DIM
Übersicht

![]() |
HackyBetreff: DIM |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Gibt es bei DIM nur die Möglichkeit, ein Feld anzugeben, oder kann man, ähnlich wie bei einem Koordinatensystem eine x und eine y Position angeben? | ||
www.tidosoft.de.vu <-- Besuch uns!! |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Dim Blub(9, 9)
Erstellt ein 2 dimensionales Array |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
HOT-BITGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi !
Dim xyz(9,9,9) erstellt ein 3 dimensionales Array ! Toni ![]() @Vertex: Hey, coole Signatur ! ![]() |
||
AvaGast |
|
---|---|---|
Ein Dim(ensions)-Feld kann beliebig viele Dimensionen haben ![]() |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Jo obwohl ich bei 2D sprachen natürlich nur mit 2 Koordinaten rechnen würde und den rest als Fähigkleiten und so benutzen würde.
Bietet sich irgendwie an. TYPES SIND DAFÜR TROTZDEM BESSER |
||
René Meyer |
|
---|---|---|
Ohja, für ein 2D-Koordinatensystem sind Types grandios. ;) | ||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Ich finde Types haben mehr Style und sinbd viel einfacher zu proggen.
Na jut Dim is evtl. angebrachter. Trotzdem mache ich es so wie es grade kommt. Für Maps nehme ich Dim aber für besondere sachen die nicht so haüfig vorkommen benutze ich Types. Truhen und so. |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
types kann ich für 2d-layer nicht empfehlen - bei 2d-spaceshooter aber schon
DIM ist hier am einfachsten... für meinen MAP-Editor habe ich layer-daten jedoch in banks gespeichert... ist sehr speicherschonend |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Ich finde DIM aber schwerer als Types. Auch mit dem Bewegen
der Objekte und entfernen. |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Dim ist aber einiges schneller. Kuckst Du:
Code: [AUSKLAPPEN] Type test
Field lol End Type Dim te(500000) For a=0 To 500000 t.test=New test Next time=MilliSecs() For t.test=Each test t\lol=100 Next Print MilliSecs()-time time=MilliSecs() For a=0 To 500000 te(a)=100 Next Print MilliSecs()-time WaitKey() End Debug ausschalten sonst ist seltsamerweise der Unetrschied nicht mehr so groß. |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Für kleinere Aufgaben, wo man nur wenige (1-3) Variablen braucht, wie zum Beispiel das Abbild eines Spielfeldes aus einem einzigen Gesichtspunkt, sind DIMs sehr gut geeignet. DIM (X,Y)
Für komplexere Sachen wo viele, vor allem verschiedene Variablen (Integer, String, etc) und Werte verwaltet werden müssen, sollte man TYPEs nehmen. Auch für die Übersicht sind meiner Meinung nach TYPEs besser. Ich verwende beides Reichlich. |
||
dubitat |
|
---|---|---|
ehhm kurze frage, wie willst du die werte aus einem dim(x,y) auslesen? ich möchte jetzt die werte x,y haben und habe sie zuvor geändert und möchte nun dahin eine spielerfigur zeichnen (mal angenomme) dann eght das doch alles nicht oder? jedenfalls ist mir das dann zu umständlich! | ||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
HOT-BITGast |
|
---|---|---|
Hi !
Du bist wohl ein kleiner Besser-wisser. Habe mir ein paar deiner postings gerade durch gelesen ! Keine Ahnung von Tutten und Blasen ! Bitte beherzige mal deine Signatur ! : Zitat: Erare humanum est - Irren ist Menschlich
Toni |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
dann musst du beim array eintrag X,Y einfach den handle der figur eintragen während sonst überall 0 is
für die zeichnungsroutine dann einfach den array durchgehend und wenn der Inhalt > 0 dann drawimage Array(X,Y), X, Y Für Tileengine und dergleichen würd ich sagen wäre das beste nen mix aus beidem: Array mit Type ![]() Type MapData field Layers%[10] field passierbar field bewegungskosten end type DIM Map.MapData(128,128) und dann das nützen. auf Map(x,y)\Layers[0] würde ich dann einfach den boden legen und fürs zeichnen gehst du einfach durch den array und zeichnest die layer von "unten nach oben" auf den Bildschirm. Und irgendwo dazwischen wäre dann deine Figur. Diese Methode is übrigens für Jump'n'Runs so einfach und praktisch wie für IsoMaps und dergleichen. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Mo, Apr 05, 2004 15:06, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage irgendwas,figur_x(nummer),figur_y(nummer)
So macht das für Spielfiguren mehr Sinn. Zweidimensionale Arrays werden häufig für Maps verwendet. |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht