Dark Residence

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Worklogs Dark Residence Kommentare

Samstag, 12. Mai 2012 um 11:05 Uhr von Zwische

Hi, ja das mit dem Codec ist ziemlich lästig. Smile Ich werd für die Release-Version auf jeden Fall eine Überprüfung einbauen und/oder den Codec gleich mitliefern.

Freitag, 11. Mai 2012 um 18:35 Uhr von AnniXa

Hm ich dachte ich hab den code drauf, nun hab ich ihn einfach nochmal geladen und nun gehts =)

Freitag, 11. Mai 2012 um 18:33 Uhr von AnniXa

Hey, das sieht nach einem ziemlich coolen spiel aus, also wollte ich es ausprobieren Smile

Wenn ich es starte klappt auch alles ganz gut, dann wenn ich auf Kampagne und start gehe und Schwierigkeit normal auswähle bekomme ich einen MAV Sad

Habs auch mit adminrechten probiert.


Freitag, 4. Mai 2012 um 11:44 Uhr von Zwische

Werd ich mal probieren

Donnerstag, 3. Mai 2012 um 21:44 Uhr von Tritium

Mir ist nochwas eingefallen: Könntest Du Sounds für Einschussgeräusche in Wände etc. einbauen?

Ninja Update

Donnerstag, 3. Mai 2012 um 18:50 Uhr von Zwische

Habe grade die vorhandene Version durch eine Neue ausgetauscht. Damit sollte der Fehler "stats.dat.bbc not found in BCA-ArchiveFile!" behoben sein.

Donnerstag, 3. Mai 2012 um 11:20 Uhr von Zwische

@CO2: Genau so hab ich es Anfangs auch gemacht, eine Datei die steuert, wann welches Bild und welcher Sound kommt, war mir aber auf Dauer zu mühselig und umständlich. Mit einer guten Videoschnittsoftware geht das ganze viel komfortabler. Ausserdem kann man noch nette Übergangseffekte nutzen. Zum anderen entstehen auf diese Weise auch Ladezeiten vor dem abspielen, wenn ich die Bilder einzeln laden muss. Ein Video hingegen - egal wie lang - wird sofort ohne Verzögerung abgespielt. Deshalb hab ich mich dazu entschieden, das ganze mit Videos zu machen.
So ein Codec besteht im Grunde auch nur aus einer installierten DLL. Evtl könnte ich den Fehler abfangen, indem ich gucke, ob sich im System-Verzeichnis eine "xvidvfw.dll" befindet und dann den Benutzer darauf hinweisen und einen Download-Link anbieten.

Mittwoch, 2. Mai 2012 um 21:36 Uhr von CO2

Zu dem Codec-Fehler mit den Videos:
Ich habe bisher nur die start-sequenz und das mit dem Funk-Gerät gesehen. Die Videos waren ja so aufgebaut, das ca. jede Sekunde ein neues Bild kommt... Könnte man da nicht mit png-Bildern arbeiten? Also das man quasi einen Strip von Bildern anlegt und dann über einen einfachen ini-file definiert, wieviele Bilder es gibt und wie lange jedes angezeigt werden soll? Dann würdest du das Problem mit dem Codec übergehen, da du ja einfach ein paar bilder hintereinander anzeigst (Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt Very Happy, Falls nicht: Ich habe das schonmal aus jux in BlitzMax geschrieben, Funktioniert eigentlich recht gut, und das Bild wird am ende auch nicht übermäßig groß... Du könntest es ja in geringer auflösung zeichnen und des später skalieren oder so)

Mittwoch, 2. Mai 2012 um 15:59 Uhr von Zwische

Wow, danke fürs ausführliche Testen!

Das mit dem Codec ist irgendwie doof. OpenMovie erzeugt sofort nen MAV, sobald der Codec nicht da ist. Weiss nicht so recht wie ich das mit BlitzBasic-Mitteln abfangen kann, sowas wie Try...Catch gibt es ja nicht. Kennt da jemand vielleicht ne Möglichkeit? Vielleicht muss ich auch nen Installer machen, der den Codec automatisch mitinstalliert.

Ich weiss nicht so recht wie ich die Videos nur mit Untertiteln machen soll. Da man dann nicht weiss von wo das Geräusch oder das Gesprochene kommt.

Um die Funkleiste kümmer ich mich Wink

Dass die Frames manchmal so absinken liegt vermutlich am Pathfinding. Da kann ich noch optimieren. Dass es aber auch passiert, wenn nur Blutflecken und Körperteile im Bild sind muss dann irgendwie an der Graka liegen, an der Stelle wird halt recht häufig DrawImage aufgerufen.

Nicht unterstützte Farbtiefen und Auflösungen könnte ich noch ermitteln und dann darauf hinweisen statt das Spiel abstürzen zu lassen

Die Bäume bestehen leider aus 4 Tiles, sonst wäre deine Lösung super gewesen. Smile Aber mal sehen, da lässt sich bestimmt noch was machen.

Medipacks/Muni usw auf der Minimap unterschiedlich zu kennzeichnen finde ich eigentlich nicht so wichtig, da man das meiste Zeug was man so findet eh mitnimmt und nicht wissen muss, ob der oder der kleine Punkt ein Medipack war an dem man vorbeigelaufen ist oder ob es Muni war.

Über kleine Rollenspielelemente hab ich auch schonmal nachgedacht und würde ich auch sehr gerne einbauen, muss dann nur gucken, dass ich das Balancing dann nicht kaputtmache. Ich dachte an temporäre Boni, wie z.B. dass man für kurze Zeit einen UBER-DEMOLITION-MODUS(™) oder sowas aktivieren kann, wenn man ne bestimmte Menge Erfahrung gesammelt hat. Smile

Dass die Grafiken nach dem Minimieren weg sind ist ein kleines Problem von BB. Muss dann die Grafiken neuladen. (https://www.blitzforum.de/help/GraphicsLost) Werd ich mich auch drum kümmern

Ja, es gibt cheats Very Happy

"stats.dat.bbc not found in BCA-ArchiveFile!": Gut, dass du mich drauf hinweist! Das ist wieder ein Fehler, der nur in der kompilierten Version passiert, wäre mir also nie aufgefallen. Werd ich beheben sobald ich Zeit hab und dann ne neue Version hochladen.

Mit "No Signal" hast du wahrscheinlich recht, werd ich austauschen.

Nochmal danke fürs testen Smile

Dienstag, 1. Mai 2012 um 19:03 Uhr von Tritium

Bin doch schon jetzt dazu gekommen, Dein Spiel weiter auszuprobieren, hier also eine Liste weiterer Dinge, die mir so aufgefallen sind:
- Könntest Du den Kollisionsradius der Bäume verringern? Zum einen ist es unrealistisch, dass der Spieler am Blattwerk hängen bleibt, zum anderen wirkt es an den Ecken seltsam, da dort unsichtbare Ecken sind. Rein vom Gefühl her scheinen die Bäume aus neun Tiles zu bestehen, könntest Du da vielleicht das innere unpassierbar machen und die anderen acht über den Spieler zeichnen?
- Ich fänd es gut, wenn Du auf der Minimap die Dinge unterschiedlicher kennzeichnest, also eine eigene Farbe für Türen (z.B. schwarz), für Munition (z.B. gelb) und für Medipacks (z.B. rot). Gegner würde ich aber nicht einzeichnen, das find ich so schon gut
- Nach dem ersten Level läuft das Spiel bei mir leider ziemlich konstant mit 30fps. Ich hab zwar nur ne integrierte Grafikkarte, das sollte aber eigentlich kein Problem bei der Auflösung sein
- Wie wäre es, kleinere Rollenspielelemente einzubauen? Damit mein ich keineswegs ein großes Inventar-/Charakter-/wasweißichsystem, aber könnte man nicht für jeden erschossenen Gegner Erfahrungspunkte bekommen, mit denen der Charakter nach und nach eine neue Stufe erreicht? Mir würde es schon völlig reichen, wenn man z.B. pro Stufe 5 Lebenspunkte mehr hat oder so. Denn bisher finde ich, dass man die Gegner nur aus dem Weg räumt, da sie im Weg stehen, sonst aber keinen Anreiz dazu hat
- Wenn ich das Spiel minimiere und wieder maximiere ist die Grafik im Eimer, der Spieler und einige wenige Sachen sind noch zu sehen, hauptsächlich ist der Bildschirm aber schwarz (auch das Esc-Menü, Buttons sind nicht zu sehen)
- Ich find den Sound, wenn man die Waffen wechselt nicht schlecht, glaub aber, dass man da noch was passenderes finden könnte
- Gibt es eigentlich Cheats?
- Wenn ich den Obstacle Course verliere stürzt das Spiel mit folgender Meldung ab (reproduzierbar): "stats.dat.bbc not found in BCA-ArchiveFile!"
- An einer Stelle sagt der Charakter "No reception" - mein Englisch ist nicht so besonders, ich hätte da aber eher "No signal" geschrieben. Aber wie gesagt, das sollen besser nochmal Leute hier beurteilen, die über ein vernünftiges Englisch verfügen

So, das wars erstmal wieder, mal sehen, ob mir nochwas auffällt Smile

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter


Kommentar schreiben

Titel:
Text: