HardWare programiren
Übersicht

MartinBetreff: HardWare programiren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie kenn ich z.b. einen Drukerport ansteuern?
Oder wie komm ich an solsche befehle? |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
hier gibts DLL zum Drucken
http://www.blitzbasic.com/tool...hp?tool=33 Wenn du allerdings einzelne "Pins" ansteuern willst, dann musst du was anderes nehmen.... Es gab mal was, weiß nicht so... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
xperience2003 |
|
---|---|---|
warte bis blitzmax rauskommt
dann kannste mitn inline assembler die pins mit hardwareprogrammierung ansteuern ![]() |
||
MartinBetreff: Re: HardWare programiren |
|
---|---|---|
Wir müssen es aber jetzt haben.
Wir bauen einen Roboter und müssen ihn über einen PC steuern. |
||
xperience2003 |
|
---|---|---|
...da wird dir die drucker-dll nich viel helfen
die robbi-hardware hat doch garantiert ein handbuch mit der portbelegung un den maschinensprachen-beispielen wirste mit blitz nich unbedingt weit kommen |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Hi!
Nutze io.dll die es überall im Net gibt. io.decls Zitat: .lib "io.dll" WritePort(Address, Value) : "WritePort" ReadPort%(Address) : "ReadPort" Um die 8 Bit von LPT1 anzusteuern brauchst Du den Port 0x378 ![]() Pin 2 bis 9 sind die Pluspole und Pin 18 bis 25 die dazugehörigen Minuspole (Massen). Also willst Du jetzt auf Ausgang 2 und 5 Strom anschalten machst Du das hier: Code: [AUSKLAPPEN] WritePort($378, %01001000)
Das bedeutet, das jetzt Strom (5 Volt) auf Pin 3 und Pin 19 sowie Pin 6 und 22 liegt. http://www.doc.ic.ac.uk/~ih/doc/par/ mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
Martin |
|
---|---|---|
wo gibt's die "io.dll" datei zum runterladen?
und wie verwndet man so'ne datei? |
||
![]() |
Last Anquav Hero |
---|---|---|
die io.dll is bei %systemroot%\system32
gib das mal im explorer ein |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Zitat: und wie verwndet man so'ne datei? Steht doch da. Du machst eine Datei namens io.decls (kann auch anders heißen, nur die Endung ist wichtig) im userlib - Ordner von BB. Da schreibst du das rein:Vertex hat Folgendes geschrieben:.lib "io.dll" WritePort(Address, Value) : "WritePort"
Und dann kannst du WritePort und ReadPort wie jeden anderen Befehl auch benutzen. Das geht allerdings nur mit Blitz3D und BlitzPlus.
ReadPort%(Address) : "ReadPort" |
||
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
Kurze Frage:
Geht das auch mit der serriellen Schnittstellle ????? Ich bastel nämlich ein Flugüberwachungssystem für Experimentalracketen. Da wollt ich die Daten über Com1 empfangen und in BB auswerten. |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Vertex hat Folgendes geschrieben: ...Das bedeutet, das jetzt Strom (5 Volt) ...
Spannung = U in Volt und Strom = I in Ampere ![]() |
||
mOnK |
|
---|---|---|
Ohje, das hatt ich doch grad erst in Phsysik ![]() Also um solche hardware-nahen Geschichten zu programmieren würde ich dir lieber C oder am besten Assembler empfehlen. Auch wenn Blitz eine super sprache ist, für solche Sachen ist es einfach nicht geeignet. |
||
![]() |
Plasma(alt)Betreff: markus2 |
---|---|---|
oller krümelk..... ![]() |
||
DIV is dead ! |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?p=953 da habe ich schonmal etwas angefangen, habe aber leider den original C Source nimmer.
mOnK: Geh kacken! ![]() |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
Und was is mit com1 ???
Dringent !!!!!!!!!!!!! |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
Martin |
|
---|---|---|
Last Anquav Hero hat Folgendes geschrieben: die io.dll is bei %systemroot%\system32
gib das mal im explorer ein Bei mir is da aber keine "io.dll" datei! Was jetzt? |
||
Timo |
|
---|---|---|
Hi, auch wenn das Thema schon ein bisschen länger hier ist...
Mich interessiert diese Sache auch ![]() Aber im Internet unter IO.dll steht nichts von den Funktionen WritePort und ReadPort, wohl aber von: Code: [AUSKLAPPEN] .lib "io.dll"
PortIn%(Port%) : "PortIn" NotPortBit(Port%,Bit%) : "NotPortBit" SetPortBit(Port%,Bit%) : "SetPortBit" GetPortBit%(Port%,Bit%) : "GetPortBit" Ich nehm mal an WritePort ist dasselbe wie SetPortBit, aber wie verwende ich den Befehl jetzt, bzw was muss ich für Bit einsetzen? Kann mir da jemand helfen? |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
die io.dll die Vertex vermutlich meinte ist von ActiveVB.
Diese geht allerdings nicht mit XP / 2000. Die DLL die du hast muss man erst initialisieren glaub ich. Musst du mal die Informationen auf der Homepage angucken. MfG |
||
Martin |
|
---|---|---|
Hi
was tun wenn die befehle nicht anerkannt werden und wo genau gibt es die io.dll |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Alternative:
http://www.logix4u.net/inpout32.htm |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Übersicht