B3D-SoftPixelWrapper
Erster kleiner Realse

So B3D Freunde,
hier gibt es mal den ersten Realse Kandidaten.
Ein paar samples liegen auch bei.
Hier mal der Link: http://softpixelengine.sourcef...loads.html
(Zweite Spalte)
Viep Spass, und wie immer bitte Bugs melden.
lg Jo0oker
hier gibt es mal den ersten Realse Kandidaten.
Ein paar samples liegen auch bei.
Hier mal der Link: http://softpixelengine.sourcef...loads.html
(Zweite Spalte)
Viep Spass, und wie immer bitte Bugs melden.
lg Jo0oker
Fonts und Camera

So,
die Fonts und Kamerafunktionen sind weiter fortgeschritten.
Es gibt nun:
-Jeglich Fog-Befehle
-ClsColor
-CameraZoom
-CameraViewport
-LoadFont
-SetFont
-FreeFont
Und hier nochmal ein vergleich zwischen normalem B3D und B3D mit der SoftPixel Engine:
Morgen wird es wahrscheinlich den ersten kleinen release geben.
lg Jo0oker
die Fonts und Kamerafunktionen sind weiter fortgeschritten.
Es gibt nun:
-Jeglich Fog-Befehle
-ClsColor
-CameraZoom
-CameraViewport
-LoadFont
-SetFont
-FreeFont
Und hier nochmal ein vergleich zwischen normalem B3D und B3D mit der SoftPixel Engine:
Morgen wird es wahrscheinlich den ersten kleinen release geben.
lg Jo0oker
Standardshader und 2D-Befehle

So, in den letzten Tagen habe ich folgendes gemacht:
Ich habe einige 2D-Befehle hinzugefügt, hier mal ein Beispiel:
Außerdem habe ich den Phong Shader als Befehl eingefügt, d.h. man kann ihn nun mit:
SetPhongShader(Mesh) setzten.
Außerdem habe ich mit einer Wiki angefangen, um alle Sachen zu dokumenteiren.
MfG
Ich habe einige 2D-Befehle hinzugefügt, hier mal ein Beispiel:
Außerdem habe ich den Phong Shader als Befehl eingefügt, d.h. man kann ihn nun mit:
SetPhongShader(Mesh) setzten.
Außerdem habe ich mit einer Wiki angefangen, um alle Sachen zu dokumenteiren.
MfG
Shader zum runterladen

Hallo,
da ich in letzter Zeit nicht soo viel Zeit habe, habe ich auch nicht viel zu berichten.
Aber hier ist inemal ein kleines Shaderbeispiel:
http://www.file-upload.net/dow...4.rar.html
Bitte alle Beispiele NUR mit ESC beenden!
Normales Licht:
Phong:
Cartoon:
[EDIT]: Neuer Link
lg Jo0oker
da ich in letzter Zeit nicht soo viel Zeit habe, habe ich auch nicht viel zu berichten.
Aber hier ist inemal ein kleines Shaderbeispiel:
http://www.file-upload.net/dow...4.rar.html
Bitte alle Beispiele NUR mit ESC beenden!
Normales Licht:
Phong:
Cartoon:
[EDIT]: Neuer Link
lg Jo0oker
Es war einmal, die Maus...

So Leute, alle nötigen mausfunktionen sind implementiert.
Hier mal der Originale B3D-Source:
Code: [AUSKLAPPEN]
;
Graphics3D(1024,768,32,2)
;Kamera erstellen
Local cam = CreateCamera()
;Testobjekte
Local cubeL = CreateCube()
Local cubeM = CreateCube()
Local cubeR = CreateCube()
PositionEntity cubeL,-7,0,10
EntityColor cubeL,25,25,255
EntityAlpha cubeL,0.5
PositionEntity cubeM,0,0,10
EntityColor cubeM,25,25,255
EntityAlpha cubeM,0.5
PositionEntity cubeR,7,0,10
EntityColor cubeR,25,25,255
EntityAlpha cubeR,0.5
;Skycube
Local sky = CreateCube()
ScaleEntity sky,100,100,100
FlipMesh sky
EntityColor sky,150,2,2
;! Keyhit
While Not KeyHit(1)
Local gMouse = GetMouse()
RenderWorld
UpdateWorld
;Linke Maustaste
If MouseDown(1) Then
TurnEntity cubeL,gMouse ,gMouse ,gMouse
EndIf
;Mittlere Maustaste
If MouseDown(3) Then
TurnEntity cubeM,gMouse ,gMouse ,gMouse
EndIf
;Rechte Maustaste
If MouseDown(2) Then
TurnEntity cubeR,gMouse ,gMouse ,gMouse
EndIf
Flip
Wend
End
Und Hier der B3D-Source mit der SoftPixelEngine:
Code: [AUSKLAPPEN]
Include "Include/SP_BB_Wrapper.bb"
;
Graphics3D(1024,768,32,2)
;Kamera erstellen
Local cam = CreateCamera()
;Testobjekte
Local cubeL = CreateCube()
Local cubeM = CreateCube()
Local cubeR = CreateCube()
PositionEntity cubeL,-7,0,10
EntityColor cubeL,25,25,255
EntityAlpha cubeL,0.5
PositionEntity cubeM,0,0,10
EntityColor cubeM,25,25,255
EntityAlpha cubeM,0.5
PositionEntity cubeR,7,0,10
EntityColor cubeR,25,25,255
EntityAlpha cubeR,0.5
;Skycube
Local sky = CreateCube()
ScaleEntity sky,100,100,100
FlipMesh sky
EntityColor sky,150,2,2
;! Keyhit
While Not KeyHit(1)
Local gMouse = GetMouse()
RenderWorld
UpdateWorld
;Linke Maustaste
If MouseDown(1) Then
TurnEntity cubeL,gMouse ,gMouse ,gMouse
EndIf
;Mittlere Maustaste
If MouseDown(3) Then
TurnEntity cubeM,gMouse ,gMouse ,gMouse
EndIf
;Rechte Maustaste
If MouseDown(2) Then
TurnEntity cubeR,gMouse ,gMouse ,gMouse
EndIf
Flip
Wend
;Device löschen und Programm beenden
DeleteDevice()
End
So, das wars erstmal.
Zum nächsten mal versuche ich alle Vertex-Funktionen zu implementieren.
lg Jo0oker
Hier mal der Originale B3D-Source:
Code: [AUSKLAPPEN]
;
Graphics3D(1024,768,32,2)
;Kamera erstellen
Local cam = CreateCamera()
;Testobjekte
Local cubeL = CreateCube()
Local cubeM = CreateCube()
Local cubeR = CreateCube()
PositionEntity cubeL,-7,0,10
EntityColor cubeL,25,25,255
EntityAlpha cubeL,0.5
PositionEntity cubeM,0,0,10
EntityColor cubeM,25,25,255
EntityAlpha cubeM,0.5
PositionEntity cubeR,7,0,10
EntityColor cubeR,25,25,255
EntityAlpha cubeR,0.5
;Skycube
Local sky = CreateCube()
ScaleEntity sky,100,100,100
FlipMesh sky
EntityColor sky,150,2,2
;! Keyhit
While Not KeyHit(1)
Local gMouse = GetMouse()
RenderWorld
UpdateWorld
;Linke Maustaste
If MouseDown(1) Then
TurnEntity cubeL,gMouse ,gMouse ,gMouse
EndIf
;Mittlere Maustaste
If MouseDown(3) Then
TurnEntity cubeM,gMouse ,gMouse ,gMouse
EndIf
;Rechte Maustaste
If MouseDown(2) Then
TurnEntity cubeR,gMouse ,gMouse ,gMouse
EndIf
Flip
Wend
End
Und Hier der B3D-Source mit der SoftPixelEngine:
Code: [AUSKLAPPEN]
Include "Include/SP_BB_Wrapper.bb"
;
Graphics3D(1024,768,32,2)
;Kamera erstellen
Local cam = CreateCamera()
;Testobjekte
Local cubeL = CreateCube()
Local cubeM = CreateCube()
Local cubeR = CreateCube()
PositionEntity cubeL,-7,0,10
EntityColor cubeL,25,25,255
EntityAlpha cubeL,0.5
PositionEntity cubeM,0,0,10
EntityColor cubeM,25,25,255
EntityAlpha cubeM,0.5
PositionEntity cubeR,7,0,10
EntityColor cubeR,25,25,255
EntityAlpha cubeR,0.5
;Skycube
Local sky = CreateCube()
ScaleEntity sky,100,100,100
FlipMesh sky
EntityColor sky,150,2,2
;! Keyhit
While Not KeyHit(1)
Local gMouse = GetMouse()
RenderWorld
UpdateWorld
;Linke Maustaste
If MouseDown(1) Then
TurnEntity cubeL,gMouse ,gMouse ,gMouse
EndIf
;Mittlere Maustaste
If MouseDown(3) Then
TurnEntity cubeM,gMouse ,gMouse ,gMouse
EndIf
;Rechte Maustaste
If MouseDown(2) Then
TurnEntity cubeR,gMouse ,gMouse ,gMouse
EndIf
Flip
Wend
;Device löschen und Programm beenden
DeleteDevice()
End
So, das wars erstmal.
Zum nächsten mal versuche ich alle Vertex-Funktionen zu implementieren.
lg Jo0oker
Codesamples

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
es hat sich wieder ein wenig getan, zwar nicht viel aber etwas.
Als erstes habe ich einen Bug im Wrapper behoben, nun sucht er automatisch(wie in B3D)
nach den Texturen dort, wo auch das Meshfile liegt.
Außerdem habe ich mal ein Beispiel für euch vorbereitet:
Hier ist das original Example:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube1 = CreateCube()
EntityAlpha cube1, .5
EntityColor cube1, 100, 100, 255
PositionEntity cube1, - .5, 0, 5
cube2 = CreateCube()
EntityColor cube2, 255, 100, 100
PositionEntity cube2, .5, 0, 5
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cube1, .1, 1, 1
TurnEntity cube2, - 1, - 1, - 1
RenderWorld
Flip
Wend
Hier die OGL und DX9 Version:
Code: [AUSKLAPPEN]
Include "Include/SP_BB_Wrapper.bb"
Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube1 = CreateCube()
EntityAlpha cube1, .5
EntityColor cube1, 100, 100, 255
PositionEntity cube1, - .5, 0, 5
cube2 = CreateCube()
EntityColor cube2, 255, 100, 100
PositionEntity cube2, .5, 0, 5
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cube1, .1, 1, 1
TurnEntity cube2, - 1, - 1, - 1
RenderWorld
Flip
Wend
(Code von: https://www.blitzforum.de/help/)
Und, seht ihr die änderungen?
Genau, nur das eine Include!
lg Jo0oker
es hat sich wieder ein wenig getan, zwar nicht viel aber etwas.
Als erstes habe ich einen Bug im Wrapper behoben, nun sucht er automatisch(wie in B3D)
nach den Texturen dort, wo auch das Meshfile liegt.
Außerdem habe ich mal ein Beispiel für euch vorbereitet:
Hier ist das original Example:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube1 = CreateCube()
EntityAlpha cube1, .5
EntityColor cube1, 100, 100, 255
PositionEntity cube1, - .5, 0, 5
cube2 = CreateCube()
EntityColor cube2, 255, 100, 100
PositionEntity cube2, .5, 0, 5
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cube1, .1, 1, 1
TurnEntity cube2, - 1, - 1, - 1
RenderWorld
Flip
Wend
Hier die OGL und DX9 Version:
Code: [AUSKLAPPEN]
Include "Include/SP_BB_Wrapper.bb"
Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight(1)
RotateEntity light, 90, 0, 0
cube1 = CreateCube()
EntityAlpha cube1, .5
EntityColor cube1, 100, 100, 255
PositionEntity cube1, - .5, 0, 5
cube2 = CreateCube()
EntityColor cube2, 255, 100, 100
PositionEntity cube2, .5, 0, 5
While Not KeyDown(1)
TurnEntity cube1, .1, 1, 1
TurnEntity cube2, - 1, - 1, - 1
RenderWorld
Flip
Wend
(Code von: https://www.blitzforum.de/help/)
Und, seht ihr die änderungen?
Genau, nur das eine Include!
lg Jo0oker
So, und weiter gehts!

Hallo Leser,
in den letzten Tagen habe ich mich hauptsächlich mit Sahdern beschäftig, bin aber leider noch zu keinem richtigem Ergebnis gekommen, da ich noch ein kleines OGL Problem habe.
Es hat sich trotzdem etwas getan, hier ist die neue Funktionsliste:
Code: [AUSKLAPPEN]
----------------------------------Camera
-CreateCamera
----------------------------------
----------------------------------Primitive
-CreateCube
-CreateCone
-CreateCylinder
-CreateSphere
-CreateTorus
-CreateSpiral
-CreatePipe
-CreatePlane
-CreateDisk
-CreateCuboctahedron
-CreateTetrahedron
-CreateOctahedron
-CreateDodecahedron
-CreateIcosahedron
-CreateTeapot
----------------------------------
----------------------------------Entity
-PositionEntity
-TranslateEntity
-TransformEntity
-PointEntity
-TurnEntity
-RotateEntity
-ScaleEntity
-EntityX
-EntityY
-EntityZ
-EntityOrder
-FlipMesh
-HideEntity
-ShowEntity
-FreeEntity
-EntityColor
----------------------------------
----------------------------------
-Graphics3D
----------------------------------
----------------------------------Buffer
-Cls
-RenderWorld
-UpdateWorld
-Flip
----------------------------------
----------------------------------Texturen
-LoadTexture
-EntityTexture
----------------------------------
----------------------------------Mesh
-LoadMesh
----------------------------------
Außerdem habe ich 2 neue Screenshots für euch:
Drückt mir alle Daumen das es weiter so gut funktioniert!
MfG
in den letzten Tagen habe ich mich hauptsächlich mit Sahdern beschäftig, bin aber leider noch zu keinem richtigem Ergebnis gekommen, da ich noch ein kleines OGL Problem habe.
Es hat sich trotzdem etwas getan, hier ist die neue Funktionsliste:
Code: [AUSKLAPPEN]
----------------------------------Camera
-CreateCamera
----------------------------------
----------------------------------Primitive
-CreateCube
-CreateCone
-CreateCylinder
-CreateSphere
-CreateTorus
-CreateSpiral
-CreatePipe
-CreatePlane
-CreateDisk
-CreateCuboctahedron
-CreateTetrahedron
-CreateOctahedron
-CreateDodecahedron
-CreateIcosahedron
-CreateTeapot
----------------------------------
----------------------------------Entity
-PositionEntity
-TranslateEntity
-TransformEntity
-PointEntity
-TurnEntity
-RotateEntity
-ScaleEntity
-EntityX
-EntityY
-EntityZ
-EntityOrder
-FlipMesh
-HideEntity
-ShowEntity
-FreeEntity
-EntityColor
----------------------------------
----------------------------------
-Graphics3D
----------------------------------
----------------------------------Buffer
-Cls
-RenderWorld
-UpdateWorld
-Flip
----------------------------------
----------------------------------Texturen
-LoadTexture
-EntityTexture
----------------------------------
----------------------------------Mesh
-LoadMesh
----------------------------------
Außerdem habe ich 2 neue Screenshots für euch:
Drückt mir alle Daumen das es weiter so gut funktioniert!
MfG
Hallo und herzlich Willkommen

Um was geht es eigendlich.
Also, mein Ziel ist es in disem Worklog den Fortschritt meines B3D Wrappers für die SoftPixelEngine zu dokumentieren.
Das Ziel des Wrappers ist es, alle B3D Funktionen genau nachzubauen und dabei alle Features der SoftPixelEngine(SPE) offen zu lassen.
So ist mein Ziel das man zum Beispiel in ein bisheriges Projekt einfach nur eine Datei includen muss, und schon lässt sich mit einer anderen Engine arbeiten. Dies wäre aber nur der Idealfall.
Bis jetzt läuft es auch schon ganz gut, und folgende Befehle sind zur Zeit verfügbar:
Code: [AUSKLAPPEN]
-CreateCamera
-CreateCube
-CreateSphere
-CreateTeapot
-CreateCylinder
-CreateTorus
-CreatePlane
-CreareSpiral
-PositionEntity
-TranslateEntity
-TransformEntity
-PointEntity
-TurnEntity
-RotateEntity
-ScaleEntity
-Graphics3D
-RenderWorld
-UpdateWorld
-Flip
-LoadTexture
-EntityTexture
Ein weiterer interessanter Punkt ist, das man OGL und DX9 nutzen kann.
Ich hoffe dieses Projekt wird jemals vollendet(es ist zumindest meine Absicht).
Für weitere Infos über die Engine besucht doch einfach mal: http://www.hlc-games.de/ und http://www.hlc-games.de/forum
EDIT: hier noch ein spannendes Bild:
lg,
Jo0oker
Also, mein Ziel ist es in disem Worklog den Fortschritt meines B3D Wrappers für die SoftPixelEngine zu dokumentieren.
Das Ziel des Wrappers ist es, alle B3D Funktionen genau nachzubauen und dabei alle Features der SoftPixelEngine(SPE) offen zu lassen.
So ist mein Ziel das man zum Beispiel in ein bisheriges Projekt einfach nur eine Datei includen muss, und schon lässt sich mit einer anderen Engine arbeiten. Dies wäre aber nur der Idealfall.
Bis jetzt läuft es auch schon ganz gut, und folgende Befehle sind zur Zeit verfügbar:
Code: [AUSKLAPPEN]
-CreateCamera
-CreateCube
-CreateSphere
-CreateTeapot
-CreateCylinder
-CreateTorus
-CreatePlane
-CreareSpiral
-PositionEntity
-TranslateEntity
-TransformEntity
-PointEntity
-TurnEntity
-RotateEntity
-ScaleEntity
-Graphics3D
-RenderWorld
-UpdateWorld
-Flip
-LoadTexture
-EntityTexture
Ein weiterer interessanter Punkt ist, das man OGL und DX9 nutzen kann.
Ich hoffe dieses Projekt wird jemals vollendet(es ist zumindest meine Absicht).
Für weitere Infos über die Engine besucht doch einfach mal: http://www.hlc-games.de/ und http://www.hlc-games.de/forum
EDIT: hier noch ein spannendes Bild:

lg,
Jo0oker