal es gibt noch einiges an Optimierungspotential in deinem Source-Code.
Ich habe vor einigen Jahren mal ein ähnliches Spielgerüst gebaut und hatte dort schon auf einem 200MHz locker 60FPS erreicht mit einer Auflösung von 1600x1200 Pixel und auch Animationen.
Frage: Stellst du nur den Teil der Map dar, der auch sichtbar ist oder evt. alles?
MFG
adba
Maus (Sonntag, 17. Februar 2008 um 21:12 Uhr)
Von lukaswagner
Die Maus könnte man ma´n bissl pimpen. Könnte etwas nervig werden, wenn man zockt... Sonst total gut!!!^^
(Mittwoch, 13. Februar 2008 um 20:44 Uhr)
Von theotheoderich
Ja, ursprünglich sollte es mal in 3D sein, scheiterte aber an meinen nicht vorhandenen Programmierkenntnissen in 3D und daran, dass ich kein Single-Surface konnte. Das Single-Surface Problem hatte ich ja noch in den Griff bekommen, aber der Arbeitsaufwand mit richtigen Texturen war auch unweit höher, als selber zu pixeln.
Erwähnte ich schon, dass ich Pixeln liebe
Im Prinzip versuche ich seit rund 9 Jahren ein Städtebauspiel zu programmieren. Nimmt man meine Amiga Versuche dazu, dann noch deutlich länger......
Erwähnte ich schon, dass ich Pixeln liebe
Im Prinzip versuche ich seit rund 9 Jahren ein Städtebauspiel zu programmieren. Nimmt man meine Amiga Versuche dazu, dann noch deutlich länger......
3D? (Mittwoch, 13. Februar 2008 um 20:32 Uhr)
Von skey-z
Hattest du nicht mal vor dieses Spiel in 3D zu machen?
Egal, finde deine Projekte einfach Klasse, besonders deinen Grafikstil
Egal, finde deine Projekte einfach Klasse, besonders deinen Grafikstil
(Mittwoch, 13. Februar 2008 um 19:51 Uhr)
Von theotheoderich
Doch, das Grundgerüst ist ein völlig anderes. Die einzige Gemeinsamkeit dürfte die Tilemap mit verschiedenen Layern sein =
Leider habe ich in der Erstellung von Echtzeitstrategiespielen überhaupt keine Erfahrung. Ich habe mal simpel versucht ein simples Age of Empires mässiges Spiel zu schreiben....klappte nicht *schäm*
Leider habe ich in der Erstellung von Echtzeitstrategiespielen überhaupt keine Erfahrung. Ich habe mal simpel versucht ein simples Age of Empires mässiges Spiel zu schreiben....klappte nicht *schäm*
(Mittwoch, 13. Februar 2008 um 18:34 Uhr)
Von Zauberwürfel
Klar hat es rein gar nichts mit C&C zu tun. Das war mir sehr wohl bewusst. Jedoch habe ich nicht gewusst das es für seinen Sohn ist, die Worklogs überfliege ich nur. Er könnte ja beides machen, ich denke nicht, dass das Grundegürst ein komplett anderes wär, aber er hat ja gesagt sowas ist überhaupt nicht seins.
(Mittwoch, 13. Februar 2008 um 15:34 Uhr)
Von theotheoderich
Im Prinzip kannst Du auch MS-Paint zum Gebäudepixeln verwenden. Ist nur manchmal ein wenig umständlich zu bedienen.
Von Abstauber