Visiert man den Gegner gerade an?
Übersicht

![]() |
aasgeierBetreff: Visiert man den Gegner gerade an? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi!
Hier erst mal ne "Zeichnung": Code: [AUSKLAPPEN] ------------------------------------------------------------------
() <-Ein anderes Bild (Objekt) | ( ) <- Man selbst mit "Blickrichtung" (Blick nach oben: winkel = 0) ------------------------------------------------------------------ Das Ganze soll ein "Spieltisch" mit Blick von oben sein. Man selbst steuert einen Player (man sieht nur einen Kopf), es gibt aber noch ein anderes Bild. Mit den Pfeiltasten kann man das eigene Bild in alle Richtungen und in jedem Winkel durch Sin und Cos steuern, also auch schräg. Das funzt auch prima. Jetzt will ich aber überprüfen, ob das Playerbild das andere Bild "anvisiert". Ich vermute, das geht per Trigonomie; davon hab ich allerdings so gut wie keine Ahnung. Wie kann ich das genau überprüfen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. aasgeier |
||
Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht... |
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
suchfunktion bitte nutzen !!!!
edit: ich denke das geht so in deine Richtung: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=3796 |
||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Mit ATan2(y1-y2,x1-x2) kannst du den Winkel zwischen den beiden Objekten rausfinden. Dann nur noch vergleichen (mit ein bisschen Unterschied möglich), und fertig. Musst nur drauf achten, dass die Reihenfolge x1-x2 oder x2-x1 richtig ist, einfach ausprobieren, hab jetzt nicht drüber nachgedacht ![]() |
||
Übersicht