in einer datei suchen
Übersicht

![]() |
flexoBetreff: in einer datei suchen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi @ all!
Also, ich will eine txt datei in mein Programm einlesen und in dieser txt datei bestimmte Wörter suchen. Geht das? Wisst ihr, ob's dazu vielleicht nen besonderen Befehl gibt?? thx |
||
Du bist eizigartig - genau wie jeder andere auch. |
![]() |
sbrog |
---|---|---|
1. Blitzbase.de -> Strings
2. Wieso verdammt nochmal ins Codearchiv ? |
||
![]() |
flexoBetreff: - |
---|---|---|
sry, weißnicht, wo ich's hintun sollte...
THX! |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
hab dazugrad ein prog geschrieben das wörter auf der gesamten HD sucht . also allgemein functioniert bei mir so das ich erstmal nach allen txt dateine in einem ordern suche und die pfade in einer datei speicher dann lesen ich aus der datei dieeinzelnen pfade wieder aus und suche zeile für zeile nach dem wort.
also die eigetnlice function ist diese hier um den text mit derm suchbegriff zu vergleichen. (ist allerdings B+) Code: [AUSKLAPPEN] Function suche(suchbegriff$, suchort$)
max_anzahl_gesucht = Len(suchbegriff$) durchsdatei$ = ReadFile(suchort$) ;<<<<<<<< ist die datei mit dem pfaden If durchsdatei$ > 0 Then zeile_nr = 1 vorkommen = 0 While Not Eof(durchsdatei$) ;<<<<< dieserteil wird solange wiederholt bis das ende der datei erreicht wurde zeile$ = ReadLine(durchsdatei$) Repeat If vorkommen = 0 Then start_suche = 0 Else start_suche = neu_wort_pos + 1 EndIf neu_wort_pos = Instr(zeile$, suchbegriff$,start_suche) ;<<< hier wird jetzt der text aus der datei (zeile$) mit dem suchbegriff verglichen If neu_wort_pos >= 1 Then vorkommen = vorkommen + 1 Until neu_wort_pos = 0 such_ort_verl$ = LSet$(suchort$, 115) If vorkommen >= 1 Then If anzeige_begriff_kontrolle = 0 Then AddTextAreaText gefundeneergebnisse_list, "Gesuchter Begriff: " + suchbegriff$ + (Chr$(13) + Chr$(10)) anzeige_begriff_kontrolle = 1 EndIf AddTextAreaText gefundeneergebnisse_list, such_ort_verl$ + zeile_nr + " " + vorkommen + (Chr$(13) + Chr$(10)) EndIf zeile_nr = zeile_nr + 1 vorkommengesamt = vorkommengesamt + vorkommen vorkommen = 0 Wend EndIf If anzeige_begriff_kontrolle <> 0 Then AddTextAreaText gefundeneergebnisse_list, "Insgesamt " + vorkommengesamt + " mal gefunden." + (Chr$(13) + Chr$(10)) CloseFile durchsdatei$ If ButtonState(komplette_such_anzeige) = 1 Then If anzeige_begriff_kontrolle = 0 Then AddTextAreaText gefundeneergebnisse_list, "Im Verzeichnis " + suchort$ + " konnte der Suchbegriff " + Chr$(34) + suchbegriff$ + Chr$(34) + " nicht gefunden werden!" + (Chr$(13) + Chr$(10)) anzeige_begiff_kontrolle = 0 End Function |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Nun gut, hier mein Code, der z.B ne Textdatei nach einem bestimmten Wort durchsucht. Viel Spaß:
Code: [AUSKLAPPEN] ;Externe Schreibdatein nach bestimmten Wörter untersuchen. ; ; Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() suchwort$ = Input("Welches Suchwort soll gesucht werden?: ") datei$ = Input("Ausgangsdatei: ") If FileType(datei$) = 0 RuntimeError "Datei existiert nicht." Else file = OpenFile(datei$) While Not Eof(file) suchen$ = ReadLine(file) : zeile = zeile + 1 If suchen$ = suchwort$ RuntimeError "Wort: "+"'"+suchwort$+"'"+" in Zeile Nr.: "+zeile+" gefunden." EndIf Wend RuntimeError "Wort leider nicht gefunden." EndIf |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
flexoBetreff: , |
---|---|---|
Wow. gut, dann brauch ich ja mir garnichmehr die mühe machen... ![]() thx |
||
Übersicht