OZ-GUI
Tabber & Bugfixes
Montag, 20. Februar 2012 von ozzi789Befehle dafür sind:
Code: [AUSKLAPPEN]
oz_createtabber
oz_addgadgetitem
oz_selectedgadgetitem
oz_addgadgetitem
oz_selectedgadgetitem
Archiv/Help/Skeleton File wurden angepasst.
Hier was fürs Auge
Syntax
Montag, 23. Januar 2012 von ozzi789
Sämtliche krummen Wortschöpfungen wurden von mir eliminiert, Befehle kombiniert und alles umbenannt.
Nun ist der Syntax mehrheitlich 1:1 wie bei B+, ausser das vor jeden Befehl ein oz_ kommt.
zB oz_SetGadgetText usw
Jetzt werden mal die Beispiele & die Hilfe angepasst...
So long
Edit:
Tadaa
OZ GUI
Nun ist der Syntax mehrheitlich 1:1 wie bei B+, ausser das vor jeden Befehl ein oz_ kommt.
zB oz_SetGadgetText usw
Jetzt werden mal die Beispiele & die Hilfe angepasst...
So long
Edit:
Tadaa
OZ GUI
Neues Release
Montag, 16. Januar 2012 von ozzi789
List&Comboboxen fürs Volk, es gibts auch ein paar neue Befehle an Bord...
Zudem geupdatete Hilfe & eine skeleton.bb mit Demo Modus, fürs schnelle zurechtkommen
Viel Spass, feedback erwünscht!!
OZ GUI (dropbox)
Zudem geupdatete Hilfe & eine skeleton.bb mit Demo Modus, fürs schnelle zurechtkommen
Viel Spass, feedback erwünscht!!
OZ GUI (dropbox)
Combobox & Listbox
Samstag, 14. Januar 2012 von ozzi789
Beide sind nun vollständig implementiert.
Screenshots & Demo folgen!
Zudem wurde ein Bug gefixt welcher das auswählen von halb verdeckten Fenstern behebt.
Die letze Stunde habe ich damit verbracht einen Bug zu finden, welcher eine falsche ID bei gewissen create_button aufrüfen zurückgeliefert hat (kanns mir immernoch nicht erklären wieso.. habe aber einen sehr coolen workaround gefunden welcher super klappt)
So long
Edit:
get & del entry eingefügt + screenshot:
Screenshots & Demo folgen!
Zudem wurde ein Bug gefixt welcher das auswählen von halb verdeckten Fenstern behebt.
Die letze Stunde habe ich damit verbracht einen Bug zu finden, welcher eine falsche ID bei gewissen create_button aufrüfen zurückgeliefert hat (kanns mir immernoch nicht erklären wieso.. habe aber einen sehr coolen workaround gefunden welcher super klappt)
So long
Edit:
get & del entry eingefügt + screenshot:
Comboboxes - Prototyp
Mittwoch, 11. Januar 2012 von ozzi789
Folgende Funktionen bringt es mit sich:
Code: [AUSKLAPPEN]
Folgender Code gibt..
Code: [AUSKLAPPEN]
combo=create_combobox(10,10,100,20)
add_comobox_entry(combo,"eins")
add_comobox_entry(combo,"zwei")
add_comobox_entry(combo,"invalid")
set_combobox_entry(combo,2,"drei")
Ergibt:
Download (dropbox)
Stay tuned!
Code: [AUSKLAPPEN]
create_combobox(x,y,w,h,parentwindow)
add_combobox_entry(name,value$)
get_combobox_entry(name,entry)
set_combobox_entry(name,entry,value$)
render_combobox (intern)
add_combobox_entry(name,value$)
get_combobox_entry(name,entry)
set_combobox_entry(name,entry,value$)
render_combobox (intern)
Folgender Code gibt..
Code: [AUSKLAPPEN]
combo=create_combobox(10,10,100,20)
add_comobox_entry(combo,"eins")
add_comobox_entry(combo,"zwei")
add_comobox_entry(combo,"invalid")
set_combobox_entry(combo,2,"drei")
Ergibt:
Download (dropbox)
Stay tuned!
Bugfixes / Performance / Neue Befehle / Window Styles
Dienstag, 10. Januar 2012 von ozzi789
Es wurden diverse Bugfixes durchgeführt, anstrengend aber gutes Gefühl, einen gibt es noch
Zudem habe ich an der Performance geschraubt, ausserdem empfehle ich den Native Driver zu verwenden (B+ User)
Neue Befehle:
count_objects() - liefert die aktuelle Anzahl der verwendeten GUI Elementen zurück
close_window(id) - schliesst ein Fenster und dessen verknüpfte Elemente
get_radiobutton_state(id) - liefert zurück ob ein Radiobutton aktiv ist oder nicht
toggle_radiobutton(id) - wechselt den Status eines Radiobuttons
Window Styles:
0 = normal
1 = kein schliessen Knopf
2 = kein minimieren Knopf
3 = gar keine Knöpfe
Codezeilen gibt es momenten ~1570
Wie gehts weiter?
-Den letzen Bug beheben (bei automatisch kreirten Messageboxen kann es Probleme beim schliessen geben) EDIT: behoben 8)
-Event System ausbauen (gewisse Dinge werden momentan "nur" als Debuglog ausgegeben
-Am Design schrauben
-Listviews
-Help File updaten
Zudem habe ich an der Performance geschraubt, ausserdem empfehle ich den Native Driver zu verwenden (B+ User)
Neue Befehle:
count_objects() - liefert die aktuelle Anzahl der verwendeten GUI Elementen zurück
close_window(id) - schliesst ein Fenster und dessen verknüpfte Elemente
get_radiobutton_state(id) - liefert zurück ob ein Radiobutton aktiv ist oder nicht
toggle_radiobutton(id) - wechselt den Status eines Radiobuttons
Window Styles:
0 = normal
1 = kein schliessen Knopf
2 = kein minimieren Knopf
3 = gar keine Knöpfe
Codezeilen gibt es momenten ~1570
Wie gehts weiter?
-Den letzen Bug beheben (bei automatisch kreirten Messageboxen kann es Probleme beim schliessen geben) EDIT: behoben 8)
-Event System ausbauen (gewisse Dinge werden momentan "nur" als Debuglog ausgegeben
-Am Design schrauben
-Listviews
-Help File updaten
Neue Version der Hilfe
Montag, 9. Januar 2012 von ozzi789
Jetzt auch schön formatiert und übersichtlicher, ich erhoffe dadurch den einen oder anderen die Sache dadurch schmackhaft zu machen
Messageboxen (Notify) + Schliessen Button
Freitag, 6. Januar 2012 von ozzi789
Neu an Board:
Code: [AUSKLAPPEN]
Durch /NL* im String kann ein neuer Zeilenumbruch erstellt werden.
Zudem wurden die Fenster mit einem kleinen Rahmen versehen und einem "Schliessen" Button (obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich beim Schliessen auch die verlinkten Elemente alle raushau )
Ausserdem habe ich die Render Routine etwas angepasst, es wird nur gerendert wenn irgendein Input durch Maus/Keyboard abgefangen wurde, oder alle paar ms der Timeout ausläuft.
Jedoch ist das ganze noch fern von optimiert, all die verwendeten Rects saugen doch einiges an Leistung... Ich arbeite an einer Lösung.
Hier die neuste Demo, ich wäre froh wenn ihr die CPU Auslastung posten könntet
https://dl.dropbox.com/s/igqu0i154wtygld/GUI.zip
Code: [AUSKLAPPEN]
messbox=create_messagebox(x,y,txt$)
Durch /NL* im String kann ein neuer Zeilenumbruch erstellt werden.
Zudem wurden die Fenster mit einem kleinen Rahmen versehen und einem "Schliessen" Button (obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich beim Schliessen auch die verlinkten Elemente alle raushau )
Ausserdem habe ich die Render Routine etwas angepasst, es wird nur gerendert wenn irgendein Input durch Maus/Keyboard abgefangen wurde, oder alle paar ms der Timeout ausläuft.
Jedoch ist das ganze noch fern von optimiert, all die verwendeten Rects saugen doch einiges an Leistung... Ich arbeite an einer Lösung.
Hier die neuste Demo, ich wäre froh wenn ihr die CPU Auslastung posten könntet
https://dl.dropbox.com/s/igqu0i154wtygld/GUI.zip