CPU Auslastung

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

totonak5

Betreff: CPU Auslastung

BeitragDo, Jan 27, 2005 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Ich weiß dass es dieses Thema schon oft gab aber ich habe in der suchmaschine unter cpu nur 18 sachen gefunden, davon nichts hilfreiches.

Bei mir liegt bei der Ausführung meines Programmes die CPU Auslastung bei 100%
Wieso ist das so und was kann ich dagegen tun weil es ruckelt schon...


lg
aron
Just for Fun!
Jesus loves U!

Rob_

BeitragDo, Jan 27, 2005 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht ladest du in hauptschleife?

Zeig doch code.
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX
 

totonak5

BeitragDo, Jan 27, 2005 18:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein, hab ich überprüft.
code ist schon zu lange zum herzeigen Smile

lg
Just for Fun!
Jesus loves U!
 

antome

!!! gesperrt !!!

BeitragDo, Jan 27, 2005 18:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir ist immer 100% CPU Auslastung (Taskmanager)
auch wenn ich nur ein kleines Demo lade, das nur ein Mesh anzeigt.
Ob im Debugmodus oder compiliert, auch Fremde compilierte B3D Programme haben diesen Effekt.
Hab es mal bemerkt, weil der CPU Lüfter immer gleich anspringt wenn man ein B3D Program startet.
 

Apocalyptic

BeitragDo, Jan 27, 2005 18:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitz reserviert immer 100%, die Suche hätte das auch finden müssen...
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]
 

totonak5

BeitragDo, Jan 27, 2005 18:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aber wieso ist das so?
wenn ich es in eine exe datei umwandle sind da noch immer 100% auslastung und es ruckelt....
Just for Fun!
Jesus loves U!
 

noir

BeitragDo, Jan 27, 2005 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die fertige exe beansprucht natürlich auch 100% auslastung.
außerdem verwende nicht das wort umwandeln.

bb is auch nicht für anwendungen geeignet. sondern für vollbild games. bei denen is es doch am besten wenn alle system resourcen für bb verwendet werden.
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting
  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:59, insgesamt einmal bearbeitet

Ebola33

BeitragDo, Jan 27, 2005 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beim compilieren in eine exe debugger ausschalten.
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/

simi

BeitragDo, Jan 27, 2005 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil man meistens eine Schleife hat (Repeat....forever) die immer wieder alles zeichnet, das braucht natürlich die ganze Auslastung ....

Suco-X

Betreff: .......

BeitragDo, Jan 27, 2005 20:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Befehl "Delay" mindert als einzigster Befehl die CPU Auslastung. Soweit ich das noch weiss.
mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

D2006

Administrator

BeitragDo, Jan 27, 2005 20:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und natürlich wenn auch hier im konkreten Fall nicht wirklich relevant:
WaitEvent()

[B+ only]

MfG
D2006
 

noir

BeitragDo, Jan 27, 2005 20:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
input wahrscheinlich auch, habs nicht getestet wäre aber logisch. den beides hält die ausführung des programms einfach an.
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting
  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:59, insgesamt einmal bearbeitet

Artemis

BeitragDo, Jan 27, 2005 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzPlus braucht keine 100% CPU.
Zumindestens bei Programmen im Windows-Fenster-Modus

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jan 28, 2005 8:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heijeijei

Es ist doch ganz einfach.
Ein Programm das Linear abläuft, hat 100%
Damit es besonders schnell läuft.
WEnn ihr es Lansamer haben wollte,
dann musst ihr ihm rechenzeit entziehen:
Code: [AUSKLAPPEN]
frameTimer=CreateTimer(60)
Repeat
   WaitTimer (frameTimer)
   flip 0
until keyhit(1)


So, besser?

Aber bedenkt, Flip 1 nimmt auch beim Warten auf sync, 100% !
Als 2. Alternative, kann ich delay empfehlen oder unter BB+ Events.
ansonsten ist doch klar.
WEnn ihr den Programm schreibt, mache das, das, das und das so schnell und oft du kannst,
das es dann nciht sagt:"och der wird schon zufrieden sein, wenn ich doppelt solange brauche und dafür nur 10% CPU last nehme"

Wenn es bei 100% zu langsam ist, dann hast du entweder nen zulangsamen PC oder schlechten Quellcode.
between angels and insects
 

totonak5

BeitragSa, Jan 29, 2005 11:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke @ all

habt mir sehr geholfen, besonders Jan!

lg
Just for Fun!
Jesus loves U!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group