2 Fragen...

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

KHORN

Betreff: 2 Fragen...

BeitragMi, Mai 18, 2005 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi leutz..
Ich weiß...ich stell viele fragen Crying or Very sad
Also...

1. Ich hab eine Waffe. Wie mache ich, das es immer im Vordergrund ist ?
also es soll nicht in der Wand verschwinden oder so...
Ich hab schon Entity Order probiert.
EntityOrder waffe,-1 ...sieht die Waffe irgendwie komisch aus.
EntityOrder MAP,10 ...klappt wunderbar, aber wenn ich dann andere Objekte einfüge sieht man die nicht (ist klar).

2. Kann ich irgendwie machen, dass die Waffe nur mit einer Kamera angezeigt wird ? Also , dass es für andere Kameras unsichtbar ist..

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke


MfG
KHORN

dimaster

BeitragMi, Mai 18, 2005 19:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schau dirBlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
EntityRadius
an!
 

KHORN

BeitragMi, Mai 18, 2005 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dimaster hat Folgendes geschrieben:
schau dirBlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
EntityRadius
an!


Question Question Question Question Question

Ich will nicht, dass die Waffe eine Kollision hat Exclamation
 

Klaas

BeitragMi, Mai 18, 2005 21:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Rechne einfach zuerst die Welt ohne Waffe dann nochmal rendern ohne welt mit Waffe
vorher natürlich Cameraclsmodus auf nur zBuffer löschen stellen

CAMERACLSMODE Kamera, false, true

ShowEntity(Welt)
HideEntity(Waffe)
renderworld()

HideEntity(Welt)
ShowEntity(Waffe)
renderworld()
 

KHORN

BeitragMi, Mai 18, 2005 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
irgendwie scheint mir das sinnlos...(sry)
ich habs probiert.
Und man sieht dann die Map nicht Sad

ist ja auch klar, wenn man HideEntity Welt hat.
 

Klaas

BeitragMi, Mai 18, 2005 22:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schau mal hhier ...
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer(BackBuffer())

cam = CreateCamera()
CameraClsMode cam, False, True


waffe = CreateCube(cam)
MoveEntity waffe,0,-2,4
EntityColor(waffe,250,20,20)

welt = CreatePivot()

For i=0 To 100
   q = CreateCube(welt)
   PositionEntity(q,Rand(-10,10),Rand(-10,10),Rand(-10,10))
Next

skybox = CreateCube(cam)
EntityOrder(skybox,1)
FlipMesh(skybox)
ScaleMesh(skybox,10,10,10)
EntityColor(skybox,120,120,250)

timer = CreateTimer(25)

While Not KeyHit(1)
   WaitTimer(timer)
   TurnEntity(cam,0,1,0)
   
   ShowEntity(Skybox)
   ShowEntity(Welt)
   HideEntity(Waffe)
   RenderWorld()
   
   HideEntity(Skybox)
   HideEntity(Welt)
   ShowEntity(Waffe)
   RenderWorld()
   Flip()
Wend
End

Firstdeathmaker

BeitragMi, Mai 18, 2005 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist aber sehr kompliziert... warum nicht einfach mit entityorder? Dafür isses schließlich da!
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

Klaas

BeitragMi, Mai 18, 2005 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
weil er eine alternative zu entityOrder haben wollte .. *achselzuck*
 

KHORN

BeitragMi, Mai 18, 2005 22:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wow es klappt...
DANKE..
ist das denn auch die beste Lösung ?
dadurch muss doch mehr gerechnet werden oder ?

es ähnelt auf jeden Fall counterstrike, wenn man in einer leeren Map ist und dann Grafikfehler auftauchen XD


EDIT::::::
Zitat:
Das ist aber sehr kompliziert... warum nicht einfach mit entityorder? Dafür isses schließlich da!


Wie würdest du es denn bitte mit EntityOrder machen ?
Die Map in den Hintergrund ?
Probiers mal XD
  • Zuletzt bearbeitet von KHORN am Mi, Mai 18, 2005 22:50, insgesamt einmal bearbeitet

Firstdeathmaker

BeitragMi, Mai 18, 2005 22:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh, tschuldigung, hab ich nicht gesehen. Aber eure Methode ist auch nicht so das wahre, weil ihr vorher alle anderen Sachen hiden müsst. Wie wäre es wenn du die Waffe über ein seperates Image vorrenderst?
Dieses Image kannst du dann nachher über das andere Renderbild drüberziehen. Du müsstest vorher alle Waffenbewegungen durchrechnen und abspeichern.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

KHORN

BeitragMi, Mai 18, 2005 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Aber eure Methode ist auch nicht so das wahre, weil ihr vorher alle anderen Sachen hiden müsst.

Man muss doch nichts hiden..
sieh dir doch oben den Code von Klaas an.

Firstdeathmaker

BeitragMi, Mai 18, 2005 22:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist denn das?:

Code: [AUSKLAPPEN]
   HideEntity(Skybox)
   HideEntity(Welt)


Ich glaube kaum das du nur eine Skybox und eine Map zu hiden hast, sondern auch ne Menge Objekte da drin...
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
 

KHORN

BeitragMi, Mai 18, 2005 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
stimmt du hast recht ....
aber deine Methode hab ich leider nicht so richtig verstanden Embarassed
 

Klaas

BeitragMi, Mai 18, 2005 22:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
na klar werden da die Sachen gehidden

mit EntityOrder geht das so

Code: [AUSKLAPPEN]


Graphics3D 800,600,32,2
SetBuffer(BackBuffer())

cam = CreateCamera()
CameraClsMode cam, False, True


waffe = CreateCube(cam)
MoveEntity waffe,0,-2,4
EntityColor(waffe,250,20,20)
EntityOrder(waffe,-1)

welt = CreatePivot()

For i=0 To 100
   q = CreateCube(welt)
   PositionEntity(q,Rand(-10,10),Rand(-10,10),Rand(-10,10))
Next

skybox = CreateCube(cam)
EntityOrder(skybox,1)
FlipMesh(skybox)
ScaleMesh(skybox,10,10,10)
EntityColor(skybox,120,120,250)

timer = CreateTimer(25)

While Not KeyHit(1)
   WaitTimer(timer)
   TurnEntity(cam,0,1,0)
   

   RenderWorld()
   Flip()
Wend
End


vortreil beim hidden Kram kommt erst zum tragen wenn man noch mehr Objecte in der Front hatt ... zb. Hände oder so
 

KHORN

BeitragMi, Mai 18, 2005 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja aber....
wenn du "-1" machst und du ein Model hast, dann sieht es komisch aus....(das war auch mein eiigentliches Problem)

Firstdeathmaker

BeitragMi, Mai 18, 2005 23:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, vereinfacht ausgedrückt: Du renderst nur die Waffe, speicherst das Bild davon im Programm ab. Dann zeichnest du das gespeicherte Bild nach jedem Renderworld() ein.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

DivineDominion

BeitragMi, Mai 18, 2005 23:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wie willst du die Waffe rendern ohne den rest zu hiden? Vergiss nicht, dass manche vielleicht Animation dabei wollen und nicht nur Doom 2 nachcoden Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS
 

Dreamora

BeitragMi, Mai 18, 2005 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist relativ einfach, so wie man Schattenwurf rendert Wink

Pseudocode:
cls
1. Kamera hiden
2. Kamera anzeigen
Waffe vor kamera positionieren
Rendern
Image aufzeichnen
2. kamera verstecken
1. kamera anzeigen
rendern
waffenimage drüberzeichnen


Voraussetzung: während die 1. kamera im level ist, ist die zweite ausserhalb der sichtweite des levels und sieht diesen auch nicht. ihr einziger sinn ist es, die waffe auf ein bild zu rendern ohne dabei alles hiden zu müssen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Klaas

BeitragDo, Mai 19, 2005 0:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
... also das mit dem hidden das schluckt keine Performance .. das kann man ruhig so machen. Man macht sich einen Pivot an den kommt alles was zur Welt gehört, dann brauch man nur diesen auschalten.
Richtig langsam wirds wirklich wenn man erst irgendwelche Images anfertigt oder so, das ist vollkommen unnötig wie man oben sieht. Zudem bleibt dann auch die aktuelle Beleuchtung korrekt, da die Waffe an ort und Stelle gezeichnet wird.

@KHORN: wie sieht die Waffe denn aus mit Order -1? besteht sie aus mehreren Teilen und die sind nichtmehr korrekt tiefengeordnet?
 

KHORN

BeitragDo, Mai 19, 2005 11:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
@KHORN: wie sieht die Waffe denn aus mit Order -1? besteht sie aus mehreren Teilen und die sind nichtmehr korrekt tiefengeordnet?


naja...
schwer zu erklären Sad
sieht selbst :
(ja die Waffe ist von CounterStrike Embarassed )
user posted image

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group