escape -> GUI für Blitz2D & Blitz3D
Übersicht

![]() |
EPSBetreff: escape -> GUI für Blitz2D & Blitz3D |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ja, ja ich weis ... darauf hat die Welt gerade noch gewartet. Noch so ein Spinner der ein GUI entwickelt hat.
wer doch neugierig ist sollte mal auf die Webseite schauen: http://east-power-soft.de/inde...ic_bescape solange lehne ich mich zurück und warte auf die zerreißenden Kritiken von euch. ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Hm,
1. Negative Kritik Mozilla Browser, hat bei Themen\Elemente-Eigenschaften ändern einen Darstellungsfehler ![]() 1.Positife Opera\IE nicht ![]() Weiter: -im archiev liegen deine ganzen Ordner mit drinne, sieht etwas komisch aus. "epsgui v5 release\" hätte sicherlich gereicht. |
||
between angels and insects |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
So, nun zur GUI:
Was sehr cool ist, ist das beim Mohehuhn, das Fenster sich vertikal und Horizental zusammenklappt ![]() Fontrequest gefällt mir sehr, Aber, ich würde mir wünschen, sofort ein Beispiel zu bekommen. Nicht erst, nachdem ich es angeklickt habe in der Combobox. das ist Code: [AUSKLAPPEN] Function l______________l() End Function naja, für mcih nicht wirklich aufschlussreich EG_Trenn$ in eg_wordwrap in eg_system.bb ist nicht Local gesetzt .eg_fontdata verstehe ich nciht ganz :-/ hätte fontwidth das nciht auch gethan? Aber z.Z. sind die Abstände Optimal, aber bei den anderen saha es auch sehr gut aus. Geschwindigkeit ist sehr gut ![]() Farbe (Color) wird verändert und nciht wieder zurückgesetzt. (verkraftbar) Bug beim Input Feld. Wenn man sachen eingeibt, und das Textfeld zuende ist, werden sie immernoch im Zwischenspeicher gespeichert, und wenn dann in ein anderes herrein klickt, wird der geschriebene Text, in das geklickte Input Feld gesetzt. |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
Hi Jan_
danke für die Kritik und das Lob. Zum Fontrequester: So ist das nun einmal, man bekommt bei ComboBoxen immer erst nach einem anklicken einen Event - ist bei Windows nicht anders - oder verstehe ich das falsch? Die Trennstriche zwischen den Funktionen dienen nur der Übersicht. .eg_fontdata ist schon sinnvoll, weil die Zeichen für das Eingabefeld nicht mittels TEXT gesetzt werden, sondern aus einem BitmapFont kommen und ich dafür korrekte Zeichenbreiten benötige. Die Zeichenbreiten von FontWidth stimmen aber nicht ganz. Das mit Farbe(Color) mußt du mir nochmal erklären. Das mit dem Textfeld hab ich in der Tat noch nicht bemerkt - muß ich nochmal bugfixen. und EG_Trenn$ ist (wie alle Variablen) nicht local - stimmt. Ist das wichtig? Ich habe wegen Verwechslungen extra vor alle Variablen ein EG_ davor gemacht. aber das könnte ich noch ändern. Zum ZIP...naja...das werd ich gleich noch einmal richtig packen ![]() Nachtrag: Den Darstellungsfehler bei Mozilla hab ich auch gefixt. |
||
- Zuletzt bearbeitet von EPS am Mo, Jan 24, 2005 10:52, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Gefällt mir auch ausgezeichnet! Viele und gut umgesetzte Gadgets. Ist auch schnell genug. Nur das Design könnte vielleicht noch etwas aufgebessert werden. | ||
MrKeks.net |
![]() |
EPS |
---|---|---|
@Inarie...könntest du das genauer definieren? | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
EPS hat Folgendes geschrieben: .eg_fontdata ist schon sinnvoll, weil die Zeichen für das Eingabefeld nicht mittels TEXT gesetzt werden, sondern aus einem BitmapFont kommen und ich dafür korrekte Zeichenbreiten benötige. Die Zeichenbreiten von FontWidth stimmen aber nicht ganz.
hm, habe ich noch garnicht bemerkt. dann ist das klar. EPS hat Folgendes geschrieben: und EG_Trenn$ ist (wie alle Variablen) nicht local - stimmt. Ist das wichtig? Ich habe wegen Verwechslungen extra vor alle Variablen ein EG_ davor gemacht. aber das könnte ich noch ändern. jam, nein Wichtig nciht wirklich aber Wünschenswert. durch das EG_ ist es schon relativ gut gemacht, aber ich weiß ja nciht, was man noch alles für Libarys lädt. Und wenn sich dan eine andere eg_ hat dann kommt bei der Variable kein Doppel Deklarierungs fehler sondern ein Bug, entweder Bei dir oder bei der anderen Libary. |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
Tja, da müsste ich ja theoretisch durch alle Funktionen nochmal "durchhumpeln" und die Variablen auf Local umstellen - also ob ich mir diese Mühe mache???
Den Input Bug hab ich grad gefixt - ist aber noch nicht auf dem Server. Damit warte ich noch bis die nächsten Bugs eintreffen ![]() |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Gefällt mir sehr gut, ich stelle gerade mein aktuelles Projekt auf dieses
GUI-System um. Dabei ist mir auch folgendes aufgefallen: Wenn ich eine Combobox öffne und einen Eintrag auswähle, wird ein anderes Element (Button,Spinner...etc) welches sich darunter befindet aktiviert. Das sollte noch geändert werden. Aber ich da zuversichtlich und stelle trotzdem um. THX für dieses kostenlose GUI-System |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
@antome...
könntest du das nochmal genauer beschreiben? Wird ebenfalls ein Event zurückgegeben (z.B. von einem Button) wenn er sich unter einer ComboBox befindet - oder wie meinst du das? Danke für das Bug sammeln - das hilft enorm, weil man kaum alle Fehler selber finden kann und auch den "Abstand" ein wenig verliert mit der Zeit. Also weiter so. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Hehe, der selbe fehler wie der IE ![]() So, Code: [AUSKLAPPEN] ----------------- |Combobox|X| ----------------- ---------- |Button| ---------- Wir klicken auf aufklappen Code: [AUSKLAPPEN] ----------------- |Combobox|X| ----------------- |bfldknfblnbfdl| |item2asdafaf| |itemüberbutn| |item2überbtn| |irendwasblabl| -----------------| wenn man auf |itemüberbutn| |item2überbtn| Klickt, kommt das Event vom BTN |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Ja, so meinte ich das
und wenn man die Combobox nicht groß genug hat das alle Einträge reinpassen generiert ja escape einen Slider rechts. Wenn man nun unglücklich auf den Slider klickt, oder etwas daneben und drunter befindet sich eine 2. Combobox dann stürzt das Programm ab. Denn genauen Fehler gibts später, da ich erst wieder ein Beispiel basteln muss, hab es in meinem Projekt so abgeändert das alle Einträge reinpassen. |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Hab einfach dein Beispiel um eine Combo erweitert ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1280,1024,32,1 Include "system\escape.bb" ;--> Fenster anlegen Fenster1.eg_window = EG_Window(eg_center,eg_center,300,200,"Beispiel ComboBoxAdd") ;--> ComboBox anlegen CMB1.eg_combobox = EG_ComboBox(Fenster1,10,10,120,5) CMB2.eg_combobox = EG_ComboBox(Fenster1,10,28,120,5) ;--> Buttons anlegen BUT1.eg_button = EG_Button(Fenster1,140,35,150,17,"Eintrag hinzufügen") BUT2.eg_button = EG_Button(Fenster1,140,55,150,17,"Eintrag löschen") counter = 1 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls EG_Main() ;--> wenn Fenster 1 geschlossen wird, beende Programm If eg_event_window = Fenster1 Then Exit ;--> Button 1 gedrückt? If eg_event_button = BUT1 Then ;--> erzeuge Listboxeintrag EG_ComboBoxAdd(CMB1,"Eintrag Nr. "+Str$(counter)) counter = counter + 1 End If ;--> Button 2 gedrückt? If eg_event_button = BUT2 Then ;--> lösche aktuellen Comboboxeintrag EG_ComboBoxDel(CMB1) If counter > 1 Then counter = counter - 1 End If Flip Until (KeyDown(56) And KeyDown(62)) ;--> ALT+F4 EG_Exit() End Wenn ich nun daneben tippe im Slider und das untere Gadget treffe passiert das: Messageboxkopie: --------------------------- Runtime Error --------------------------- Object does not exist --------------------------- OK --------------------------- Im Debugger: eg_system.bb Function eg_pressed_slider(eg_sld.eg_slider) ;=================================================================================================================== ; gedrückten Slider behandeln ;=================================================================================================================== eg_event_slider = eg_sld eg_maxtemp# = eg_sld\max# - eg_sld\page# <<<<< diese Zeile ist markiert. |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Hmmm, hab nun einige Fenster mit Elementen erstellt und wollte sie in mein Projekt einbinden.
Aber ich bekomme die Fenster im 3D Modus nicht sichtbar. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
lass es erst nach renderworld Zeichnen / Updaten | ||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
THX, das war's ![]() |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
Also,
der ComboBoxfehler ist ist der Tat gravierend. Der mit dem Button ist unschön, aber zumindest stürzt das Programm nicht davon ab. Beide Fehler haben aber im Prinzip die gleiche Ursache. Das ganze ist darauf zurück zu führen das ich die Elemente so eingestellt habe, das man bei einem aktivierten Element (z.B. der ComboBox) sofort auf ein anderes klicken kann - z.B. einen Button - und dann sofort dieses Element aktiv wird/ist. Andersrum müßte man sonst immer erst eine ComboBox schließen bevor man auf ein anderes Element klicken kann. Mal sehen - wenn ich den Fehler nicht anders beheben kann wird es wohl darauf hinaus laufen. macht weiter so... NACHTRAG: So, ich hab mir die Funktionsweise der ComboBox nochmal unter Windows angeschaut. Ist tatsächlich so das man sie erst "abarbeiten" muß. Also ähnlich wie bei den Menüs. Ich hab das abgeändert und damit ist auch dieser Bug verschwunden. |
||
Darren |
|
---|---|---|
also ich find die screen auf deiner hp very nice. mehr kann ich dazu noch nicht sagen weil ich sie mir noch nicht runtergeladn habe.
auf jeden fall ne coole sache |
||
MFG Darren |
![]() |
EPS |
---|---|---|
Mal eine Frage nebenher.
Mich würde mal interessieren was ihr so für Frameraten erreicht (bei normalem Flip - also kein Flip 0). Dies sowohl im Fullscreen als auch im Fenstermodus und bezüglich der Auflösung und Farbtiefe (Angabe des Rechners/GraKa wäre auch nett). Da mein Computer (insbesondere die GraKa) schon etwas betagter sind, wäre das mal ineterssant für mich zu wissen. Am einfachsten fügt ihr nach dem INCLUDE diese Zeile hier ein: eg_showinfo = True das aktiviert die Anzeige der FPS unten rechts auf dem Bildschirm. DANKE |
||
OJay |
|
---|---|---|
die samples, die ich durchprobiert habe, haben zwischen 1200 und 1500 fps erbracht. sehr schön.
und mir gefällt der oop ansatz der gui sehr gut. wer hätte gedacht, das sowas noch in einem stillen kämmerlein schlummert ![]() D:bug, ich glaub ich werd' dir untroi ![]() edit: obige frameraten bezogen sich auf 800x600x32bit windowed MIT debug *ups* windowed OHNE debug: 1400-1600 im fullscreen MIT debug: 2600-2800 fps fullscreen OHNE debug: 3600-3700 ![]() fraps misst leider nur bis 999, somit kann ich das leider nicht nachprüfen ^^ so. jetzt mal form und stylemaker angucken. edit²: oh, gibts ja noch garnicht ^^ abe die onlinehilfe ist ebenfalls hervorrangend gemacht. wow! kaum zu glauben, das du dir soviel arbeit machst und dann keinen cent dafür sehen willst... |
||
Übersicht