Blitz Max - Pro - Contra

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

phillip

Betreff: Blitz Max - Pro - Contra

BeitragMo, Nov 21, 2005 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich wollte euch mal fragen, was für erfahrungen ihr so mit BM gemacht habt, was ihr an BM gut findet, und was nicht so gut.

Fetze

BeitragMo, Nov 21, 2005 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
+ Einfach zu lernen
+ OOP
+ ziemlich schnell, für nen Basicdialekt
+ plattformunabhängig
+ DirectX und OGl in einem

- bisher noch unausgereift, da jung
- relativ viele Bugs
- Support, der sich lieber auf 3D- und GUI-Modul stürzt, als diese zu beheben

phillip

BeitragMo, Nov 21, 2005 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke für die schnelle Antwort. Kann man eigentlich vieles von Blitzbasic 2d übernehmen, oder muss man viel dazu lernen?

rema

BeitragMo, Nov 21, 2005 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, soviel konnte ich aus Zeitgründen noch nicht testen. Aber Windows und MacOS werden recht gut unterstützt, hingegen Linux das dritte Rad zu seien scheint. Man sieht dies jetzt vorallem beim GUI-Modul.

Sonst ist BM naiv gehalten worden. Dies hat halt Vor- und Nachteile.

bruZard

BeitragMo, Nov 21, 2005 22:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Man kann nicht einfach von Blitzbasic(2D) auf BlitzMax portieren ... da gibt es diverse Schwierigkeiten. Ist man jedoch bereit etwas dazu zu lernen findet man sich recht schnell zurecht.

+ OOP
+ GC (ein Minus bei Linux)
+ leicht zu erlernen
+ Mit Framework wird der Code effizienter (Minus: funktioniert nicht mit MaxGUI)
+ mittels Strict oder SuperStrict ist man gezwungen saubereren Code zu schreiben
+ leicht erweiterbar
+ OpenSource Compiler, IDE etc.


- viele kleine Bugs
- die IDE ist ein besseres Notepad
- schlechte Dokumentation
- unter Linux ist die Dokumentation komplett unlesbar
- unter Linux ist die Doku (selbst wenn sie lesbar wäre) falsch
- man weiß nie wie die Applikation auf einem anderen OS reagiert
- insgesamt ein Schuss aus der Hüfte
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

Dreamora

BeitragDi, Nov 22, 2005 10:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
- OOP nur halbpatzig und mangelhaft implementiert. (kein echtes OOP nur ne erweiterte Typeunterstützung)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

tft

BeitragDi, Nov 22, 2005 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi...

nicht wirklich etwas besonderes. Ohne 3D Modul wie bei BB3D gibt es andere Basic Dialekte die besser sind.
Kommt an PB nicht ran........ fileicht in 2 Jahren....

Mein Favorit bleibt Blitz 3D
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Nov 22, 2005 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
GC (Speicherverwaltung) war bei BlitzMax ein Alptraum - sowas gab es in keiner anderen Sprache sonst. Seit dem neuesten Update wurde ein "AutoGC" eingebaut - das erleichtert die Programmierung enorm!

Vortile:
-OOP optional - ähnlich C++
-relativ leicht

Nachteile:
-IDE nicht besonders toll
-Docu nur über mein HotDocs verständlich und übersichtlich


Zitat:
Minus: funktioniert nicht mit MaxGUI

hä?

Zitat:
nicht wirklich etwas besonderes. Ohne 3D Modul wie bei BB3D gibt es andere Basic Dialekte die besser sind.
Kommt an PB nicht ran


Ich sehe das anders - PB kommt an BBmax nicht ran - oder gibt es in PB schon große Strings über 60000 Zeichen? Als ich es letztes mal getestet habe war PB bei Strings ca. 12x langsamer als BB2D
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

klepto2

BeitragDi, Nov 22, 2005 21:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Framework funktioniert sehr wohl mit der MaxGui.
Man muss nur jenachdem auf welchem system man kompiliert ausser
dem Brl.MaxGui auch noch den dazu gehörigen Treiber importieren.

unter Win:
Brl.Win32MaxGui

Linux:

BRL.FLTKMAxGUI

MacOS:

BrL.COCOAMAXGUI
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

bruZard

BeitragMi, Nov 23, 2005 9:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
[edit]
O-M-G

Mit folgendem Framework gehts:
Code: [AUSKLAPPEN]

Strict

Framework BRL.GLMax2D

?Win32
   Import BRL.Win32MaxGui
?Linux
   Import BRL.FltkMaxGui
?MacOS
   Import BRL.CocoaMaxGui
?

Import BRL.EventQueue
Import BRL.BMPLoader
Import BRL.Timer

SetGraphicsDriver GLMax2DDriver()
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

tft

BeitragMi, Nov 23, 2005 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi....

was heist hir 12 mal langsamer als BlitzMax....... Das liegt daran wie man Programiert. Das Neuste Update von PB ist BM um einiges überlegen. Aber ich möchte hir keine PB kontro BM Diskusion anzetteln. Ich wollte nur meine Persönliche Subjective Meinung kund tun.

????? Wer braucht Strings die am Stück länger als 60000 zeichen sind ????
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

Dreamora

BeitragDo, Nov 24, 2005 9:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Langsamer ist blödsinn.
Es wird nur langsamer, wenn man prozedural statt Type basierend programmiert (also image:int anstatt image:TImage) und wer sowas tut sollte eh gleich bei den alten Blitz bleiben um ehrlich zu sein ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Fetze

BeitragDo, Nov 24, 2005 17:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wusste gar nicht, dass Image:Int überhaupt noch funktioniert oO

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Nov 24, 2005 18:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
????? Wer braucht Strings die am Stück länger als 60000 zeichen sind ????


Eine Sprache mit so einer Grenze kann ich nicht ernst nehmen...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Dreamora

BeitragFr, Nov 25, 2005 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Fetze hat Folgendes geschrieben:
Wusste gar nicht, dass Image:Int überhaupt noch funktioniert oO


Doch doch, wnen du das :Timage bei der deklaration nicht angibst, ist es automatisch ein Int handle und das ist sehr viel langsamer als in den alten Blitz, da es ganz einfach keine darauf optimierten Strukturen mehr hat sondern auf OO zielt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Hummelpups

BeitragFr, Nov 25, 2005 15:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ohhh, danke Smile werde es auch gleich mal ändern.
Danke.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group