Fetze

Szene Interviews

Das Interview mit Fetze aus der zweiten Ausgabe des ProjectBlitzMag:

hamZta
Grüße, Fetze.

Fetze
hi auch ^^

hamZta
Gleich mal im Voraus, danke, dass du dir die Zeit nimmst um für das PBM über StarTrade zu reden.

Fetze
Kein Problem, hab ja schließlich genug davon *g*

hamZta
Das ein Schüler mal so was sagt... Sachen gibts Smile Naja, genug abgeschweift, wir wollen ja schließlich über dein
Projekt, StarTrade reden. Die erste News auf deiner Website wurde am 26.1 2003 geschrieben. Startschuss für
StarTrade?

Fetze
Nein, StarTrade gibt es schon rund 2 Jahre länger. Die erste StarTrade-Alpha wurde noch mit VisualBasic geschrieben
und war in nahezu allen Hinsichten mehr oder weniger lächerlich. Ich hab dieses „Ur-ST“ auch nie
veröffentlicht, daher setze ich den „eigentlichen“ Startschuss dort an, wo ich damit angefangen hab, die Blitzbasic-
Version von StarTrade zu schreiben. Das dürfte irgendwann in 2002 gewesen sein

hamZta
Mit VisualBasic? Gibts dieses „Ur-ST“ denn noch?

Fetze
Ich hoffe nicht *g*

hamZta
Na, wär doch sicher interessant die zwei Versionen miteinander zu vergleichen Wink Der Grundstein von ST liegt
also in VisualBasic... oder existiert die Idee auch auf einem Blatt Papier? Hast du mit Zettel und Stift begonnen?
Fetze
Nein, ein Konzept hat es nie gegeben. Ich hab einfach drauf los programmiert und das ganze nach und nach in
die Form gebracht, die ich haben wollte. Das funktioniert auch erstaunlich gut, wenn man es richtig angeht.
hamZta
Erstaunlich, ein Projekt ohne Konzept so lange durchzuhalten Wink Erzähl doch mal wie du dir StarTrade zu Beginn
vorgestellt hast!

Fetze
Meine Vorstellung von dem, was am Ende dabei herauskommen sollte, war immer sehr schwammig. Ich hab einfach
immer als nächstes das eingebaut, worauf ich gerade Lust hatte. Das hat sich mit der Zeit und wachsender
Resonanz natürlich verändert, mittlerweile achte ich auch darauf, was die Leute in ihren Kommentaren so über
dies und jenes schreiben. Das geht jedoch immer nur bis zu einem bestimmten Punkt, nämlich so weit, bis sie
nicht mehr mit meinen eigenen Vorstellungen vereinbar sind.
Wie dem auch sei. Für das Gameplay gab es immer zwei Vorbilder, beides alte DOS-Spiele:
Das eine war StarHammer, das andere Privateer. StarHammer war ein reines Weltraum-Actionspiel, bei dem
man nach und nach Missionen à la „Flieg die Wegpunkte ab und schieß auf alles, was dir in den Weg kommt“
absolvierte, das ganze aus der Vogelperspektive und mit toller, Situationsdynamischer Hintergrundmusik.
Das andere Vorbild, Privateer, war ebenfalls ein Weltraumspiel, allerdings bereits in gefakter 3D-Grafik. Man
konnte entweder der Storyline nachgehen, Handeln oder sich mit der Kopfgeldjagd Geld verdienen.
Von beiden Spielen hat StarTrade ein paar Dinge geerbt. Von StarHammer die Vogelperspektive und die situationsdynamische
Hintergrundmusik und von Privateer das Genre. Vielleicht auch die Pixelgrafik, die ich in ST
um jeden Preis erhalten will.

hamZta
Gabs dabei auch irgendwelche, vielleicht kuriose, Ideen, die später wieder verworfen wurden?

Fetze
Verworfene Ideen gibt es wohl annähernd genausoviele wie umgesetzte. Aber falls kuriose darunter sind, fallen sie
mir gerade nicht ein, tut mir Leid *g*

hamZta
Erzähl doch mal ein wenig über die VisualBasic Version! Hatte ST schon so ein großes Universum wie heute?
Fetze
Es gab 5 hardgecodete Stationen, keinerlei Ini-Dateien, 3 Raumschifftypen, keine Waffen oder Ausrüstungsgegenstände,
4 festgelegte Waren und vielleicht etwa 20 KI-Händler. Es war wohl das statischste Spieluniversum,
das man sich vorstellen kann.
Nein, warte, ich glaube, es waren sogar 4 Raumschifftypen. Selbstverständlich hardcoded.

hamZta
Hehe, Also sozusagen das Gegenteil von der aktuellen StarTrade Beta.
Wann hast du das Spiel im Blitzforum vorgestellt?

Fetze
Das muss kurz nachdem ich mit der Blitzbasic-Version begonnen hatte gewesen sein. Von „vorgestellt“ kann aber
kaum eine Rede sein, da ich zu der Zeit ein ziemlicher Internet-n00b und noch dazu 13 war und mich dementsprechend
verhielt... ähm... reden wir nicht drüber. ^^

hamZta
*lacht* Gut, ich frag nicht weiter Wink War die Resonanz eigentlich sofort positiv?

Fetze
Im Gegenteil. Es lag mit ziemlicher Sicherheit auch an meinem damaligen Verhalten, aber die Resonanz war
durchweg negativ.

hamZta
Ich stell mir gerade vor, wie der junge Fetze dem Blitzforum sein Meisterwerk vorstellt Smile Wurde ST, wie man
sagt, „in der Luft zerissen“ oder gabs auch gutes Feedback, Hinweise und Tipps?

Fetze
Naja, es war damals nicht wirklich ein Meisterwerk. Abgesehen von einem bischen Handel, einem unvollständigen
HUD und ausschließlich handelnden NPCs gab es nichts. Nichtmal Waffen.
Ich glaube, ich bin noch relativ gut weggekommen, da dürften tatsächlich einige ernstgemeinte Tipps dabei
gewesen sein.
Und, um das mal anzumerken, ob es tatsächlich ein Meisterwerk ist, sei mal dahingestellt. *g*
Mir gefällts jedenfalls ^^

hamZta
Und nicht nur dir, wie mir scheint! 80 angemeldete Benutzer im StarTrade-Forum sprechen für sich. Wann begann
denn die Community rund um StarTrade zu wachsen?

Fetze
Nachdem ich das Forum eingerichtet hatte - das erste war ein werbeverseuchtes Rapidforum - haben sich nach
und nach ein paar Leute dort angesammelt, die zwar selten, aber regelmäßig da waren. Und da ich selber quasi
permanent im damals noch recht leeren Forum war und mich auf jeden neuen Beitrag gestürzt hab, hatten Neulinge
auch nie lange auf eine Antwort zu warten, was einen natürlich dazu motiviert, nochmal hereinzuschauen.
Nach und nach haben sich dann eben immer mehr Leute angesammelt. Größtenteils typische 1-Post-Kandidaten,
aber auch ein „stabiler Kern“, der regelmäßig postet.
Mir fällt gerade auf, dass ich die eigentliche Frage gar nicht konkret beantwortet hab. Ich müsste das erste Forum
zum Start der Website eingerichtet haben, also am 26.01.03.

hamZta
Dieser „stabile Kern“.. inwiefern haben dir User die geholfen?

Fetze
Zunächst einmal haben sie das Forum aufrechterhalten, ich musste mir keine Sorgen machen, dass dort nach
und nach wieder Ruhe einkehrt. Man konnte und kann sich immer nett mit ihnen über verschiedenste Themen
unterhalten und ein gewisses Niveau bleibt im Normalfall immer erhalten. Gibt natürlich auch den einen oder
anderen Spammer *g*
Abgesehen davon hatte ich immer Feedback, wenn ich gerade zu einem bestimmten Feature oder Thema welches
gebraucht hab. Das ist einfach was, worauf ich mich verlassen kann. Wenn ich mir in einem wichtigen Gamedesign-
Aspekt unsicher bin und sonst nirgendwo jemand seine Meinung kundgibt, in meinem Forum bekomme
ich genug davon.

hamZta
Also der Traum eines jeden Programmierers.
Sozusagen.

Fetze
Könnte man so sagen, aber man sollte das nicht verallgemeinern *g*

hamZta
Diese Community entstand sicherlich auch, weil StarTrade „modbar“ ist, also dank den ini-Dateien selbst für
Nichtprogrammierer leicht zu verändern ist. Wann fiel dir denn ein, die Daten auszulagern?

Fetze
Das hab ich, seit ich mit Blitzbasic angefangen hab, grundsätzlich bei jedem Projekt gemacht. Die Idee ist aber
nicht direkt von mir, wie ich zugeben muss. Vielleicht fällt dem ein oder anderen eine gewisse Ähnlichkeit mit
den Ini-Dateien aus den „Command & Conquer“-Teilen 2 bis 4 auf. Die Command&Conquer-Serie war bis
zu Teil 4 mein absoluter Favorit in Sachen Echtzeitstrategie und irgendwann hab ich dann beim zweiten Teil die
Ini-Dateien entdeckt und angefangen zu modden. Modden rockt. Ich mag Spiele, die jeder auf Anhieb verändern
oder sogar mit eigenen Inhalten erweitern kann. Und dementsprechend versuche ich eben, StarTrade zu
einem solchen zu machen, was mir scheinbar gelungen ist, denn es gab bereits mehrere Mods, darunter auch
die ein oder andere Total Conversion für StarTrade. Leider wurde bisher kein Mod fertiggestellt, was sehr wahrscheinlich
auch daran liegt, dass das Originalspiel bisher nichteinmal fertig ist *g*

hamZta
Lass uns mal über die Technik hinter ST reden. Könnte man den Aufbau als „modular“ bezeichnen?

Fetze
Überhaupt nicht. StarTrade ist innerlich immerhin teilweise rund 3 Jahre alt und als ich damit begonnen hatte,
war meine Erfahrung in Sachen Programmiertechniken noch stark begrenzt. Ich finde hin und wieder alte
Passagen, bei denen es mir kalt den Rücken herunter läuft. Erst vor ein paar Monaten hab ich das letzte „Goto“
entfernt. Ein heilloses durcheinander. Aber man könnte sagen ich bin auf dem besten Weg der Besserung.

hamZta
Ein Projekt ohne Konzept. Ein Programm ohne durchdachten Aufbau. Ich hör schon die Leute schreien: „Wie?
Das geht doch nicht!“. Sehr zukunftsreich hört sich das nicht an. Naht Rettung?

Fetze
Jap.

hamZta
*lacht* Das lässt viel Platz für Spekulationen, danke Fetze Wink Verwendet StarTrade denn irgendwelche herausragenden
Techniken?

Fetze
Nein, wohl kaum. Aber es ist denke ich erwähnenswert, dass StarTrade das Universum nicht nur um den Spieler
herum berechnet. Es ist nicht einfach wie bei diversen anderen Spielen, wo man einen Gegenstand ablegt,
10 Meter weg läuft und den Gegenstand nicht mehr vorfindet. Wenn man in StarTrade ein Handelsschiff zerstört
und die Waren und Trümmer herumfliegen, dann sind die nicht verschwunden, wenn man kurz weg war.
Jedenfalls nicht einfach so. Es könnte natürlich sein, dass in der Zeit ein Pirat vorbeigekommen ist und sich über
herumliegende Waren gefreut hat. Diese würde man dann allerdings an einem in der Nähe liegenden Piratennest
im Angebot vorfinden, denn dort hat er sie zuvor aller Wahrscheinlichkeit nach verkauft. Es sei denn natürlich,
er fiel auf dem Weg einem ihm feindlichen Allianz-Raumschiff zum Opfer. Alles wird simuliert.

hamZta
Bleiben wir gleich beim Thema „KI“ und „NPCs“. Im Spiel fliegen ja Piraten, Händler und Polizeikräfte herum.
Steckt dahinter eine ausgetüftelte KI?

Fetze
Für KI gilt normalerweise, dass sie gar nicht so intelligent ist, wie sie aussieht. Das gilt auch für StarTrade. Jedes
Raumschiff hat nur ein paar simple Verhaltensmuster. „Patroulliere“, „Kämpfe“, „Ruf Hilfe“, „Handle“, „Rüste
dich neu aus“ und noch ein paar mehr sind es. Je nach Situation wählt ein NPC eine dieser Aktionen aus und
führt diese mit mehreren „Unteraktionen“ aus. Kämpft ein Schiff beispielsweise mit einem anderen, wird es dieses
zunächst ins Visier nehmen und Feuern, wenn eine Trefferchance besteht. Ist es zu nah am Ziel dran, fliegt es
ersteinmal auf Distanz, um sich dann umzudrehen und neu anzufliegen. Das wars schon. Daraus entstehen aber
teilweise wirklich fordernde Kämpfe.
Die KI umfasst allerdings auch komplexere Bereiche wie zB. den intelligenten Handel. Ein Händler bewertet
zunächst sämtliche im Spiel vorkommenden Stationen auf Kauf- und Verkaufpreise, setzt diese in Beziehung zu
seinem Laderauminhalt und zur Umgebung der jeweiligen Stationen („Riskiere ich einen Ausflug zum Piratennest,
weil es da echte Schnäppchen gibt?“) und trifft am Schluss eine Gesamtentscheidung.

hamZta
Lass uns mal näher auf die Piraten eingehen. Kaufen, bzw. verkaufen diese auch Waren?

Fetze
Piraten rüsten sich neu aus, wenn es notwendig wird, reparieren ihr Schiff und halten immer Ausschau nach
feindlichen Schiffen oder umherliegenden Waren. Daraus ergibt sich ganz von selbst das Verhalten, Händler
anzugreifen und danach das auszusammeln, was von ihrem Laderauminhalt übriggeblieben ist. Das verkaufen sie
anschließend im nächstgelegenen Piratennest. Es gibt auch einen Piratentyp, der sich auf das Sammelverhalten
spezialisiert hat. Er jagt Händler, hält sie zunächst mit einem Traktorstrahl fest, zerstört ihn anschließend mit seinem
Waffenarsenal und hält dann im Trümmerfeld an, wo er mehrere Dronen startet, die die Trümmer aufsammeln
und in den Laderaum des Sammlers bringen. Ist der voll, das Trümmerfeld leer oder ein Feind in der Nähe,
holt er seine Dronen zurück und begibt sich je nach Laderauminhalt entweder wieder auf Patroullie oder auf den
Weg zum nächsten Piratennest.

hamZta
War das schon immer so? Wie sah denn die KI in der VisualBasic-Version aus?

Fetze
In der Visualbasic-Version gab es so gut wie keine KI. Die Händler zeigten schon ihr Auswahlverhalten, was
allerdings noch nicht so komplex war wie jetzt. Und Piraten oder Allianz-Raumschiffe gab es nicht.
Als ich mit der Blitzbasic-Version von ST begonnen hab, war die KI natürlich auch erstmal wieder bei Null. Aber
nach und nach hab ich sie eben erweitert und letztendlich auf den jetzigen Stand gebracht.

hamZta
Ich stöber gerade nebenbei im Forum und lese wie ein stolzer Spieler erzählt er habe „mit einem Catcher 6 Mammut
1-3 geschrottet“. Weiter unten fragt einer nach einem Multiplayermodus, eine Antwort gibst du in dem
Thread aber nicht. Wie siehts denn mit einem Multiplayermodus aus?

Fetze
Ich hab nicht geantwortet? Muss ich übersehen haben. Normalerweise ist meine Antwort „Nein“. Wird es wohl
auch erstmal bleiben, was vor allem daran liegt, dass es ein Riesenaufwand wäre, wenn technisch überhaupt jetzt
noch möglich. Abgesehen davon halte ich es für besser, erstmal einen fertigen Singleplayer abzuliefern als einen
unfertigen Singleplayer und einen nicht ausgereiften Multiplayer.
..aber da ich selber sehr gerne einen Multiplayermodus für StarTrade hätte, werde ich mich sofort dranmachen,
wenn es realistische Chancen auf Erfolg und ein gutes Aufwand/Nutzen-Verhältnis gibt Wink
...was aber leider, wie ich zugeben muss, nicht sehr wahrscheinlich ist.

hamZta
Warum findest du das nicht sehr wahrscheinlich?

Fetze
Es ist eben leider nicht sehr wahrscheinlich innerhalb eines akzeptablen Zeitraumes ohne jegliche Multiplayer-
Erfahrung mit einer unstrukturierten, nicht darauf ausgelegten Engine einen funktionierenden Multiplayermodus
hinzubekommen. ^^

hamZta
Laut dir dürfen wir ja noch hoffen, es naht Rettung, wer weiß, vielleicht bekommen wir eines Tages unseren
Multiplayermodus Wink
Ich bin dir für dieses Interview wirklich dankbar, bessere Antworten kann man sich eigentlich gar nicht wünschen.
Ich denke, dass dieses Interview den Lesern gefallen wird, mir hats Spaß gemacht und ich hoffe dir auch.
Danke Fetze!

Fetze
Kein Problem, hat Spaß gemacht ^^

  • Zuletzt aktualisiert am 30.6.2006 von Justus.