Blitz Max - Pro - Contra
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein
phillipBetreff: Blitz Max - Pro - Contra |
Mo, Nov 21, 2005 20:55 Antworten mit Zitat |
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ich wollte euch mal fragen, was für erfahrungen ihr so mit BM gemacht habt, was ihr an BM gut findet, und was nicht so gut. | ||
Fetze |
Mo, Nov 21, 2005 21:25 Antworten mit Zitat |
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+ Einfach zu lernen
+ OOP + ziemlich schnell, für nen Basicdialekt + plattformunabhängig + DirectX und OGl in einem - bisher noch unausgereift, da jung - relativ viele Bugs - Support, der sich lieber auf 3D- und GUI-Modul stürzt, als diese zu beheben |
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phillip |
Mo, Nov 21, 2005 21:27 Antworten mit Zitat |
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danke für die schnelle Antwort. Kann man eigentlich vieles von Blitzbasic 2d übernehmen, oder muss man viel dazu lernen? | ||
rema |
Mo, Nov 21, 2005 21:29 Antworten mit Zitat |
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Naja, soviel konnte ich aus Zeitgründen noch nicht testen. Aber Windows und MacOS werden recht gut unterstützt, hingegen Linux das dritte Rad zu seien scheint. Man sieht dies jetzt vorallem beim GUI-Modul.
Sonst ist BM naiv gehalten worden. Dies hat halt Vor- und Nachteile. |
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bruZard |
Mo, Nov 21, 2005 22:00 Antworten mit Zitat |
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Man kann nicht einfach von Blitzbasic(2D) auf BlitzMax portieren ... da gibt es diverse Schwierigkeiten. Ist man jedoch bereit etwas dazu zu lernen findet man sich recht schnell zurecht.
+ OOP + GC (ein Minus bei Linux) + leicht zu erlernen + Mit Framework wird der Code effizienter (Minus: funktioniert nicht mit MaxGUI) + mittels Strict oder SuperStrict ist man gezwungen saubereren Code zu schreiben + leicht erweiterbar + OpenSource Compiler, IDE etc. - viele kleine Bugs - die IDE ist ein besseres Notepad - schlechte Dokumentation - unter Linux ist die Dokumentation komplett unlesbar - unter Linux ist die Doku (selbst wenn sie lesbar wäre) falsch - man weiß nie wie die Applikation auf einem anderen OS reagiert - insgesamt ein Schuss aus der Hüfte |
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PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
Dreamora |
Di, Nov 22, 2005 10:01 Antworten mit Zitat |
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- OOP nur halbpatzig und mangelhaft implementiert. (kein echtes OOP nur ne erweiterte Typeunterstützung) | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
tft |
Di, Nov 22, 2005 13:10 Antworten mit Zitat |
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Hi...
nicht wirklich etwas besonderes. Ohne 3D Modul wie bei BB3D gibt es andere Basic Dialekte die besser sind. Kommt an PB nicht ran........ fileicht in 2 Jahren.... Mein Favorit bleibt Blitz 3D |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
TheShadowModerator |
Di, Nov 22, 2005 18:45 Antworten mit Zitat |
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GC (Speicherverwaltung) war bei BlitzMax ein Alptraum - sowas gab es in keiner anderen Sprache sonst. Seit dem neuesten Update wurde ein "AutoGC" eingebaut - das erleichtert die Programmierung enorm!
Vortile: -OOP optional - ähnlich C++ -relativ leicht Nachteile: -IDE nicht besonders toll -Docu nur über mein HotDocs verständlich und übersichtlich Zitat: Minus: funktioniert nicht mit MaxGUI
hä? Zitat: nicht wirklich etwas besonderes. Ohne 3D Modul wie bei BB3D gibt es andere Basic Dialekte die besser sind.
Kommt an PB nicht ran Ich sehe das anders - PB kommt an BBmax nicht ran - oder gibt es in PB schon große Strings über 60000 Zeichen? Als ich es letztes mal getestet habe war PB bei Strings ca. 12x langsamer als BB2D |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
klepto2 |
Di, Nov 22, 2005 21:30 Antworten mit Zitat |
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Framework funktioniert sehr wohl mit der MaxGui.
Man muss nur jenachdem auf welchem system man kompiliert ausser dem Brl.MaxGui auch noch den dazu gehörigen Treiber importieren. unter Win: Brl.Win32MaxGui Linux: BRL.FLTKMAxGUI MacOS: BrL.COCOAMAXGUI |
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Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
bruZard |
Mi, Nov 23, 2005 9:40 Antworten mit Zitat |
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[edit]
O-M-G Mit folgendem Framework gehts: Code: [AUSKLAPPEN] Strict Framework BRL.GLMax2D ?Win32 Import BRL.Win32MaxGui ?Linux Import BRL.FltkMaxGui ?MacOS Import BRL.CocoaMaxGui ? Import BRL.EventQueue Import BRL.BMPLoader Import BRL.Timer SetGraphicsDriver GLMax2DDriver() |
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PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
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tft |
Mi, Nov 23, 2005 20:21 Antworten mit Zitat |
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Hi....
was heist hir 12 mal langsamer als BlitzMax....... Das liegt daran wie man Programiert. Das Neuste Update von PB ist BM um einiges überlegen. Aber ich möchte hir keine PB kontro BM Diskusion anzetteln. Ich wollte nur meine Persönliche Subjective Meinung kund tun. ????? Wer braucht Strings die am Stück länger als 60000 zeichen sind ???? |
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TFT
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Dreamora |
Do, Nov 24, 2005 9:05 Antworten mit Zitat |
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Langsamer ist blödsinn.
Es wird nur langsamer, wenn man prozedural statt Type basierend programmiert (also image:int anstatt image:TImage) und wer sowas tut sollte eh gleich bei den alten Blitz bleiben um ehrlich zu sein ... |
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Fetze |
Do, Nov 24, 2005 17:08 Antworten mit Zitat |
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Wusste gar nicht, dass Image:Int überhaupt noch funktioniert oO | ||
TheShadowModerator |
Do, Nov 24, 2005 18:36 Antworten mit Zitat |
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Code: [AUSKLAPPEN] ????? Wer braucht Strings die am Stück länger als 60000 zeichen sind ????
Eine Sprache mit so einer Grenze kann ich nicht ernst nehmen... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Dreamora |
Fr, Nov 25, 2005 15:44 Antworten mit Zitat |
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Fetze hat Folgendes geschrieben: Wusste gar nicht, dass Image:Int überhaupt noch funktioniert oO
Doch doch, wnen du das :Timage bei der deklaration nicht angibst, ist es automatisch ein Int handle und das ist sehr viel langsamer als in den alten Blitz, da es ganz einfach keine darauf optimierten Strukturen mehr hat sondern auf OO zielt. |
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Hummelpups |
Fr, Nov 25, 2005 15:56 Antworten mit Zitat |
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Ohhh, danke werde es auch gleich mal ändern.
Danke. IMurDOOM |
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