Forum Umstrukturieren
Übersicht

![]() |
MVBBetreff: Forum Umstrukturieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Vorweg:
Hier geht es diesmal nicht darum über den aktuellen Stand des Forums zu meckern oder änliches, sondern Verbesserungsvorschläge zu äußern. Worum geht es? Mir (und auch Anderen) gefällt die Struktur des neuen Forums leider gar nicht. Es ist meiner Meinung nach alles sehr unübersichtlich geworden und einige Strukturierungen machen für mich keinen Sinn. Ich weiß, dass man nach einer Umstrukturierung nicht gerade die Lust auf eine Zweite hat, und das ihr der Meinung seid, dass ihr das Forum jetzt nicht schon wieder umstrukturieren wollt. Aber: Ihr hättet gleich fragen sollen, was die Anderen davon halten, und was die Anderen für Vorschläge haben, anstatt einfach so drauflos zu handeln und eure Meinung durchzusetzen. Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man das Forum übersichtlicher machen kann. Mein Vorschlag: Code: [AUSKLAPPEN] Programmieren: Beginners-Corner Allgemein Blitz 2D Blitz 3D BlitzPlus BlitzMax Andere Programme oder Tools (Kreationen) ~oder so ähnlich Projekte Grafik & Design Sound & Musik Ressourcen: Code-Archiv DLL & Userlibs Blitzmax-Module FAQ und Tuturials Sonstiges: OffTopic Zum Forum (Werbung) Trash Im oberen Bereich 'Programmieren' kann man Fragen übers Programmieren stellen. Im zweiten Bereich 'Kreationen' (Der Name ist noch nicht perfekt) geht es darum seine eigenen Erstellten Sachen vorzustellen. Unter 'Ressourcen' stellt man seine Codes, DLLs, Module und Tutorials den Anderen frei zur Verfügung. Unter 'Sonstiges' ist alles Andere, der Rest. Es wurde Absichtlich Blitzmax nicht von den restlichen Sachen getrennt. Dadurch müssen nicht so viele Unterforen dasein, die meiner Meinung nach nur der Unübersichtlichkeit helfen. Im ersten Bereich geht es ums programmieren und arbeiten mit anderen Tools. Wenn man also Probleme hat und eine Lösung sucht wird man in eines der Unterforen im oberen Bereich richtig sein. Der zweite Bereich ist für Vorstellungen da. Wenn man sein Projekt, seinen Sound oder seine Grafik vorstellen möcht, so ist der zweite Bereich der Richtige. Ressourcen wie Codes, Module, DLLs oder auch Tutorials, die man erstellt um Anderen etwas gutes zu tun und ihnen etwas zur Verfügung zu stellen, Sachen die man mit Anderen Teilen will stellt man in den drittewn Bereich. Der letzte Bereich ist für alle Sonstigen Sachen da. Die Beginnerscorner und Allgemeines Foren sind zusammengewachsen. Es macht irgendwie keinen Sinn diese nach Bkitzmax und Blitzbasic zu teilen. Das OpenGL Forum ist weggefallen. Es werden nur sehr wenige Fragen dazu gestellt werden. Diese wenigen haben noch Platz in Blitzmax. Die Codearchive sind zusammengewachsen. Codes sucht man so immer an einer Stelle. Es sollte allerdings möglich sein, von aussen zu erkennen ob bb oder bmx oder bp. FAQ und Tutorials sind ebenfalls zusammengewachsen. Hier gilt das gleiche wie beim Codearchiv. Vorteile auf einen Blick: -bessere Übersicht dank weniger Unterforen -schnellere Zurechtfindung da programmierfragen, Vorstellungen und sachen zum teilen klar unterteilt sind. -klarere Sache, was wo hingehört -weniger fast leere Foren ->größere Zufriedenheit. Danke für eure Aufmerksammkeit und dass ihr diesen Thread sorgfältig durchlest und ordentlich diskutiert. ![]() Wenn ihr diesen Thread trashed dann habt ihr sie echt nicht mehr alle. Dann kann man mit gutem Grund behaupten, dass ihr keine Kritik vertragt. Dieser Thread verstößt gegen keine Regel. Jede Kritik ist konstruktiv! So jetzt seid ihr dran. ![]() |
||
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
Dreamora |
|
---|---|---|
Nachteile, die man auch sofort sieht: BlitzMax ist eine komplett eigenständige Sprache und hat relativ nix mehr gemein mit den alten Blitz.
Darauf würde keine Rücksicht genommen und es wäre dann leider für BM User ziemlich nutzlos, bzw. würde ziemlich schnell ein totales Chaos, wenn sich OpenGL, GUI, eigene Modulentwicklungen und allgemeines überschneiden. Wäre wie wenn man 2D, 3D, GUI, Allgemein und Userlibs zusammenlegen würde in 1 Forum. Was ich gut finden würde, wäre wenn man einzelne Kategorien "einklappen" könnte, so wie es aktuell umgekehrt geschieht, wenn man eine Kategorie anklickt, so dass die restlichen "eingeklappt" werden. Am besten so, dass es im Cookie / Profil gespeichert wird. Dann könnten sich Non-BM User die BM Kategorie "ausblenden". Allerdings weiss ich, das sowas in phpbb ein rechter aufwand werden könnte ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Man kann Bereiche einklappen / ausblenden, wenn man in seinem Profil als Style / Theme subSilverMinimize einstellt ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Hi MVB,
Deine Vorschläge als solche finde ich interessant (Auch Dreamoras idee mit dem einklappen "sounds good"). Allerdings möchte ich darauf hinweisen dass wir den neuen look erst seit einem Tag haben- und vieles ist Gewöhnungssache, denke ich mal. Und wenn wir jetzt alle 3 Tage den Look umkrempeln, schürt das mehr Verwirrung als dass es nutzt. Daher bitte ich dich Rücksicht zu üben und dem neuen Design ein paar Tage Zeit zu geben. Du kannst Dir aber sicher sein dass deine Vorschläge auf fruchtbaren Boden gefallen sind und diskutiert werden. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Dreamora |
|
---|---|---|
wunderkind hat Folgendes geschrieben: Man kann Bereiche einklappen / ausblenden, wenn man in seinem Profil als Style / Theme subSilverMinimize einstellt
![]() Man lernt nie aus. EDIT: Hmm doch nicht ganz. Ich möchte ja bloss die Kategorie "minimieren", nicht gleich komplett verschwinden lassen. am besten auf "bleibender" Basis. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Habe das Problem auch gerade wiederentdeckt. Es gab eine Art Work-Around. Ich muss ein wenig herumprobieren. | ||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Liegt am Firefox. Walski wollte sich AFAIK auch die Woche drum kümmern, liegt am Javascript dabei. Opera und Explorer machens wie gedacht | ||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
4pac |
---|---|---|
Diesen "Putsch" kann ich gut nachvollziehen, ich fand ihn längst überfällig. Ich hätte mir allerdings umwälzendere Veränderungen, Verbesserungen darunter vorgestellt, aber vielleicht finden die ja in der alltäglichen Benutzung des Forums dann tatsächlich statt. Daß daraufhin der eine oder andere Mod auf beleidigt macht, kann ich wiederum auch zumindest teilweise nachvollziehen, aber das gehört zum Zock, man kann es nicht allen recht machen, vor allem wenn man was radikal verbessern will. Ich hätte ja gehofft auf sowas in der Richtung wie:
- eine andere Comm-software die mehr Möglichkeiten bietet, wie * jeder User kann sich ein Portfolio einrichten (coole Idee von Blitzblaster) * Chat schon integriert - der 'Showcase' der Comm wird irgendwie mit eingebunden - das Codearchiv wird thematisch ähnlich sinnvoll gegliedert wie auf blitzbasic.com - einen Kleinanzeigenbereich für sowohl nichtkommerzielle Jobs/Aufträge/Gesuche wie auch für Tauschdeals und Minijobs - stärkere Unterstützung regionaler Sub-Communities, wie das bei uns, den Hamburgern bereits passiert - einen Pressespiegel, wo wir alles reinsetzen und sammeln können, was über BB und damit produzierte Anwendungen in den Medien berichtet wird - etc., ich hätte da schon noch einiges an Ideen Die "Eigenmächtigkeit" der Forumsbetreiber ist in meinen Augen allerdings voll gerechtfertigt. Wir leisten hier zwar einen Dienst an der Community, der aber stets von eigenen Interessen seitengesteuert wird, denn schließlich geht Arbeit und auch Geld in das Projekt Blitzforum, und das Forum wird nicht von Millionärssöhnen betrieben, sondern von Leuten, die auch jeden Tag sehen müssen, wovon der Schornstein raucht. Und da verstehe ich dann wiederum RM nicht mit seiner Reaktion, der ja schließlich auch Tag für Tag das noble Anliegen der Community Gutes zu tun damit unter einen Hut bekommt, seine eigenen (wirtschaftlichen) Interessen nicht aus den Augen zu verlieren, und im Zweifelsfall, soweit ich seine Publikationen zum Thema überschaue, auch kein Problem damit hat, letzterem den Vorrang zu geben, was ich wiederum ebenfalls gut nachvollziehen kann. Aber dann jetzt hier auf political correctness zu machen ist in meinen Augen unglaubwürdig. Viele Grüße, 4pac |
||
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
Klingt sehr nach einem Portal. Wünschen sich manch andere auch, ist nur schwer umzusetzen. Forensoftware muss nahtlos passen bzw man schreibt sie selber (örgs) oder man passt das Design an. DAfür müsste man aber ein anerkanntes Portaldesign haben. Es könnte jeder mal richtung Makegame mit einem Zaunpfahl winken - bruZard hat zumindest die grafischen Talente dafür! ![]() |
||
macOS |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Also OpenGL Board zumindest hat hier absolut keinen Sinn, da vllt. max 4 Mann davon Ahnung haben. Ob das Modulboard was bringt, ist ebenfalls so eine Frage. Auf bb.com hat es bis jetzt auch keinen großen Nutzen erwiesen.
mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wir sind doch freundlich zu den lernwilligen Anfängern.
Habe zumindest noch nie erlebt, dass ein Anfänger hier zerrissen wurde, der sich erst selbst um die Lösung seines Problems bemüht hat. Und die anderen haben es ehrlich gesagt nicht anders verdient, wir sind ja kein "Ich bin zu faul zum proggen, bitte machs du mir, damit ich damit rumprollen kann"-Dienst, speziell da ignorieren nicht hilft und sie einfach beginnen noch mehr zu spamen. Wobei zukünftig wird dann einfach getrasht. |
||
![]() |
MVB |
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: Nachteile, die man auch sofort sieht: BlitzMax ist eine komplett eigenständige Sprache und hat relativ nix mehr gemein mit den alten Blitz.
Darauf würde keine Rücksicht genommen und es wäre dann leider für BM User ziemlich nutzlos, bzw. würde ziemlich schnell ein totales Chaos, wenn sich OpenGL, GUI, eigene Modulentwicklungen und allgemeines überschneiden. Hi. Über OpenGL werden sowieso kaum Fragen kommen. Dafür lohnt sich ein eigenes Forum nicht. Eigene Module würde man ja unter 'Ressourcen - Blitzmax-Module' Vorstellen. Allgemeines ist meiner Meinung nach nicht Spachenspezifisch. Hier geht es ja darum Formeln oder Lösungsansätze zu holen. Wenn GUI und 3D Modul kommen müsste man dafür unter dem Blitzmax Forum noch -Blitzmax-3D -Blitzmax-GUI hinzufügen. |
||
![]() |
rema |
---|---|---|
Zitat: Vertex: Naja. Eigentlich mehr, aber die meisten lesen sowieso nur noch seit das Forum sich irgendwie in Gruppen splittet. Darum würde sich das OpenGL Forum eventuell doch lohnen, wenn das Forum wieder normal werden sollte.
Wen man schon ein OpenGL Forum hat, könnte man nicht gleich noch ein DirectX Forum erstellen, oder OpenGL und DirectX zusammenlegen? |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
DivineDominion hat Folgendes geschrieben: Klingt sehr nach einem Portal. Wünschen sich manch andere auch, ist nur schwer umzusetzen. Forensoftware muss nahtlos passen bzw man schreibt sie selber (örgs) oder man passt das Design an. DAfür müsste man aber ein anerkanntes Portaldesign haben. Es könnte jeder mal richtung Makegame mit einem Zaunpfahl winken - bruZard hat zumindest die grafischen Talente dafür!
![]() Liegt nicht ausschliesslich an mir. walski wollte mir schon vor geraumer Zeit neben der reinen Information ob der User Zugang hat, auch andere Daten der Accounts verfügbar machen. Ich vollziehe mit der neuen Portal-Software mal wieder einen uneleganten Spagat: Zum einen kann ich erlauben dass alle registrierten Forenuser Beiträge posten können ohne dauernd Ihren Usernamen eintippern zu müssen, zum anderen fehlt mir aber unter anderem die EMail Adresse des Users. Diese ist notwendig um die User zum Einen davon zu unterrichten dass Ihr Beitrag freigeschaltet wurde und zum Anderen um Spam noch weiter eindämmen zu können. Was mir dazu einfällt: Portfolio im Portal für jeden registrierten Forum-User anlegen und dieser erweitert seine Daten dann selbst. Insgesamt ist das aber trotz allem (auch wenn ich alle Infos hätte) ein wahnsinniger Aufwand (gerade zeitlich) den ich nicht an einem WE stemmen kann. Trotzdem arbeite ich auch weiterhin an Version 4 und wie Ihr wisst poste ich auch hin und wieder Testversionen der Software um bereits während der Entwicklung Bugs auszumerzen. |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
Mr.KeksBetreff: Re: Forum Umstrukturieren |
---|---|---|
MVB hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN] Warst du eigentlich mal in meinem Tempforum? Falls ja, hat dir dein unterbewusstsein wohl einen Streich gespielt und dir deine Gliederung als neue Idee verkauft... Ich habe fast dieselbe gewählt! Wenn du unabhängig zu dieser Struktur gekommen bist, bestätigt das diese nur umso mehr!
Programmieren: Beginners-Corner Allgemein Blitz 2D Blitz 3D BlitzPlus BlitzMax Andere Programme oder Tools (Kreationen) ~oder so ähnlich Projekte Grafik & Design Sound & Musik Ressourcen: Code-Archiv DLL & Userlibs Blitzmax-Module FAQ und Tuturials Sonstiges: OffTopic Zum Forum (Werbung) Trash @4pac: Dein Post gehört größtenteils in den anderen Thread zum Putsch. Oh, den hat wohl ein anderer weiser Mod getrasht... Naja ^^. |
||
MrKeks.net |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
bruZ: Mit OOP hätte man Aufgaben verteilen können! ![]() |
||
macOS |
![]() |
MVB |
---|---|---|
@Inarie
Ja, ich war in deinem Temp-Forum. Aber ich würde nicht unbedingt sagen, dass mir mein Unterbewusstsein einen Streich gespielt hat. Villeicht wurde ich von der ein oder Anderen Idee inspieriert, aber ich finde, dass die Gliederungen sich auch nicht soo extrem ähnlich sind. naja... ![]() |
||
![]() |
4pac |
---|---|---|
DivineDominion hat Folgendes geschrieben: Klingt sehr nach einem Portal. Wünschen sich manch andere auch, ist nur schwer umzusetzen. Forensoftware muss nahtlos passen bzw man schreibt sie selber (örgs) oder man passt das Design an.
Naja, selbst schreiben müsste man da glaube ich nichts. Aus dem Admin -Team beschäftigen sich ein paar Nasen seit einiger Zeit mit Mambo, PHPNuke dürfte da auch kein Buch mit sieben Siegeln sein, und das phpBB könnte man ja sonst ggf. auch weiterhin für den Forenbereich nehmen, also irgendwo zwischen oder genau in diesen frei verfügbaren Softwarelösungen würde schon etwa das liegen, was wir bräuchten. Grüße, 4pac |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Und das hilft?
Es muss ein Portal genau für PHPBB2 sein, alles andere bringt relativ nix. |
||
Übersicht