Top-Down-Bullet-Hell-Retro-Shooter finale Version(?)
Worklogs


sound
Sonntag, 25. Juli 2010 um 20:48 Uhr von Rocysja, Sound könnte man noch machen. Hab gerade mal ein paar Schuss-Effekte erstellt, aber ich weiß noch nicht, wie ich Explosionen hinkriege. Mal schauen....
Bau noch Sound ein!
Wenn du es schon beenden willst, mach es richtig und bau ein wenig Piepen und krachen ein. Ansonsten sehr ansehnlich und durchaus vorzeigbar! Die Gegner könnten sich noch ein bisschen weiter aufs Spielfeld trauen - aber sonst sehr hübsch.
Ki und Schussfrequenz
Donnerstag, 1. Juli 2010 um 11:45 Uhr von Rocys
Vielen Dank für die Kritik. Das motiviert!
Zur Ki:
Die Ki ist zumindest teilweise ausgelagert. Im Ordner Data\Enemy\Ai sind verschiedene Textdateien in denen die Bewegungspattern der Gegner stehen.
Wenn in einer Datei zum Beispiel steht:
600
move_horizontal
shoot_down
dann heißt das, dass der Gegner sich zehn Sekunden (600 Frames) horizontal hin und her bewegt und dabei gerade nach unten schießt. Die einzelnen Verhaltensweisen, aus denen sich die Pattern zusammensetzen, sind hardcoded.
Weitere Verhaltensweisen sind:
none (falls ein Gegner nicht schießen, oder sich nicht bewegen soll)
move_random
shoot_halfcircle
shoot_player
Zur Schussfrequenz:
Die Feuerrate wird deutlich schneller, wenn man Waffenupgrades (die grünen Quadrate mit der Pistole) einsammelt. Ich werde aber im nächsten Release die erste Waffe des Spielers etwas schneller machen und dafür den Gegnern mehr Hitpoints geben. Falls ihr die Waffen verändern wollt, schaut euch mal die Datei data\shot\shot.txt und data\player\player.txt an. Die Parameter in den Dateien sollten eigentlich verständlich sein. Firerate zeigt an, wie viele Frames es braucht, bevor eine Waffe wieder schießen kann, also je weniger desto schneller.
Jep
Donnerstag, 1. Juli 2010 um 09:35 Uhr von Firstdeathmaker
Langsame Schussfrequenz, aber ich finde das nicht schlimm. So muss man besser zielen. Das ganze wirkt ziemlich gut, kann leider grad nicht mehr schreiben weil die Uni ruft, aber mach auf jeden Fall weiter!
Kurze Frage aus Interesse: Wie machst du das mit der Gegnersteuerung (Bewegung, Ki, Verhalten)? Ist die Hardgecoded, in Scripte ausgelagert?
Tolles Handling, aber wie mein Vorredner schon sagte,
zu langsame Schussfrequenz
lg Jo0oker
Mal schnell angetestet und ist ja schon ganz brauchbar. Aber die eigene Schussfrequenz ist mit noch deutlich zu langsam.
Sorry
Dienstag, 29. Juni 2010 um 15:38 Uhr von RocysTut mir Leid, hatte gestern keine Zeit mehr für den Upload. Aber jetzt ist es da!
Ich kann jetzt keine langen Texte schreiben (man acht auf die Uhrzeit). Also ganz kurz: ICH WILL SPIELEN!