TheoTown - The 2D Iso Cityprojekt

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Worklogs TheoTown - The 2D Iso Cityprojekt Kommentare

Mittwoch, 16. November 2016 um 13:33 Uhr von Dottakopf

Toll 500.000 bis 1 Mio Downloads. Hat das Projekt absolut verdient !!!
Finde genau das ist es wie Apps im Appstore aussehen sollten. Sauber Programmiert kein schnick schnack..

Montag, 14. Dezember 2015 um 22:05 Uhr von ProggerOrk

Ich hatte mir es auch auf einen Medion Tablet heruntergeladen. Leider ist im Hauptmenu beim Starten eines neuen Spiels das Tablet komplett abgestürzt Sad Weiß auch nicht warum...
Ansonsten liebe ich Theo Town und freue mich das es vorran geht :=)

GELUNGEN!

Freitag, 20. November 2015 um 21:29 Uhr von Mathias-Kwiatkowski

ja auch ich habe es auf mein handy und schau mir die entwicklung fortlaufend an. das einzigste was ich zu bemängeln habe ist Very Happy
bitte bitte bring eine windows desktop version davon, ich hoffe es gibt mehr anfragen dazu Very Happy ...

wenn ja wäre es sehr nett.

Yay!

Freitag, 20. November 2015 um 12:06 Uhr von Tennisball

Super!

Samstag, 12. November 2011 um 12:14 Uhr von Lobby

Das Problem mit dem Einwohnersystem ist, dass es für mich als Programmierer zu viele offene Fragen gibt.
Wie wird die Einwohnerzufriedenheit berechnet?
Ab wann soll ein neues Techlevel freigeschaltet werden im Zusammenhang mit der Einwohnerzufriedenheit?
Ab wann sollen Einwohner aufgrund Unzufriedenheit ihren Wohnort verlassen, bzw. müssten sie ihn überhuapt verlassen?
Woher kommen neue Einwohner (z.B. für höhere Level auch von niedrigeren Leveln) und wovon soll es abhängen, wie viele kommen?
Wie soll die Finanzkraft der Bürger ermittelt werden, bzw. soll diese überhuapt existieren?
Welche Steuersätze sollen die Einwohner wie beeinflussen?
Wie sollen anhand der Steuersätze die Einnahmen durch diese berechnet werden?
Das Problem umfasst ja leider mehr, als nur das Einwohnersystem, so ist das Einflusssystem zwar schon integriert, aber die Werte für die einzelnen Gebäude müssten alle noch gesetzt werden, um auch nur ansatzweise Herausforderung bieten zu können. Leider verhält es sich so, dass ich von Spielen realtiv wenig Ahnung habe und daher vorhandene Lücken in der Spielelogik nicht schließen kann.
Die hyperflexible Benutzeroberfläche ist übrigens ein Resultat dessen (im Widerspruch dazu, dass durch theo ja eigentlich keine andere Oberfläche vorgesehen war).

Beim eigentlichen Spielkonzept sollte es eigentlich tatsächlich darum gehen, dass man durch Erfüllen bestimmter Vorraussetzungen 'Geschenk-Gebäude' sowie Techlevel freischaltet. Schwierigkeiten sollten hierbei aus den zu erfüllenden Einlüssen für den Bau eines Gebäudes bestehen, sowie aus dem Finanzsystem, welches zumindest ansatzweise mit dem von SimCity verglichen werden kann.

Danke für deine Vorschläge dafür, in welche Richtung man das Spiel weiterentwickeln könnte. Da ich wie gesagt allerdings eher unbedarft im Thema Gamedesign bin, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich einen davon selbst verwirklichen könnte.

Verrückt?

Freitag, 4. November 2011 um 10:57 Uhr von Firstdeathmaker

Was genau ist dein Problem mit dem Einwohnersystem? Ist es eher ein Konzeptionelles? Oder eher eines, das du ein tolles Konzept hast, dieses aber nicht umsetzen kannst? Das was man bisher spielen kann, toppt so einige kommerzielle Spiele um Längen!

Oder ist es eher die Tatsache, das du dir selbst die Qualitätsmesslate zu weit nach oben gesetzt hast und dir jetzt irgendwie die Kraft/Zeit ausgegangen ist an diesem Projekt zu arbeiten? (Was durchaus verständlich ist wenn man sich mal die Geschichte von Theo-Town anschaut).

Wenn ich mir das Spiel so anschaue dann fallen mir zwei Sachen besonders auf:

1. Die Detailverliebtheit (Nicht nur was die viele Pixelarbeit angeht, sondern auch ein "Pluginsystem" für solch ein Spiel zu bauen
2. Die fast schon übertriebene Flexibilität der HUD (Mal ehrlich, zum Setzen eines Gebäudes braucht man doch nicht so ein Verschiebeding, oder?)
3. Ein bisher scheinbar fehlendes Gesamtkonzept für das Spiel. Es wirkt ein bisschen so, als ob das ganze eher ein "Weltsimulator" werden soll, als ein Spiel in dem man Sachen erreichen muss.

Zum einen drängt sich einem ja direkt der Vergleich mit Sim-City auf, aber wenn man das ganze mal startet und ausprobiert, dann merkt man, das es viel mehr mit Micromanagement zu tun hat: Die ganzen Häuser bauen etc.

Es ist ja okay ein Sandkastenspiel zu schreiben (ich persönlich liebe solche Spiele sogar extrem!), aber man sollte sich vielleicht doch einmal Gedanken darüber machen, was der Spieler selbst dabei zu tun hat. Auch bei Sandkastenspielen gibt es Belohnungen und Ziele, nur weil diese nicht in schnöden Zahlen oder "Trophäen" dargestellt werden, heisst es nicht, das es diese nicht gibt.

Aber vielleicht irre ich mich mit diesem Post ja auch total und es gibt bereits ein detailliert ausgearbeitetes Spielkonzept. Wenn ja, dann wäre es sehr spannend, wenn du das ebenfalls veröffentlichen könntest.

Ansonsten könnte man es in verschiedene Richtungen weiterentwickeln:

Ein Immobilien-Hai Spiel: Kaufen/Verkaufen/Abreissen/Neubauen. Man bräuchte allerdings schon fertige Städte, wäre aber bestimmt wahnsinnig cool. Vor allem könnte man diverse aktuelle Probleme wie Zersiedelung oder Stadtteilwandel, Vertreibung der Kreativen etc. satirisch aufs Korn nehmen.

Eine Art Sim-City Clon

Eine Art Industrie-Gigant Clon

Montag, 24. Oktober 2011 um 13:34 Uhr von biggicekey

Existiert eigentlich noch der Blitz3d Sourcecode? Vielleicht könnt ihr den ja auch mal "opensourcen". Smile

Sonst ist es sehr schade das das Projekt erst mal auf Eis liegt. Alles was man bisher schon testen konnte war sehr schön und ausgereift.

Dienstag, 30. August 2011 um 18:48 Uhr von #Reaper

Schade, dass aus dem Spiel nichts wird. Sad Hatte mich durchaus schon darauf gefreut. Es erinnert mich doch sehr an meine Kindheit, an ähnliche Spiele damals. =) Aber es ist natürlich absolut Verständlich. Und es ist ja auch ein Haufen Code.. o_O

Grüße,
#Reaper

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Mittwoch, 19. Januar 2011 um 18:44 Uhr von Dottakopf

Hey!

dein Wlog gefällt mir wirklich gut. Und was du da uns presentierst, nein eher herzauberst gefällt mir noch besser!
Drum kurz und knapp... ich bin heiß auf das game

Weiter so!

Gruß
Dottakopf

Nachtrag

Samstag, 13. November 2010 um 11:33 Uhr von Lobby

Ich habe nun zu den Themen 'Grafiken werden sinnlos' und 'Die Einwohner und ihre Ziele' jeweils einen kleinen Nachtrag verfasst, möge man es akzeptieren, man dankt für Kritik.
Von einem Download ist das Spiel noch immer weit entfernt, es fehlen wichtige Elemente die vor einer Veröffentlichung unbedingt noch zu implementieren wären.

Der nächste Eintrag wird folgen.

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