Tile Studio (Arbeitstitel)

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs Tile Studio (Arbeitstitel)

Der Anfang vom Ende

Freitag, 27. Februar 2009 von Theliron
Ok, das hier wird mein erstes richtig großes Projekt: Tile Studio (Da es den Namen schon gibt wird der später noch geändert)

Was ist Tile Studio?

Tile Studio wird ein Tile-Editor mit dem man 2D-Tiles für 2D-RPG's/Jump&Run Spiele etc. erstellen kann.

Was unterscheidet Tile Studio von Paint/anderen Tile-Editoren?

Es wird vielen Anfängern gesagt, dass man zum erstellen von Tiles im Prinzip nur MSPaint benötigt, also habe auch ich zuerst versucht Tiles mit Paint zu erstellen. Hat auch alles prima geklappt, nur war alles recht mühsam und zeitaufwendig; v.a. bei sich wiederholenden Tiles und Tile-Gruppen(z.B. ein Baum bestehend aus 2x3 Tiles) war es oft schwierig das Tile gut aussehen zu lassen. Zudem war das ändern von einzelnen Farben nicht ohne Weiteres möglich. Deshalb wird bei Tile Studio ein Struktur+Palette-Prinzip zum Einsatz kommen.
Eine Tile-Struktur ist hierbei ein Graustufenbild, bei dem jeder Farbwert ein Verweis auf den entsprechenden Farbpaletteneintrag ist. Will man also eine Farbe eines bestimmten Tiles ändern, so muss man nur den bestimmten Farbwert in der Palette editieren. Zudem ist nur ein einziger Mausklick nötig um das Tile komplett umzufärben, indem man der Tile-Struktur eine neue Palette zuweist.
Zudem werden 2 spezielle Tile-Editier Modi eingebaut, die das erstellen von Tile-Gruppen und sich wiederholenden Tiles erleichtern sollen. Als kleines Extra ist zudem eine Kombination dieser beiden Modi geplant, die das Erstellen von sich wiederholenden Tilegruppen auf großer Fläche (z.B. 3 verschiedene Grastiles) ermöglicht/vereinfacht.

Was ist bereits fertig, was steht noch auf der To-Do-Liste?

Fertig:
Basic-Funktionen; z.B. TileStruktur laden/schreiben etc. 100%
Einbindung des GUI(Escape-GUI+BlitzSys) 50%

To-Do:
Tileeditier-Funktionen in die GUI einarbeiten
Editoraussehen verbessern
Kommentare
3D-Tiles für "Echte Transparenz" (ferne Zukunft, wird auf Draw3D basieren)
Funktionsbibliothek zum leichten Einbinden der Strukturtiles+Palleten in eigene Projekte
MapEditor (ferne Zukunft, wird nur für 3D-Tiles sein)
Iso-Tiles

Wird Tile Studio OpenSource?

Ja, sobald es die Erste Release-Version gibt, evtl auch früher Wink