World at War

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs World at War

KI

Samstag, 17. Januar 2009 von ToeB
So jetzt gibts auch wieder was neues von den Bots :

Arrow laufen zur zielzone
Arrow haben sie diese eingenommen, laufen sie zum nächstgelegenden Camp-posten und warten auf feinde
Arrow "sehen" sie einen feind, also ist der abstand auf x < 400 und auf y < 300 und der |winkel| < 45 und keine wand dazwischen, wird der status vom Bot auf angriff gesetzt und schieß solange auf den gegner ein bis dieser keine leben mehr hat oder er ihn nicht mehr sieht.
Arrow Bots können den spieler noch nicht angreifen... wäre auch ein bisschen nervig jetzt beim testen.
Arrow werden bots von anderen angeschossen, so merk sich das der Bot und schießt zurück.


sonst gibts noch nicht viel aber das bisschen hat mir wirklich den letzten nerv geraubt, weil ich z.B. bei meinen riesiegen "If / eindif"-verschachtlungen mal ein endif falsch gesetzt habe und ich den fehler nicht gefunden habe, war ich total verzweifelt und einmal habe ich in der winkelberechnung mit Atan2 zweimal xpos geschreiben und so... Jetzt bin ich endlich fertig Wink (also mit dem teil den ich heute schaffen wollte -.-^^)

mfg ToeB

Bots

Freitag, 16. Januar 2009 von ToeB
So das pathfindig ist jetzt endlich fertig (es gab mehrere kleine BUGs, das z.B bots in der wand einfach stehen blieben etc.), sie gucken jetzt schon in die bewegungsrichtung. Auch kann man jetzt die zone einnehmen. Das geht aber nur wenn du allein oder mit verbündeten in der Zone bist, kommt ein feind hinzu kann keiner von denen die zone übernehmen.

Sonst gibts noch nicht viel, weil ich diesmal die sachen die ich mir vornehme auch zuende bringe und nicht halb offen stehen lasse und eine weitere sachen hinzufüge.

mfg ToeB

Grundlegende Dinge

Freitag, 16. Januar 2009 von ToeB
Also ich hatte mal lust so was richtiges zu proggen, nur halt was mit Bots und nicht mit diesem Internet zeugs und so.. Das geht immer so auf die nerven wenn man ständing an zwei PCs gleichzeitig arbeiten muss ^^

Also hatte ich mir überlegt, ich könnte ja einen Topdown-Shooter machen, da ist die KI (oder BOTS) am leichtesten. Daher hab ich angefangen erstmal den mapeditor zu schreiben. Damit kann man jetzt folgendes :
Arrow Map setzten (mauern)
Arrow Startzonen setzten (team1 und team2)
Arrow Zielzone setzten (zone die von beiden teams übernommen werden muss)
Arrow Camp-plätze für BOTS (wo die sich einfach hinstellen und auf einen gegner warten)
Arrow Speichern/Laden

Und auf dem Mapeditor aufbauent ( Wink ) habe ich dann meine spiel geschrieben :
Arrow Map laden
Arrow Fog of war
Arrow Bots können schon laufen
Arrow Minimap individuell einstellbar (größe/position und so)
Arrow eine Waffe ^^
Arrow schießen (kann aber nur der Spieler bisher)


Ich wollt nurmal sagen, dass alle Grafiken von mir sind, außer das Background-Image, das habe ich frei aus dem netz (wird aber noch selber gemacht Wink )


Und hier mal ein Screenshot
user posted image
mfg ToeB

Edit: Hab jetzt Title auf "World at War" geändert Embarassed
Danke @ bladerunner Wink