Ava

Szene Interviews

Justus: Heißt du eigentlich echt Ava? Sagt zumindest ICQ...

Ava: Ja, Ava ist mein Vorname. Smile Ava Vanessa im Ganzen. *lächel*

Justus: Cool ^^ Also bist du ähnlich kreativ in der Namenswahl wie ich... Ähhm, wie würdest du dich denn selbst beschreiben bzw. was denkst du halten andere aus der BB-Community von dir?

Wie ich mich selber beschreiben würde? Puh, da hast Du Dir ja eine sehr konkrete Frage überleg, hehe. Ja, also wenn Du das im Bezug auf die Blitz-Community fragst, dann würde ich meinen, dass ich - zumindest in der Vergangenheit - immer sehr aufgeschlossen und hilfsbereit war. In letzter Zeit halte ich mich im Forum aber etwas mehr zurück. Ich habe auch selbst nicht mehr so die Zeit, hier und dort mal auszuhelfen. Zum anderen geht es mir auch oft nicht so gut, da habe ich dann den Kopf mit anderen Dingen voll. Hmm. Naja, und was die Community über mich denkt, dass weis ich nicht. Am besten fragst Du da sie. *grins* Aber ich habe ein paar sehr gute Kontakte zu ein paar netten Menschen aus der Community. Okay, soviel dazu. Smile

Justus: Wie lange bist du denn schon dabei und wie bist du überhaupt zu BB und dieser wunderbaren Community gekommen?

Ava: Oh, wie lange gibt es die Community schon? - kann es sein, dass ich bereits sechs Jahre dabei bin? Also fünf sind es ganz bestimmt! Und entdeckt habe ich sie durch Zufall. Das ich BlitzBasic für mich gefunden habe, darüber bin ich nach wie vor sehr glücklich!

Ich hatte damals eigentlich schon sehr früh meine Puppen gegen einen Atari eingetauscht. *grins* Und darauf auch schon begonnen, kleinere Programme in Basic zu schreiben. Später war es dann lange Zeit QBasic. Und darin entstanden auch schon einige sehr nette Spiele! Smile In meiner Ausbildung lernte ich Delphi kennen und war von den neuen Möglichkeiten schier überwältigt! - da konnte ich plötzlich alles nutzen, was Windows mir bot: richtige Grafiken und richtigen Sound, wow! Aber für Spiele war es dann doch eher ungeeignet. Als ich mich dann weiter umsah, entdeckte ich ganz zufällig erst DarkBasic, dann kurz darauf Blitz2D. In DarkBasic gab es sogar einen fertigen 3-Level-Spaceshooter von mir. In Blitz begang ich mit der Verwirklichung meines kleinen Traumes, ein Echtzeitstrategiespiel zu entwickeln. Nach zwei Jahren fiel dieses dann leider auch einem Festplattencrash zum Opfer... das war ein richtiges Traume für mich, das kann ich euch sagen. Sad

Justus: Du postest gerne mal tief in der Nacht, modelst düsteres Zeug usw. Woran liegt das? So richtig gothicmaäßig eingestellt oder einfach eine Vorliebe für dunkles? ^^

Ava: Auweia... *lach* ...ja, ich denke, ich habe schon mitunter eine sehr finstere Seite und vorallem eine grosse Vorliebe für das düstere und morbide. Das ich vorallem Nachts poste liegt daran, dass ich Nachts einfach sehr viel besser und kreativer arbeiten kann. Smile

In die Gothicszene würden mich vermutlich viele gern einordnen, das ist auch nicht ganz falsch - aber auch nicht ganz richtig! Smile - denn für eine konkrete Schublade fühle ich mich viel zu individuell! *grins* ...und mit "der Szene" kann (und will) ich mich oftmals auch nicht so recht identifizieren...

Justus: Was machst du denn beruflich?

Ava: Öhhmm... gute Frage - nächste Frage! *lalala*
Ich bin ein Freigeist, das ist meine Berufung! Smile - aber einen Beruf im eigentlichen Sinne habe ich nicht.

Justus: Welche Rolle in deinem Leben spielt(e) generell der Umgang mit dem Computer?

Ava: Ich bin quasi verkabelt mit meinem Schatzi und unsere Verbindung ist wie eine Nabelschnur, die mich am Leben hält! *lach* Ja ja, das mag schon fast bissel traurig sein, aber ich bin echt jemand, den man guten Gewissens als "Computer-Junky" bezeichenen könnte.

Naja, ganz so schlimm ist es dann doch nicht. So lange ich weis, dass es meiner Kiste gut geht *grins*, kann ich sie auch mal alleine lassen und mich mit anderen Dingen beschäftigen. Wink

Justus: Erzähl ein bisschen von deinen bisherigen Projekten und was stellst du dir als nächstes vor?

Ava: Ich glaube wirklich erwähnens wird sind da nur BGBnB und Battleblocks. Beides Projekte, bei denen ich nur am Rande mitgewirkt habe. (BGBnB - kann sich an da überhaupt noch jemand dran erinnern?!) Die Projekte, die ich auf eigene Faust begonnen habe, haben es - wie bereits erwähnt - leider nie besonders weit gebracht. :/ Schade ist es da vorallem um meinen 3D Spaceshooter und das Jump'n'Run Adventure, das ich einst für den Jump'n'Run-Contest begonnen hatte. Von meinem Echtzeitstrategiespiel ganz zu schweigen... *seuftz*

Ich bin froh, wenn ich mein jetziges Strategiespiel und die Arbeiten an Forbidden Magic zu eine guten Ende bringen kann. Smile Und letzteres wird uns dann planmässig furchtbar reich machen, hehe! - ja ja, so siehts aus.

Was darauf dann womöglich folgen wird, steht noch in den Sternen geschrieben... Smile

Justus: Wie beurteilst du die jüngsten Ereignisse in der Community? Ein Schritt nach vorne oder ist die Entwicklung zu einem allumfassenden Portal völliger Unsinn?

Ava: Seit dem Forumswechsel war ich nur noch wenig aktiv, muss ich gestehen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass mir die Veränderungen und Neuerungen nicht gefallen haben! Im ersten Moment war vieles zwar schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt muss ich da doch ein sehr positives Lob aussprechen. Vorallem die Gallerie und den Showcase-Bereich finde ich eine sehr schöne und sinnvolle Ergänzung! Smile

Justus: Deine Worte an Mark Sibly, die Community und die ganze große weite Welt:

Ava: Der grossen, weiten Welt möchte ich eigentlich gar nichts mitteilen. Es würde sie vermutlich auch gar nicht interessieren - *lach*- und mich auch nicht! Wink
Mark Sibly hat mir mit seinem Blitz einen Traum erfüllt. Er hat mir ein weites Tor für den freien Fluss meiner Kreativität geöffnet, wofür ich sehr dankbar bin! - dennoch habe ich in letzter Zeit auch oft über ihn geschimpft... und das aus gutem Grund, wie ich meine. Die vielen, groben Veränderungen in BlitzMax, die mich daran hindern, weitere Upgrades zu ziehen, ohne das ich meine komplette Modulsammlung in die Tonne treten kann. Sad - das war ganz ganz ganz dolle böse von ihm! So, nun isses raus. *grins*
An die Community habe ich eigentlich nur eines zu sagen: Ich möchte viele schöne, neue Projekte sehen - SOFORT! *grins*

Und natürlich seid ihr mir alle ganz lieb gegrüsst! Smile

  • Zuletzt aktualisiert am 10.7.2007 von Justus.