ein paar fragen
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onkelz89Betreff: ein paar fragen |
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hi
habe ein paar fragen: 1. wie ändert man das icon von der exe? 2. wie lade ich einen neuen font habe font aus dem internet geladen und ihn in den windos ordner getan (klappte) aber diesen font hat ja nicht jeder auf seinem rechner... also mach ich nen ordner font und lade im spiel mit font = loadfont("font/fontname.ttf",14) klappt aber nicht... warum? 3. drehen von bildern (nicht mit rotateimage) wie kann ich zb. bei einem auto es so machen, dass man mit den tasten (rechts und links) das fahrzeug drehen kann und dieses auch in die richtung färt nicht nur das bild drehen... hab mir was mit cos angeschaut aber naja... 4. wegruchtschen... wie lass ich autos bei hoher geschwindigkeit wegrutschen 5. "mapsystem" <- habe ein system gemacht was bestimmt ziemlich umständlich ist aber naja muss ma sehen ob es dennoch klappt. nur problem wenn ich ein typeobjekt (in dem fall map) neu einfüge was für eine bestimmte koordinate ist, dann klappt dies aber diese map soll nur einmal erstellt werden(da sonst nach ein paar sekunden das spiel mit mehreren hundert types leicht ruckelt und nach 10 sekunden unspielbar wird) und wenn ich weit genug weg bin von diesen map types dann werden sie wieder gelöscht (das klappt) soll verhindern das man anfangs alles laden muss wie mache ich das das nur einmal erstellt wird? vielen dank im vorraus mfg onkelz |
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Xalon |
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1.Resourcehacker (oder so)
2.danach BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] SetFont font 3.Vorrendern 4.Geschwindigkeitsvariable runterzählen lassen,nicht gleich auf 0 setzen 5.Versteh die Frage nicht Xalon |
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- Zuletzt bearbeitet von Xalon am So, Okt 30, 2005 14:41, insgesamt einmal bearbeitet
onkelz89 |
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danke für die schnellen antworten ![]() 2. hab ich auch gemacht... klappt trotzdem nicht 1,3 & 4 werde ich probieren danke 5. nunja also ich habe ein level. das ist in viele viele kartenteile unterteilt (100x100 pixel) die sollen bei annäherung des spielers (sicht ist übrigens von oben) geladen werden und bei entfernung wieder gelöscht. nur wie frage ich ab ob das kartenteil X schon geladen worde damit es nicht mehrmals geladen wird? |
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Xalon |
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zu 2:
Schau mal den Pfad an,vielleicht is der falsch. zu 5:Lade am besten alle Tiles(die Kartenteile) am Programmstart,dann entfällt des nachfragen. Xalon |
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Hagbard |
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http://blitzbase.de/befehle2d/loadfont.htm
zur Info: Der Font wird ohne die Endung geladen |
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onkelz89 |
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2. ne leider nicht ist alles korrekt habs schon nachgeschaut und auch pfad mehrmals geändert...
5. aber ist das dann nicht ein bisschen viel aufwand also nich für mich für den rechner... ps: 3 und 4 klappen perfekt danke ![]() |
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Apocalyptic |
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1. http://www.angusj.com/resourcehacker/
2. OnlineHilfe hat Folgendes geschrieben: Hinweis: Ab v1.55 können Fonts auch aus Dateien geladen werden, die nicht im Font-Ordner installiert sind. Allerdings muss man den Pfad und den tatsächlichen Fontnamen eingeben. Eine Schrift wie "Courier New" hat den Dateinamen "Cour.ttf". Man muss aber "Courier New" eingeben. Dahinter folgt noch die Dateiendung (entweder .ttf oder .fon). Beispiel: font=LOADFONT("C:\Spiel\Courier New.ttf",64). Ich empfehle aber den Fontnamen entsprechend umzubenennen - dadurch gibt es dann keine Probleme bei späteren Updates. ![]() |
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Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
- Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am So, Okt 30, 2005 14:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Xalon |
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Zu deiner Map:Trotzdem sollte man die Map am anfang zum Spiel laden...Mittendrinn kostet das zu viel Resourcen
Xalon |
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onkelz89 |
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ok danke an alle.
ihr habt mir sehr geholfen ![]() |
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