Top-Down-Bullet-Hell-Retro-Shooter finale Version(?)
Spiel ist fertig....

....oder zumindest so gut wie.
Was hat sich geändert, seit der letzten Version???
Es gibt jetzt ein Menu.
Die Bildschirmauflösung und ob man im Vollbildmodus oder Fenstermodus spielen möchte, kann man im Menu einstellen.
Und schließlich gibt es eine Punkte- und Levelanzeige sowie eine unverschlüsselte Highscore-Liste.
Jetzt verlässt mich auch irgendwie die Lust an diesem Projekt. Sollte jemand noch Bugs entdecken, oder tollen Content entwickeln, dann werde ich mich vielleicht noch mal daran setzen, aber erstmal betrachte ich den Shooter als fertig!
Viel Spaß mit dem Neuen Download!
Edit: Habe mal den Titel geändert, in der Hoffnung, mehr als 7 Downloads zu bekommen.
Was hat sich geändert, seit der letzten Version???
Es gibt jetzt ein Menu.
Die Bildschirmauflösung und ob man im Vollbildmodus oder Fenstermodus spielen möchte, kann man im Menu einstellen.
Und schließlich gibt es eine Punkte- und Levelanzeige sowie eine unverschlüsselte Highscore-Liste.
Jetzt verlässt mich auch irgendwie die Lust an diesem Projekt. Sollte jemand noch Bugs entdecken, oder tollen Content entwickeln, dann werde ich mich vielleicht noch mal daran setzen, aber erstmal betrachte ich den Shooter als fertig!
Viel Spaß mit dem Neuen Download!
Edit: Habe mal den Titel geändert, in der Hoffnung, mehr als 7 Downloads zu bekommen.
Bosse sind fertig

Hallo und Guten Tag.
Ich habe eine neue Version zum Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9036
Was hat sich geändert?
1. Der erste Laser des Spielers hat eine höhere Feuerrate. Diese macht sich aber nur richtig stark bemerkbar, wenn man Reaktor-Upgrades einsammelt.
2. Neue Gegner (Sniper und Blocker. Jetzt gibt es über 40 verschiedene Gegner)
3. Die Bosse funktionieren jetzt. Es gibt noch zu wenige verschiedene Bossmodule, aber zumindest können diese richtig platziert werden.
4. Die Sterne im Hintergrund funktionieren.
5. Verfolgungsraketen funktionieren besser. Die Verfolgung ist noch etwas schwierig, aber zumindest verschwinden sie nicht mehr irgendwie.
6. Neue Waffen (Sniper-Laser)
Der Boss in Level 50.
Ich habe eine neue Version zum Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9036
Was hat sich geändert?
1. Der erste Laser des Spielers hat eine höhere Feuerrate. Diese macht sich aber nur richtig stark bemerkbar, wenn man Reaktor-Upgrades einsammelt.
2. Neue Gegner (Sniper und Blocker. Jetzt gibt es über 40 verschiedene Gegner)
3. Die Bosse funktionieren jetzt. Es gibt noch zu wenige verschiedene Bossmodule, aber zumindest können diese richtig platziert werden.
4. Die Sterne im Hintergrund funktionieren.
5. Verfolgungsraketen funktionieren besser. Die Verfolgung ist noch etwas schwierig, aber zumindest verschwinden sie nicht mehr irgendwie.
6. Neue Waffen (Sniper-Laser)
Der Boss in Level 50.
Download

Große Entschuldigung, da hatte ich gestern Terminprobleme.
Hier ist endlich der https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9035
Steuerung:
Pfeiltasten - lenken
Leertaste - Schießen
Das Spiel ist noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Ihr werdet es merken. Erstmal nur eine Version für 1280x720 im Fenster, da ich noch nicht an Menus und so gearbeitet habe.
Es gibt noch einen Fehler bei der Erstellung der Bosse, der in späteren Leveln auftritt.
Außerdem ist das Balancing natürlich zum Kotzen, da bin ich auf eure Anregungen angewiesen.
Auch bei den Verfolgungsraketen gibt es noch einen Bug: Die verschwinden immer wieder.
Und noch ein bekannter Bug: Bei zu vielen Partikeln verschwinden die Sterne im Hintergrund.
Ein Feature von dem ich nichts erzählt habe: Es gibt unsichtbare Gegner. Das kann einen manchmal ganz schön fertig machen, aber mit etwas Aufmerksamkeit und Hintergrundleuchten entdeckt man auch die.
Ich wäre total Dankbar, wenn ihr mir Anregungen für Features, Balancing, Gegner, Geschosse usw. machen würdet. Auch das Verhalten der Gegner ließe sich teilweise ändern. Alle Vorschläge sind willkommen.
Hier ist endlich der https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=9035
Steuerung:
Pfeiltasten - lenken
Leertaste - Schießen
Das Spiel ist noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Ihr werdet es merken. Erstmal nur eine Version für 1280x720 im Fenster, da ich noch nicht an Menus und so gearbeitet habe.
Es gibt noch einen Fehler bei der Erstellung der Bosse, der in späteren Leveln auftritt.
Außerdem ist das Balancing natürlich zum Kotzen, da bin ich auf eure Anregungen angewiesen.
Auch bei den Verfolgungsraketen gibt es noch einen Bug: Die verschwinden immer wieder.
Und noch ein bekannter Bug: Bei zu vielen Partikeln verschwinden die Sterne im Hintergrund.
Ein Feature von dem ich nichts erzählt habe: Es gibt unsichtbare Gegner. Das kann einen manchmal ganz schön fertig machen, aber mit etwas Aufmerksamkeit und Hintergrundleuchten entdeckt man auch die.
Ich wäre total Dankbar, wenn ihr mir Anregungen für Features, Balancing, Gegner, Geschosse usw. machen würdet. Auch das Verhalten der Gegner ließe sich teilweise ändern. Alle Vorschläge sind willkommen.
Anfang

Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen mit einem Spaceshooter angefangen. Jetzt ist er noch lange nicht fertig, aber spielbar.
Eigentlich ist es ein ganz normaler Shooter mit ein paar kleinen Besonderheiten.
1. Schlangen
Die Gegner tauchen nicht einzeln auf, sondern als Schlange. Je nachdem ob ein Gegner im "Körper" oder im "Kopf" der Schlange ist, verhält er sich anders. Natürlich ist der Kopf mächtiger. Wenn man jetzt einen Gegner in einer Schlange tötet, teilt sie sich und man steht plötzlich mehreren Köpfen gegenüber.
2. Bosse
Alle zehn Level muss man gegen einen Boss kämpfen. Diese Bosse setzen sich aus verschiedenen Modulen zusammen, die unterschiedliche Fähigkeiten und Verhaltensweisen haben. Natürlich werden die Bosse im Laufe des Spiels immer schwerer.
3. Upgrades
Immer wieder hinterlassen die Gegner Upgrades, die der Spieler dringend braucht, denn sie geben einem nicht nur bessere Fähigkeiten, sondern funktionieren auch als Hitpoints. Es gibt 5 verschiedene Upgrades: Waffe, Reaktor, Ruder, Antrieb, Schild.
4. Bullet Hell
Spätestens wenn drei große Schlangen auf dem Bildschirm sind und hunderte von Projektilen, teilweise zielsuchend, auf den Spieler zu rasen und überall Explosionen blitzen wird es hektisch.
5. Modbar
Es ist ziemlich einfach, das Spiel zu modden, von der Ausrüstung des Spielerschiffes bis zur Ki steht alles in externen Textdateien. Später werde ich noch eine Dokumentation beilegen.
Hier ein paar Bilder:
Game Over: Der Spieler löst sich in blaues Wohlgefallen auf.
Langsam wird es chaotisch. Man beachte die Verfolgunsraketen.
Diese gelbe Schlange ist schon ziemlich lang.
Bumm! Zack! Peng!
Nochmal Bumm!
Und natürlich ein Download: Kurz entfernt!
Ich hoffe ihr seid neugierig geworden. Ich finde das ganze doch recht kurzweilig. Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar.
ich habe in den letzten Tagen mit einem Spaceshooter angefangen. Jetzt ist er noch lange nicht fertig, aber spielbar.
Eigentlich ist es ein ganz normaler Shooter mit ein paar kleinen Besonderheiten.
1. Schlangen
Die Gegner tauchen nicht einzeln auf, sondern als Schlange. Je nachdem ob ein Gegner im "Körper" oder im "Kopf" der Schlange ist, verhält er sich anders. Natürlich ist der Kopf mächtiger. Wenn man jetzt einen Gegner in einer Schlange tötet, teilt sie sich und man steht plötzlich mehreren Köpfen gegenüber.
2. Bosse
Alle zehn Level muss man gegen einen Boss kämpfen. Diese Bosse setzen sich aus verschiedenen Modulen zusammen, die unterschiedliche Fähigkeiten und Verhaltensweisen haben. Natürlich werden die Bosse im Laufe des Spiels immer schwerer.
3. Upgrades
Immer wieder hinterlassen die Gegner Upgrades, die der Spieler dringend braucht, denn sie geben einem nicht nur bessere Fähigkeiten, sondern funktionieren auch als Hitpoints. Es gibt 5 verschiedene Upgrades: Waffe, Reaktor, Ruder, Antrieb, Schild.
4. Bullet Hell
Spätestens wenn drei große Schlangen auf dem Bildschirm sind und hunderte von Projektilen, teilweise zielsuchend, auf den Spieler zu rasen und überall Explosionen blitzen wird es hektisch.
5. Modbar
Es ist ziemlich einfach, das Spiel zu modden, von der Ausrüstung des Spielerschiffes bis zur Ki steht alles in externen Textdateien. Später werde ich noch eine Dokumentation beilegen.
Hier ein paar Bilder:
Game Over: Der Spieler löst sich in blaues Wohlgefallen auf.
Langsam wird es chaotisch. Man beachte die Verfolgunsraketen.
Diese gelbe Schlange ist schon ziemlich lang.
Bumm! Zack! Peng!
Nochmal Bumm!
Und natürlich ein Download: Kurz entfernt!
Ich hoffe ihr seid neugierig geworden. Ich finde das ganze doch recht kurzweilig. Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar.