Showcase

logic4dude

Das etwas modernere Programm

Genre: Anwendung
Windows Linux MacOS
flowersoft
http://logic4dude.flowersoft.info/

Abgegebene Stimmen: 8

Du musst eingeloggt sein, um eine Bewertung abgeben zu können.

Fortschritt: 100%
Version: 2.4.817
Entwickler: Lobby, FWeinb

Beschreibung

Bei logic4dude handelt es sich um ein Programm zum Simulieren logischer Schaltungen. Hierbei bedient man sich Bauteilen, welche mit Hilfe von Kabeln miteinander verbunden werden. Solche Bauteile können auf ankommende Signale reagieren, indem sie wiederum Signale ausgeben, welche schließlich an andere Bauteile gelangen können.

Sinn hinter diesem Prinzip ist die Vereinfachung elektrischer Schaltkreise auf eine logische Ebene. Die Funktionsweise eines einfachen Taschenrechners beispielsweise allein auf Grundlage der elektrischen Schaltkreisläufe nachzuvollziehen, ist sehr schwierig. Vereinfacht man diese hingegen zu reinen logischen Schaltkreisläufen, so kann die Funktionsweise sehr viel besser nachvollzogen werden. Dies gilt auch in die andere Richtung, möchte man etwa eine komplexere elektronische Schaltung bauen, so kann es sinnvoll sein, sie vorher auf rein logischer Ebene entwickelt zu haben.

Logic4dude ist primär für Ausbildungszwecke gedacht, kann aber auch hobbymäßig zum Einsatz kommen. Dem Programm liegt eine ausführliche Hilfe bei, welche stets erweitert wird. Sie ist unter folgender Adresse auch online zu finden:
http://hilfe.logic4dude.flowersoft.info/?export

Die Version die hier angeboten wird stellt eine Vorschau auf den Funktionsumfang von logic4dude dar und darf auch frei verwendet werden. Mit einem gültigen Lizenzschlüssel allerdings, wie er auf der Produktseite erworben werden kann, können noch zusätzliche Funktionen wie Dioden freigeschaltet werden.

Features

  • Zahlreiche Bauteile
  • Die so genannte intelligente Kabelverlegung ermöglicht ein leichtes und gleichzeitig sinnvolles verlegen von Kabeln
  • Lua-geskriptete Bauteile möglich (ein Beispiel liegt bei)
  • Eine Exportfunktion für den sichtbaren Bereich, auch in der Zwischenablage abspeicherbar
  • Beschriftungsmöglichkeiten, auch mit einfachen Effekten
  • Negationspunkte ohne Verzögerung
  • IC-Erstellung, bei der die einverleibten Bauteile autonom bleiben
  • Einstellungsmöglichkeiten für Farben, sowohl von der Oberfläche als auch für den Hintergrund und Bauteile
  • Zoomfunktion
  • Die Platine auf der gebaut werden kann ist so riesig, dass es unwahrscheinlich ist, dass jemals jemand den Rand erreicht
  • Mehrsprachig, bisher sind allerdings nur Deutsch und Englisch eingebaut (eine manuelle Übersetzung ist möglich)
  • 21 Beispiele, die einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten von logic4dude geben sollen
  • Für normalen Gebrauch unbegrenzt große History für rückgängig machbare Aktionen
  • Sender- und Empfängerbauteile, die auch über Netzwerk mit anderen Instanzen des Programmes kommunizieren können
  • Tastatursensitive Bauteile, die nur ein Signal ausgeben, wenn eine bestimmte Taste gedrückt ist
  • Regelung der Simulationsgeschwindigkeit
  • Automatische Updates
  • Hinweistexte zu jedem Werkzeug werden links unten eingeblendet
  • Eine IDE zur Bearbeitung der Lua-Bauteile

Screenshots

Logische Bauteile

Verzögerungsglieder

4Bit Paralleladdierer

Keyboard

Bauteilauswahl

Addierer

Startpanel

IC-Tool

Installer

Intelligente Kabelver...

Server erstellen

Oberfläche

Moderner Skin

Schieberegister

Lua-IDE


Downloads

Archiv für Windows
(2,77 MB)

Setup für Windows
(3,58 MB)

Archiv für Linux (Intel)
(4,91 MB)

Semisetup für MacOS (Intel)
(6,48 MB)


Kommentare

(Donnerstag, 5. September 2013 um 16:51 Uhr)

Von Jan_

Ein sehr gutes und perfekt funktionierendes Programm!
(Dienstag, 26. Juni 2012 um 20:23 Uhr)

Von Lobby

So, es gab ein kleines Update, welches das Suchfeld in der Bauteilauswahl nun auch offiziell enthält. Zudem wird nun beim Erstellen eines ICs dessen genauer Aufbau mitgespeichert, sodass er sich später über das Kontextmenü "IC öffnen" wieder einsehen lässt. Ein paar weitere Kleinigkeiten gab es auch noch, schaut einfach rein wenn es euch interessiert. Falls ihr logic4dude bereits unter Windows oder MacOS verwendet, reicht es dieses auszuführen. Der automatische Updater wird auf Nachfrage dann den Rest für euch erledigen.
(Freitag, 1. Juni 2012 um 18:11 Uhr)

Von Lobby

Tut mir leid für dich, dont_know_to_use. Da ich bereits mit meiner jetzigen Linuxversion viel Aufwand hatte, halte ich für unwahrscheinlich, dass ich selbst noch zu einem älteren Release wechseln werde. Spricht denn so viel gegen ein Major-Update?
Ja, CO2, eine Lua-IDE für/in logic4dude umzusetzen würde mich schon reizen. Aber an dieser Stelle möchte ich gerne noch keine Versprechungen machen. Wenn eine IDE implementiert wird, dann auch ein richtige Wink .
(Freitag, 1. Juni 2012 um 12:09 Uhr)

Von CO2

Du könntest ja auch einen internen LUA-Editor einbauen... Damit man die LUA scripts öffnen kann
(Donnerstag, 31. Mai 2012 um 15:47 Uhr)

Von Propellator

Mit dem Backports Repository, afaik.
Keine Ahnung, ich benutze nicht Ubuntu.
(Donnerstag, 31. Mai 2012 um 13:16 Uhr)

Von dont_know_to_use

Verdammt, gibt es eine Möglichkeit libc 2.15 unter Ubuntu 11.04 zu verwenden, ohne auf das neue 12.04 zu updaten?
(Mittwoch, 30. Mai 2012 um 23:11 Uhr)

Von Propellator

Ubuntu 12.04 benutzt GLIBC 2.15, du benutzt 2.13.
(Mittwoch, 30. Mai 2012 um 22:18 Uhr)

Von dont_know_to_use

Ich habe Ubuntu 11.04. Mit der neuen Version habe ich immernoch den selben Fehler. :-/
Was für eine libc Version benutzt du?
(Mittwoch, 30. Mai 2012 um 20:13 Uhr)

Von Lobby

Da ich eigentlich nur Software verwende, die auf dem neusten Stand ist (es handelt sich um eine frische Ubuntu 12.04 Installation), wäre es interessant zu wissen, welche Distribution du verwendest. Alternativ kannst du es auch mit der Version versuchen, die ich nun neu für Linux hochgeladen habe, auch wenn ich mir davon keine Veränderung verspreche (ich habe noch einmal alle Module neu kompiliert, zudem sollten andere Bugs unter Linux nun behoben sein).

Zur Problemlösung können wir uns auch gerne per PM verständigen Wink .
(Mittwoch, 30. Mai 2012 um 18:09 Uhr)

Von Propellator

@dont_know_to_use: Liegt daran dass er sie gegen eine alte GLIBC-Version kompiliert hat.
Distribution von universellen Binaries für Linux ist sowieso schwierig, wenn man nicht alles statisch linken will.