Cross Platform Basic

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Worklogs Cross Platform Basic Kommentare

Mittwoch, 29. Dezember 2010 um 18:19 Uhr von Diedel

Hi Coolo.



Es freut mich wirklich sehr, dass es mit dem Projekt weiter geht, wobei ich für dich hoffe, dass Du nicht all zu schnell wieder in deinen anderen Zyklus-Modi wechselst... Die entfernten OOP-Elemente werde ich missen, aber es ist deine Sprache, nicht? Ich denke man kann gespannt sein was daraus wird, falls etwas daraus wird Wink

Sonntag, 18. Juli 2010 um 14:55 Uhr von faeX

Als ich vor einer Woche in Portugal 'ne Runde im Meer schwimmen war, kam mir fast exakt die gleiche Idee, ohne dass ich vorher deinen Worklog gelesen habe! (Vielleicht zu lange in der Sonne gewesen?)
Wenn ich hier so deine Pläne sehe geht mir richtig das Herz auf. Einmal schreiben und auf 12 Platformen verfügbar! Was für ein schöner Gedanke. Einzige Unterschiede zwischen meinen Gedankenspielen und deiner Umsetzung waren:
- Ich hatte nur die Platformen Nintendo Wii, DS, GBA, iPhone / iPod Touch im Sinn
- Die Syntax hätte ich komplett auf C basiert (leicht abgeändert)

Falls du noch einen Tester für ApplePods bräuchtest, könnte ich mich mit meinem iPod Touch 3G mit iOS4 zur Verfügung stellen. Smile Aber du hast Recht, Programmierung für den iPod ist teilweise eine richtig eklige Sache. Wink

Sonntag, 18. Juli 2010 um 13:53 Uhr von LukasBanana

Mit C kann man auch die Wrapper Funktionen aufrufen Wink
Muss halt nur ohne das "_cdecl" oder "_stdcall" kompiliert sein.

Sonntag, 18. Juli 2010 um 13:46 Uhr von coolo

GP2X Wiz hat einen OpenGL Treiber und einen OpenGL ES Treiber (der ist aber sehr fehlerhaft). Außerdem basiert er auf eine Arm Architektur, was evtl. Probleme bereiten könnte.

Kann die SPE eigentlich auch von C aus angesprochen werden? Aber es sollen ja auch andere Platformen unterstützt werden (Open Pandora, Android, etc.).


Cool wäre es auf jeden fall Wink

Sonntag, 18. Juli 2010 um 11:45 Uhr von LukasBanana

"GP2X Wiz"?! Laute interessante Geräte von denen ich auch zum ersten Mal höre Very Happy
Wenn ihr die SPE als Modul verwenden wollt, würdet ihr dann auch versuchen, diese 3D engine für all diese Platformen an zubieten?
Wenn ja, wie? Ich hab die Engine ja bisher nur für Windows und Linux zum Laufen gebracht. Wobei, wenn ein "GP2X Wiz" auf Linux basiert, sollte das ja eigentlich nicht all zu schwer sein ^^

Sonntag, 18. Juli 2010 um 08:21 Uhr von coolo

Ich bin immernoch der Meinung, dass Pointer eine "veraltete" Technik sind, ich war damals nicht Betrunken oä. Es gibt schon seine Gründe weswegen Java und Co keine dieser Kostrukte im Standardmodus unterstützen...
Das einzige was ich mir noch einreden lasse sind Typsichere Funktionspointer (Delegates), diese wiederum sind extrem praktisch.

Ich hoffe auch dass wenigstens 9-10 Platformen von diesen unterstützt werden, danke euch beiden Smile

Samstag, 17. Juli 2010 um 23:05 Uhr von ComNik

Also von dem kleinen Pointer "Missgeschick", das sicher im tiefsten Suff entstanden ist ( Wink ) find ichs klasse dass man so gesehen schon eine komplette Grafik API zur Verfügung stehen hat!

Nur so weitermachen, auch wenn am Ende vllt nur 9 von 10 Plattformen unterstützt werden (:

lg
ComNik


Samstag, 17. Juli 2010 um 11:17 Uhr von LukasBanana

Dass ihr keine Pointer einbauen wollt ist absolut verständlich, besonders für eine BASIC Programmiersprache.
Aber den Satz "Wozu braucht man im 21. Jahrhundert noch Pointer?" ist mir ganz übel hochgekommen xD.
Pointer sind was ganz geniales - wenn man sie beherscht ^^
Zugegeben sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man das Prinzip erst mal richtig verstanden hat gibt es nichts besseres Wink
lg Lukas

Freitag, 16. Juli 2010 um 20:12 Uhr von coolo

Absolut verständlich Wink

Wir haben gar nicht vor Pointer einzubauen, es werden lediglich Referenzen unterstützt. Diese werden vom GarbageCollector dann eben dynamisch verwalter.

Wozu braucht man im 21. Jahrhundert noch Pointer? Außer um mit irgendwelchen Libs zu kommunizieren, was eh schon Cross Platform basic übernimmt.

Freitag, 16. Juli 2010 um 19:59 Uhr von LukasBanana

Das ganze sieht schon mal sehr gut aus Smile
Eine ähnliche Idee hatte ich auch erst vor kurzem aber ich bin einfach zu sehr mit meiner 3D Engine beschäftigt ^^.

Ein kleiner Tip: ihr solltet versuchen Dinge einzubauen, die einem einen triftigen Grund geben kein C zu verwenden, sondern eure Basic Variante. z.B. mehr Sicherheit in Sachen Speicher. Speicherverwaltung in C kann nämlich etwas heikel sein.
Wenn ihr (nur als Bsp.) "LOCAL POINTER Array:INT = NEW[1..100]" einfach in "int* Array = new int[100];" übersetzt, macht es keinen großen Unterschied euer Basic oder C zu verwenden.
Ihr solltet also wirklich einiges erleichternd machen.

Viel Erfolg mit eurem Projekt Wink
Gruß,
Lukas

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter


Kommentar schreiben

Titel:
Text: