escape -> GUI für Blitz2D & Blitz3D

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EPS

Betreff: escape -> GUI für Blitz2D & Blitz3D

BeitragSo, Jan 23, 2005 23:46
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ja, ja ich weis ... darauf hat die Welt gerade noch gewartet. Noch so ein Spinner der ein GUI entwickelt hat.

wer doch neugierig ist sollte mal auf die Webseite schauen: http://east-power-soft.de/inde...ic_bescape

solange lehne ich mich zurück und warte auf die zerreißenden Kritiken von euch. Smile

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 24, 2005 8:50
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Hm,

1. Negative Kritik
Mozilla Browser, hat bei Themen\Elemente-Eigenschaften ändern einen Darstellungsfehler Smile

1.Positife
Opera\IE nicht Smile

Weiter:
-im archiev liegen deine ganzen Ordner mit drinne, sieht etwas komisch aus. "epsgui v5 release\" hätte sicherlich gereicht.
between angels and insects

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 24, 2005 9:24
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So, nun zur GUI:

Was sehr cool ist, ist das beim Mohehuhn, das Fenster sich vertikal und Horizental zusammenklappt Smile

Fontrequest gefällt mir sehr,
Aber, ich würde mir wünschen, sofort ein Beispiel zu bekommen.
Nicht erst, nachdem ich es angeklickt habe in der Combobox.


das ist
Code: [AUSKLAPPEN]

Function l______________l()
End Function

naja, für mcih nicht wirklich aufschlussreich


EG_Trenn$ in eg_wordwrap in eg_system.bb ist nicht Local gesetzt

.eg_fontdata verstehe ich nciht ganz :-/
hätte fontwidth das nciht auch gethan?
Aber z.Z. sind die Abstände Optimal, aber bei den anderen saha es auch sehr gut aus.

Geschwindigkeit ist sehr gut Smile

Farbe (Color) wird verändert und nciht wieder zurückgesetzt.
(verkraftbar)

Bug beim Input Feld.
Wenn man sachen eingeibt, und das Textfeld zuende ist,
werden sie immernoch im Zwischenspeicher gespeichert,
und wenn dann in ein anderes herrein klickt, wird der geschriebene Text, in das geklickte Input Feld gesetzt.
between angels and insects

EPS

BeitragMo, Jan 24, 2005 10:44
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Hi Jan_

danke für die Kritik und das Lob.

Zum Fontrequester: So ist das nun einmal, man bekommt bei ComboBoxen immer erst nach einem anklicken einen Event - ist bei Windows nicht anders - oder verstehe ich das falsch?

Die Trennstriche zwischen den Funktionen dienen nur der Übersicht.

.eg_fontdata ist schon sinnvoll, weil die Zeichen für das Eingabefeld nicht mittels TEXT gesetzt werden, sondern aus einem BitmapFont kommen und ich dafür korrekte Zeichenbreiten benötige. Die Zeichenbreiten von FontWidth stimmen aber nicht ganz.

Das mit Farbe(Color) mußt du mir nochmal erklären.

Das mit dem Textfeld hab ich in der Tat noch nicht bemerkt - muß ich nochmal bugfixen.

und EG_Trenn$ ist (wie alle Variablen) nicht local - stimmt. Ist das wichtig? Ich habe wegen Verwechslungen extra vor alle Variablen ein EG_ davor gemacht. aber das könnte ich noch ändern.

Zum ZIP...naja...das werd ich gleich noch einmal richtig packen Wink

Nachtrag: Den Darstellungsfehler bei Mozilla hab ich auch gefixt.
  • Zuletzt bearbeitet von EPS am Mo, Jan 24, 2005 10:52, insgesamt einmal bearbeitet

Mr.Keks

BeitragMo, Jan 24, 2005 10:52
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Gefällt mir auch ausgezeichnet! Viele und gut umgesetzte Gadgets. Ist auch schnell genug. Nur das Design könnte vielleicht noch etwas aufgebessert werden.
MrKeks.net

EPS

BeitragMo, Jan 24, 2005 10:53
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@Inarie...könntest du das genauer definieren?

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 24, 2005 10:53
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EPS hat Folgendes geschrieben:
.eg_fontdata ist schon sinnvoll, weil die Zeichen für das Eingabefeld nicht mittels TEXT gesetzt werden, sondern aus einem BitmapFont kommen und ich dafür korrekte Zeichenbreiten benötige. Die Zeichenbreiten von FontWidth stimmen aber nicht ganz.

hm, habe ich noch garnicht bemerkt.
dann ist das klar.

EPS hat Folgendes geschrieben:

und EG_Trenn$ ist (wie alle Variablen) nicht local - stimmt. Ist das wichtig? Ich habe wegen Verwechslungen extra vor alle Variablen ein EG_ davor gemacht. aber das könnte ich noch ändern.

jam, nein Wichtig nciht wirklich aber Wünschenswert.
durch das EG_ ist es schon relativ gut gemacht, aber ich weiß ja nciht, was man noch alles für Libarys lädt.
Und wenn sich dan eine andere eg_ hat dann kommt bei der Variable kein Doppel Deklarierungs fehler sondern ein Bug, entweder Bei dir oder bei der anderen Libary.
between angels and insects

EPS

BeitragMo, Jan 24, 2005 11:20
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Tja, da müsste ich ja theoretisch durch alle Funktionen nochmal "durchhumpeln" und die Variablen auf Local umstellen - also ob ich mir diese Mühe mache???

Den Input Bug hab ich grad gefixt - ist aber noch nicht auf dem Server. Damit warte ich noch bis die nächsten Bugs eintreffen Wink
 

antome

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BeitragMo, Jan 24, 2005 15:39
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Gefällt mir sehr gut, ich stelle gerade mein aktuelles Projekt auf dieses
GUI-System um.
Dabei ist mir auch folgendes aufgefallen:
Wenn ich eine Combobox öffne und einen Eintrag auswähle, wird ein
anderes Element (Button,Spinner...etc) welches sich darunter
befindet aktiviert. Das sollte noch geändert werden.
Aber ich da zuversichtlich und stelle trotzdem um.
THX für dieses kostenlose GUI-System

EPS

BeitragMo, Jan 24, 2005 15:45
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@antome...

könntest du das nochmal genauer beschreiben? Wird ebenfalls ein Event zurückgegeben (z.B. von einem Button) wenn er sich unter einer ComboBox befindet - oder wie meinst du das?

Danke für das Bug sammeln - das hilft enorm, weil man kaum alle Fehler selber finden kann und auch den "Abstand" ein wenig verliert mit der Zeit. Also weiter so.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 24, 2005 15:50
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Hehe, der selbe fehler wie der IE Smile

So,
Code: [AUSKLAPPEN]

-----------------
|Combobox|X|
-----------------

----------
|Button|
----------


Wir klicken auf aufklappen

Code: [AUSKLAPPEN]

-----------------
|Combobox|X|
-----------------
|bfldknfblnbfdl|
|item2asdafaf|
|itemüberbutn|
|item2überbtn|
|irendwasblabl|
-----------------|


wenn man auf
|itemüberbutn|
|item2überbtn|

Klickt, kommt das Event vom BTN
between angels and insects
 

antome

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BeitragMo, Jan 24, 2005 16:06
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Ja, so meinte ich das
und wenn man die Combobox nicht groß genug hat das alle Einträge reinpassen generiert ja escape einen Slider rechts.
Wenn man nun unglücklich auf den Slider klickt, oder etwas daneben und drunter befindet sich eine 2. Combobox dann stürzt das Programm ab.

Denn genauen Fehler gibts später, da ich erst wieder ein Beispiel basteln muss, hab es in meinem Projekt so abgeändert das alle Einträge reinpassen.
 

antome

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BeitragMo, Jan 24, 2005 16:16
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Hab einfach dein Beispiel um eine Combo erweitert Smile

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1280,1024,32,1

Include "system\escape.bb"

;--> Fenster anlegen
Fenster1.eg_window = EG_Window(eg_center,eg_center,300,200,"Beispiel ComboBoxAdd")

;--> ComboBox anlegen
CMB1.eg_combobox = EG_ComboBox(Fenster1,10,10,120,5)
CMB2.eg_combobox = EG_ComboBox(Fenster1,10,28,120,5)

;--> Buttons anlegen
BUT1.eg_button = EG_Button(Fenster1,140,35,150,17,"Eintrag hinzufügen")
BUT2.eg_button = EG_Button(Fenster1,140,55,150,17,"Eintrag löschen")

counter = 1
SetBuffer BackBuffer()
Repeat
   Cls
      
   EG_Main()

   ;--> wenn Fenster 1 geschlossen wird, beende Programm
   If eg_event_window = Fenster1 Then Exit
   
   ;--> Button 1 gedrückt?
   If eg_event_button = BUT1 Then
      ;--> erzeuge Listboxeintrag
      EG_ComboBoxAdd(CMB1,"Eintrag Nr. "+Str$(counter))
      counter = counter + 1
   End If
      
   ;--> Button 2 gedrückt?
   If eg_event_button = BUT2 Then
      ;--> lösche aktuellen Comboboxeintrag
      EG_ComboBoxDel(CMB1)
      If counter > 1 Then counter = counter - 1
   End If
   
   Flip
Until (KeyDown(56) And KeyDown(62)) ;--> ALT+F4

EG_Exit()
End
 


Wenn ich nun daneben tippe im Slider und das untere Gadget treffe
passiert das:
Messageboxkopie:
---------------------------
Runtime Error
---------------------------
Object does not exist
---------------------------
OK
---------------------------

Im Debugger:
eg_system.bb

Function eg_pressed_slider(eg_sld.eg_slider)
;===================================================================================================================
; gedrückten Slider behandeln
;===================================================================================================================
eg_event_slider = eg_sld
eg_maxtemp# = eg_sld\max# - eg_sld\page# <<<<< diese Zeile ist markiert.
 

antome

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BeitragMo, Jan 24, 2005 16:46
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Hmmm, hab nun einige Fenster mit Elementen erstellt und wollte sie in mein Projekt einbinden.
Aber ich bekomme die Fenster im 3D Modus nicht sichtbar.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jan 24, 2005 16:50
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lass es erst nach renderworld Zeichnen / Updaten
between angels and insects
 

antome

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BeitragMo, Jan 24, 2005 16:52
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THX, das war's Very Happy

EPS

BeitragMo, Jan 24, 2005 17:38
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Also,

der ComboBoxfehler ist ist der Tat gravierend. Der mit dem Button ist unschön, aber zumindest stürzt das Programm nicht davon ab. Beide Fehler haben aber im Prinzip die gleiche Ursache.

Das ganze ist darauf zurück zu führen das ich die Elemente so eingestellt habe, das man bei einem aktivierten Element (z.B. der ComboBox) sofort auf ein anderes klicken kann - z.B. einen Button - und dann sofort dieses Element aktiv wird/ist. Andersrum müßte man sonst immer erst eine ComboBox schließen bevor man auf ein anderes Element klicken kann.

Mal sehen - wenn ich den Fehler nicht anders beheben kann wird es wohl darauf hinaus laufen.

macht weiter so...


NACHTRAG: So, ich hab mir die Funktionsweise der ComboBox nochmal unter Windows angeschaut. Ist tatsächlich so das man sie erst "abarbeiten" muß. Also ähnlich wie bei den Menüs. Ich hab das abgeändert und damit ist auch dieser Bug verschwunden.
 

Darren

BeitragMo, Jan 24, 2005 17:48
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also ich find die screen auf deiner hp very nice. mehr kann ich dazu noch nicht sagen weil ich sie mir noch nicht runtergeladn habe.

auf jeden fall ne coole sache
MFG Darren

EPS

BeitragMo, Jan 24, 2005 17:52
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Mal eine Frage nebenher.

Mich würde mal interessieren was ihr so für Frameraten erreicht (bei normalem Flip - also kein Flip 0). Dies sowohl im Fullscreen als auch im Fenstermodus und bezüglich der Auflösung und Farbtiefe (Angabe des Rechners/GraKa wäre auch nett).

Da mein Computer (insbesondere die GraKa) schon etwas betagter sind, wäre das mal ineterssant für mich zu wissen.

Am einfachsten fügt ihr nach dem INCLUDE diese Zeile hier ein:

eg_showinfo = True

das aktiviert die Anzeige der FPS unten rechts auf dem Bildschirm.

DANKE
 

OJay

BeitragMo, Jan 24, 2005 21:08
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die samples, die ich durchprobiert habe, haben zwischen 1200 und 1500 fps erbracht. sehr schön.
und mir gefällt der oop ansatz der gui sehr gut.

wer hätte gedacht, das sowas noch in einem stillen kämmerlein schlummert Smile

D:bug, ich glaub ich werd' dir untroi Very Happy


edit: obige frameraten bezogen sich auf 800x600x32bit windowed MIT debug *ups*

windowed OHNE debug: 1400-1600
im fullscreen MIT debug: 2600-2800 fps
fullscreen OHNE debug: 3600-3700 Shocked

fraps misst leider nur bis 999, somit kann ich das leider nicht nachprüfen ^^

so. jetzt mal form und stylemaker angucken.

edit²: oh, gibts ja noch garnicht ^^ abe die onlinehilfe ist ebenfalls hervorrangend gemacht. wow! kaum zu glauben, das du dir soviel arbeit machst und dann keinen cent dafür sehen willst...

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