Mode7
Übersicht

CodeFishBetreff: Mode7 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich will eine 2D Grafik als eine Art Mode 7 darstellen lassen. Bedeutet die wird normal groß gezeichnet und wird zum Mittelpunkt hin kleiner.
Würd das ev. irgendwie mit Scale probieren, doch die Hilfe erklärt Scale Image nicht wirklich. Ich benutz übrigens nur BlitzBasic 2D |
||
getlose |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
img=createimage(100,100)
scaleimage (img,0.5,0.5) ; bild wäre 50x50 px groß scaleimage (img,3,2) ; bild wäre 300x200 px groß |
||
![]() |
Vertex |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Muss mich nochmal mit der Matrix beschäftigen, aber ich denke das müsste über TFormImage gehen.
getlose_back: Mode7 ist eine Fake3D Darstellung. z. B. F-Zero aufm alten SNES hatte das genutzt(glaube, das hatte sogar die Hardware berechnet). Da wurde eine normale 2D Tilemap so transformiert, das es wie 3D aussah. Die einzelnen Raumschiffe wurden dann einfach per Sprites über die Tilemap gerendert. Feine Sache, nutzt man heute z. B. noch beim GBA. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
CodeFish |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Genau, das ist richtig, und ich will so ein Game basteln look like old SNES Game.
Danke. |
||
![]() |
Vertex |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Vllt. habe ich ja ein Knick in der Optik, aber so geht es, denke ich:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 320, 240, 32, 1
SetBuffer BackBuffer() img = LoadImage("sprite.bmp") img2 = CopyImage(img) TFormFilter 0 MidHandle img MidHandle img2 While Not KeyDown(1) Cls If KeyDown(203) Then angle# = angle# + 1 If KeyDown(205) Then angle# = angle# - 1 TFormImage img, Cos(angle#), Sin(angle#)*0.5, -Cos(angle#-90), Sin(angle#-90)*-0.5 DrawImage img, 160, 120 Flip FreeImage img img = CopyImage(img2) Wend TFormImage ist sau lahm. Wichtig ist, das das original Bild immer wieder kopiert wird, da TFormImage sonst alles auf das vorher berechnete Bild anwedet. mfg olli |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group