Komm wirklich nicht mehr weiter

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Pixel-King

Betreff: Komm wirklich nicht mehr weiter

BeitragDo, Feb 26, 2004 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tut mir echt Leid, aber ich komme einfach nicht mehr weiter Embarassed Ich probier schon seit drei Tagen rum - vergeblich Sad Obwohl die Frage so einfach ist... Tut mir Leid, dass ich euch nerve, aber ihr seit leider meine letzte Hilfe Embarassed Ich habe ein Problem mit einer Third person Kamera. Immer wenn ich die Kamera nach links oder nach rechts drehe, geht mein Objekt langsam aus dem Sichtfeld. Ausserdem ist es nicht Zentriert (in Sichtfeld), ich kriege das einfach nicht hin, wahrscheinlich bin ich zu dumm Embarassed Hier ist mein Code, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480
;
SetBuffer BackBuffer()
;
Camera = CreateCamera()
;
CameraViewport Camera,0,0,GraphicsWidth(),GraphicsHeight()
;
PositionEntity Camera,32,1,0
;
Light = CreateLight()
;
RotateEntity Light,90,0,0
;
Player = CreateCylinder(64)
;
PositionEntity Player,32,1,5
;
SkyBox = LoadMesh("Media/Skybox.x")
;
Terrain = CreateTerrain(64)
;
Grass_Tex = LoadTexture("Media/Grass.bmp")
;
EntityTexture Terrain,Grass_Tex
;
PlayerMove# = 0.00
;
While Not KeyHit(1)
;
If KeyDown(205)
;
TurnEntity Camera,0,-0.5,0
;
TurnEntity Player,0,-1,0
;
EndIf
;
If KeyDown(203)
;
TurnEntity Camera,0,0.5,0
;
TurnEntity Player,0,1,0
;
EndIf
;
If KeyDown(208)
;
MoveEntity Camera,0,0,-0.05
;
MoveEntity Player,0,0,-0.05
;
EndIf
;
If KeyDown(200)
;
MoveEntity Camera,0,0,0.05
;
MoveEntity Player,0,0,0.05
;
EndIf



Sorry wegen den generve.

Mfg
Pixel_King
 

INpac

BeitragDo, Feb 26, 2004 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi.
schau dir mal das projekt timemill an: http://www.thegame.digitaldecoy.de oder direkt hier im forum, und lade dir den code herunter, da ist ein recht gut funktionierender Third-Person View drin Smile
Prinzip ist einfach:

camera wird an einen pivot gehängt, der player als parent hat... die kam wird in jeder schleife an die position dieses pivots gesetzt nd solange nach hinten bewegt, bis entweder die kamera mit etwas kollidiert oder die distance zwischen pivot und cam >= die gewünschte entfernung ist...

Suco-X

Betreff: ......

BeitragFr, Feb 27, 2004 6:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier mal eine einfache Form der Third Person camera. Da du zuvor ja noch mit Dark Basic gearbeitet hast wollen wir dich ja mal nicht überfordern Wink

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,16,2
SetBuffer BackBuffer()

boden_textur = LoadTexture("boden59.jpg")
ScaleTexture boden_textur, 3,3


camera = CreateCamera()
PositionEntity camera,0,10,-10

cube = CreateCube()
EntityColor cube,0,0,255

PointEntity camera, cube
EntityParent(camera, cube)


boden = CreatePlane()
PositionEntity boden,0,-1,0
EntityTexture boden, boden_textur


Repeat


If KeyDown(200)
   MoveEntity cube,0,0,0.1
ElseIf KeyDown(208)
   MoveEntity cube,0,0,-0.1
EndIf


If KeyDown(203)
   TurnEntity cube,0,1,0
ElseIf KeyDown(205)
   TurnEntity cube,0,-1,0
EndIf


RenderWorld


Flip
Until KeyHit(1)


Und was sollen die ganzen ; nach jeder Zeile bei dir? Rück den Code lieber normal ein.
bye
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Pixel-King

BeitragFr, Feb 27, 2004 15:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Semikolons mache ich immer, weil mir der Style am besten gefällt, da ist eigentlich nicht viel dabei.

P.S.: THX@all (könnt aber ruhig weiterposten)
Mfg
Pixel_King

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group