BlitzTeam

Kommentare anzeigen Worklog abonnieren

Worklogs BlitzTeam

2. Eintrag: Syntax Highlighting

Dienstag, 25. Januar 2011 von grafe
Hallo zusammen,

So hier nun mein zweiter Worklog Eintrag.

Syntax Highlighting
So nun habe ich es endlich geschafft. War doch noch ein hartes stück arbeit.
Kurz und Knapp was alles gehilightet wird:
Arrow Blitz eigene Funktionen
Arrow Dll Funktionen
Arrow Globalen, Lokalen, Konstanten, Eigene Funktionen, Types
Arrow Kommentare
Arrow Zeichenketten

user posted image

Styles
Jetzt wollte ich natürlich unbedingt Styles einbauen, ähnlich wie in Ideal.
Man kann jetzt leicht neue Styles erstellen und kann diese abspeichern.
Von Hintergrundfarbe bis zu den einzelnen Syntaxen kann man alles einstellen.

Das Setting Window:
user posted imageuser posted image

Da hab ich mich auch gleich mal rangesetzt und 3 Styles entworfen:
Arrow Standart
Arrow B3D
Arrow Electric

Ja das wars auch schon wieder
mfg Grafe


1. Eintrag: Erklärungen

Freitag, 14. Januar 2011 von grafe
Hallo zusammen
Nach längerem zögern habe ich mich jetzt doch durch gerungen einen Worklog zu schreiben. Very Happy

Was ist BlitzTeam?
BlitzTeam ist eine IDE für BlitzBasic mit der man im Team arbeiten kann.
Wenn man ein Project lädt oder neu erstellt wird automatisch eine Sitzung gestartet, zu der man dann per IP beitreten kann.
In der Sitzung kann man dann zusammen die BB-Dateien bearbeiten und sonstige Dateien reinladen, die dann von den anderen automatisch runtergeladen werden.
Hier mal ein Bild:
user posted image


Wie kam ich auf die Idee?
Mich nervte andauernd Gobby zu benutzen, da es einfach zu wenige Features mit sich bringt. Mein Ziel ist es ein kompakte, benutzerfreundliche IDE zu erstellen, die dann Syntax Highlighting von BB beherscht und mit der man dann auch gleich das Programm Kompilieren kann.

Wie funktionieren die Projekte?
Ich wusste lange zeit nicht wie ich die Projekte umsetzen sollte, doch inzwischen habe ich eine ganz passable Lösung gefunden. Das Projekt wird in einem TreeView links angezeigt. Dort kann man neue Ordner und leere BB-Files erstellen. Per Drag & Drop kann man Dateien zum Projekt hinzufügen. Also alles von Bilder bis zu Modellen. Wenn man jetzt Kompiliert wird das ganze Projekt Temporär abgespeichert und dann ausgeführt. Sobald man das Programm schliesst wird der Temporäre Ordner gelöscht.
Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben Wink

Wie kann ich denn die Dateien anschauen die ins Projekt geladen werden?
Dafür habe ich bis jetzt zwei kleine Preeview Fenster erstellt (Sound, Images) die sich beim doppelklick auf die Datei öffnen.
user posted image

user posted image

Wie sieht der aktuelle Stand aus?
Ich arbeite schon recht lange an diesem Projekt und bin auch schon ein bisschen vorwärts gekommen Very Happy
Erledigt | In Bearbeitung | Geplant

Arrow Bearbeiten von Texten
Arrow Laden/Speichern von Projekten
Arrow Projekte Verwaltung
Arrow Kompilieren(Debug, Normal)
Arrow Image Preeview
Arrow Sound Preeview
Arrow connect zum laufenden Projekt
Arrow Chat
Arrow Benutzerliste
Arrow und kleine nebensächliche Dinge

Arrow Gemeinsames Bearbeiten von BB-Files
Arrow Komplettes Projekt vom Host herunterladen beim connecten
Arrow Neue Dateien die ins Projekt geladen werden aktualisieren

Arrow Projekte Einstellungen (Version, Name, usw.)
Arrow Projekt Exportieren
Arrow Syntax Highlighting
Arrow Ausklappbare Codeteile (Funktionen, Schleifen, evtl. Blöcke(wie IDEal)
Arrow und noch mehr was aber nicht sobald geschieht Wink


Wo bleiben die Infos vom Code?
Codegrösse: 72.53 kb
Zeilen: 2919
Sprache: BlitzMax + MaxGUI

Vielen Dank fürs lesen und bis zum nächsten mal Very Happy
Grafe