Menü
Übersicht

![]() |
mkBetreff: Menü |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich brauche eine Art Menü, also...
Man hat drei Auswahlmöglichkeiten und man kann mit den Pfeiltasten (oben,unten) Wählen. Das Ausgewählte soll in irgendeiner Farbe makiert sein. Naja, vielleicht weiss ja jemand was ich meine. Kann mir jemand helfen? |
||
Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |
I am a noob ![]() www.marcelkroener.de.vu Mein Arcor Webspace =) |
![]() |
DA |
---|---|---|
Ist doch ganz einfach?
Du schreibst den Text in einer schleife und wen einer ne Taste drückt dann wird eine Variable verändert und die Farbe wird verschoben. Oder du pixelst die ganze scheiße. Wie hier im Beispiel. Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] ; Menü Graphics 640, 480, 16, 1 SetBuffer BackBuffer() menue() Function menue() Hinter = LoadImage("zombie.jpg") totenkopfr = LoadImage("kopfrechts.jpg") totenkopfl = LoadImage("kopflinks.jpg") auswahl = 1 key = 28 Impact = LoadFont ("Impact",40) SetFont Impact Color 0, 0, 155 Repeat Cls DrawImage Hinter, 0, 0 Text 435, 50, "Start" Text 435, 90, "Multiplayer" Text 435, 130, "Options" Text 435, 170, "Ende" If KeyHit(200) Then auswahl = auswahl - 1 If auswahl = 0 Then auswahl = 4 EndIf If KeyHit(208) Then auswahl = auswahl + 1 If auswahl = 5 Then auswahl = 1 EndIf If auswahl = 1 Then DrawImage totenkopfr, 515, 50 DrawImage totenkopfl, 385, 50 EndIf If auswahl = 2 Then DrawImage totenkopfr, 590, 90 DrawImage totenkopfl, 385, 90 EndIf If auswahl = 3 Then DrawImage totenkopfr, 545, 130 DrawImage totenkopfl, 385, 130 EndIf If auswahl = 4 Then DrawImage totenkopfr, 505, 170 DrawImage totenkopfl, 385, 170 EndIf If KeyHit(key) And auswahl = 4 Then End Flip Until KeyHit(1) End End Function |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
![]() |
mk |
---|---|---|
Geht das auch ohne Bilder?
Die Auswahl sollte besser die Farbe wechseln. |
||
Pentium 4 2,6 GHz | 256 MB RAM | 120 GB Festplatte | DVD-ROM Laufwerk (48 Fach) |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Klar, statt DrawImage malst du dir einfach nen Text auf dem Bildschirm... grüße |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
ähhm, ne aber wenne ausproberen willst hier sind sie: www.websamba.com/wbsamba/Datein/Bilder.rar
Ach und bitte den Code vorher durch lesen. Lesen Bildet! |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
![]() |
@ndinho |
---|---|---|
bei mir klappt das zwar, aber wenn ich Start eine Funktion gebe, macht er nichts. AWs muss ich den das eingeben? Goto oder was?
Code: [AUSKLAPPEN] ; Menü
Function menue() Hinter = LoadImage("h.bmp") totenkopfr = LoadImage("Data/Grafiken/links.bmp") totenkopfl = LoadImage("Data/Grafiken/rechts.bmp") auswahl = 1 key = 28 Impact = LoadFont ("Impact",40) SetFont Impact Color 0, 0, 155 Repeat Cls DrawImage Hinter, 0, 0 Text 435, 50, "Start" Text 435, 90, "Multiplayer" Text 435, 130, "Options" Text 435, 170, "Ende" If KeyHit(200) Then auswahl = auswahl - 1 If auswahl = 0 Then auswahl = 4 EndIf If KeyHit(208) Then auswahl = auswahl + 1 If auswahl = 5 Then auswahl = 1 EndIf If auswahl = 1 Then DrawImage totenkopfr, 515, 50 DrawImage totenkopfl, 385, 50 EndIf If auswahl = 2 Then DrawImage totenkopfr, 590, 90 DrawImage totenkopfl, 385, 90 EndIf If auswahl = 3 Then DrawImage totenkopfr, 545, 130 DrawImage totenkopfl, 385, 130 EndIf If auswahl = 4 Then DrawImage totenkopfr, 505, 170 DrawImage totenkopfl, 385, 170 EndIf If KeyHit(key) And auswahl = 4 Then End If KeyHit(key) And auswahl = 1 Then Goto Marke Flip Until KeyHit(1) End End Function .Marke strecke = LoadImage("strecke.bmp") DrawImage strecke,0 ,0 |
||
User posted image
Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800 Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic ![]() |
![]() |
Seoman |
---|---|---|
DarkAngel hat Folgendes geschrieben: Oder du pixelst die ganze scheiße. Zügle deine Ausdrucksweise!!!!!!!!!!!!!!!! @ @ndinho: Bescheib doch bitte dein Probelm etwas genauer! Und wer Goto benutzt gehört ins Gefängnis, bei Wasser und Brot - Lebenslänglich!!!!!!! Nein, Spaß beiseite, streich Goto aus deinem Wortschatz! mfg Seoman |
||
In Australien...
Projekte sind zur Zeit wieder eingefroren und auf Designlevel zurueckgestuft... Generalueberholungen notwendig ![]() |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Wenn Du schon DarkAngels Code kopierst, verstehe ihn zumindest ![]() ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
@ndinho |
---|---|---|
was muss ich den für goto einsetzen?
Wenn ich auf Start gehe soll der ins Spiel. Bei Ende also 4 war das ja einfach nur "End" zu schreiben, aber wie mache ich das, dass der ins Spiel wechselt? |
||
User posted image
Mein PC: AMD 3000+ / 1024 DDR-Ramm 400 / Geforce 6800 Meine Lieblingsspiele: World of Warcraft, Warcraft III, Pro Evolutions Soccer 4, Blitz Basic ![]() |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Wenn Du dazu unbedingt Funktionen missbrauchen willst, pack die Spielschleife doch auch in eine Function und rufe diese auf. Und Bilder nur einmal laden. Jedesmal wenn Du zurück ins Menü gehst werden die Bilder neu geladen! | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Darren |
|
---|---|---|
nur weil jeder idiot brüllt goto wäre böse heißt das noch lange nicht, dass man es nicht einsetzten DARF man sollte es nur dann nicht einsetzten, wenn es auch anders geht.... bei einem menü wäre die ganze sache mit goto gut zu realisieren.... | ||
MFG Darren |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
junge junge es gibt den einfachen befehl Code: [AUSKLAPPEN] exit nachzulesen in der onlinehilfe.
mit exit geht man aus einer schleife raus!!! bsp.: Code: [AUSKLAPPEN] print "drücke esc um aus der schleife herauszugehen" repeat ;code if keyhit(1) then exit ; du gehts aus der schleife raus forever flushkeys print "du hast 'esc' gedrückt!!" print "drücke taste zum beenden" waitkey end viel spass!! |
||
![]() |
@ndinho |
---|---|---|
Ich kapier das nicht ![]() Schickt mir bitte mal ein Beispiel.... BITTE |
||
User posted image
![]() |
mk |
---|---|---|
Was ist eigentlich der unterschied zwischen GOTO und GUSUB ?
GOTO habe ich ja schonmal benutzt, aber GOSUB noch nicht. |
||
Darren |
|
---|---|---|
OH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
MFG Darren |
noir |
|
---|---|---|
onlinehilfe, oder gleich beide befehle wieder vergessen! | ||
![]() |
@ndinho |
---|---|---|
Ich kapier das nicht
Schickt mir bitte mal ein Beispiel.... |
||
User posted image
noir |
|
---|---|---|
was kapierst du denn nicht? gehts nicht präziser? | ||
![]() |
@ndinho |
---|---|---|
Ich will es machen, dass wenn ich im Menü auf Start gehe, dass ich dann auch im Spiel bin, weil bei mir macht er es nicht
Code: [AUSKLAPPEN] Function menue()
Hinter = LoadImage("h.bmp") totenkopfr = LoadImage("Data/Grafiken/links.bmp") totenkopfl = LoadImage("Data/Grafiken/rechts.bmp") auswahl = 1 key = 28 Impact = LoadFont ("Impact",40) SetFont Impact Color 0, 0, 155 Repeat Cls DrawImage Hinter, 0, 0 Text 435, 50, "Start" Text 435, 90, "Multiplayer" Text 435, 130, "Options" Text 435, 170, "Ende" If KeyHit(200) Then auswahl = auswahl - 1 If auswahl = 0 Then auswahl = 4 EndIf If KeyHit(208) Then auswahl = auswahl + 1 If auswahl = 5 Then auswahl = 1 EndIf If auswahl = 1 Then DrawImage totenkopfr, 515, 50 DrawImage totenkopfl, 385, 50 EndIf If auswahl = 2 Then DrawImage totenkopfr, 590, 90 DrawImage totenkopfl, 385, 90 EndIf If auswahl = 3 Then DrawImage totenkopfr, 545, 130 DrawImage totenkopfl, 385, 130 EndIf If auswahl = 4 Then DrawImage totenkopfr, 505, 170 DrawImage totenkopfl, 385, 170 EndIf If KeyHit(key) And auswahl = 4 Then End If KeyHit(key) And auswahl = 1 Then ??????(Jetzt ein Befehl, der zum Spiel geht) Flip Until KeyHit(1) End End Function ;Spiel (nur ein Bruchteil strecke = LoadImage("strecke.bmp") DrawImage strecke,0 ,0 |
||
User posted image
![]() |
Artemis |
---|---|---|
mit goto springst du irgenwohin und bleibst da!!
mit gosub gehst du dann zurück!!! goto: Code: [AUSKLAPPEN] print "hallo" goto marke1 print "das wird nie und nimmer geschrieben wegen goto" .marke1 print "das wird geschrieben" waitkey end gosubCode: [AUSKLAPPEN] Print "hallo" Gosub marke1 Print "das wird wohl geschrieben wegen gosub" WaitKey End .marke1 Print "das wird geschrieben" Return ; du gehst zurück hinter Gosub marke1 -jonas |
||
Übersicht