Bismuth

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Worklogs Bismuth Kommentare

Donnerstag, 29. August 2013 um 12:13 Uhr von Jan_

Leider tot...

Dienstag, 26. März 2013 um 13:01 Uhr von Trust

Wird Bismuth noch weiterentwickelt oder liegt das Projekt schon auf Eis?

Dienstag, 26. März 2013 um 12:28 Uhr von Trust

Wird Bismuth noch weiterentwickelt oder liegt das Projekt schon auf Eis?

SVN/Git ?

Montag, 11. Februar 2013 um 16:53 Uhr von Macintosh

Gibt es vieleicht ein SVN oder Git Repo. wo ich den Code auschecken kann?

Danke

Fein fein

Mittwoch, 25. Juli 2012 um 09:09 Uhr von Jan_

Sehr schön,

will nur unbedingt, dass das Projekt lebt, weil ich ganz begeistert davon bin.

Lg. Jan_

Donnerstag, 19. Juli 2012 um 23:15 Uhr von Noobody

@Jan: Das tut es nicht!

Da bald Sessionsprüfungen anstehen, bin ich im Moment gerade durch das Lernen ziemlich eingespannt. Die wenige Freizeit fliesst in ein anderes Projekt, welches älter als Bismuth ist und vor allem eine Deadline Ende August hat.

Grundsätzlich war das so eingeplant - die ersten zwei Wochen der Semesterferien steckte ich noch voll in Bismuth (damit Bootstrapping ein Fundament bekommt) und teilte den Rest dann zwischen Lernen und Zweitprojekt auf. Aber ich hätte das im Worklog erwähnen sollen, dafür entschuldige ich mich! Faulheit, mangelnde Motivation oder Eiszeit stecken nicht hinter der Entwicklungsstille.

Weiter gehts dann wieder mit Vollgas ab Anfang September.

Dienstag, 17. Juli 2012 um 15:16 Uhr von Jan_

Hallo, gehts hier noch weiter?!

Montag, 25. Juni 2012 um 13:05 Uhr von Noobody

Zitat:

Wenn ihr soweit seid, könnt ihr doch euren Compiler in Bismuth schreiben

Von Anfang an geplant und schon in Arbeit Razz

Zitat:
Das mit dem "then"-Zwang bei if's halte ich für doof. Ich habe noch nie "then" benutzt, wozu soll das gut sein? Es ist ein Befehl der einen nur noch länger tippen lässt. Überdenkt das mit dem Zwang doch bitte noch einmal...

Das ist eines der Punkte, die mir auch schon durch den Kopf gingen - unter anderem auch, End Method/End Function/Next/Wend/etc. einfach durch End zu ersetzen. Tatsache ist, dass viele die aus BASIC bekannte Schreibweise bevorzugen - und das Ziel ist ja, die bisherigen Benutzer von BASIC-verwandten Sprachen wie BMax/B3D/etc. anzusprechen.

Man könnte solche Sachen optional machen (wie in BMax und B3D), aber ich bin stark dagegen, zu viele optionalen Schreibweisen einzuführen. Da jeder ander Präferenzen hat, werden verschiedene Codes zwangsläufig verschiedene Schreibweisen in allen möglichen Kombinationen verwenden, was Lesbarkeit verschlechtert und Zusammenarbeit schwieriger macht. Die "geteilte Sprache" möchte ich eigentlich verhindern.

Eine anderer Punkt bei Then ist, dass das Weglassen bei einzeiligen Ifs Probleme macht. In BRL-Code wird das gerne gemacht und es wird auf den ersten Blick schwierig, den Ausdruck vom Statement zu Unterscheiden. Auszug aus BRL.Map: Code: [AUSKLAPPEN]
If splice._color=BLACK _DeleteFixup child,parent

Klar könnte man nun bei einzeiligen Ifs das Then obligatorisch und bei mehrzeiligen optional machen, aber das führt auch wieder zu Inkonsistenzen. Wie der Klammerzwang bei Funktionsaufrufen soll das erzwungene Then helfen, Mehrdeutigkeiten zu verhindern und (hoffentlich) Lesbarkeit zu erhöhen.

Aus eigener Erfahrung gewöhnt man sich an solche Sachen aber schnell und grundsätzlich ist es ja auch nicht undenkbar, der IDE beizubringen, Then automatisch zu ergänzen (so wie sie jetzt End Method/etc. ergänzt).

Donnerstag, 21. Juni 2012 um 16:55 Uhr von Firstdeathmaker

Hallo,

hört sich ja echt gut an. Wenn ihr soweit seid, könnt ihr doch euren Compiler in Bismuth schreiben Wink

Der Einzige Wehrmutstropfen für mich soweit:

Das mit dem "then"-Zwang bei if's halte ich für doof. Ich habe noch nie "then" benutzt, wozu soll das gut sein? Es ist ein Befehl der einen nur noch länger tippen lässt. Überdenkt das mit dem Zwang doch bitte noch einmal...

Sonntag, 20. Mai 2012 um 20:43 Uhr von BladeRunner

An der Caseinsensivität wird sich wohl nichts mehr ändern, denn wir waren uns insgesamt einig dass wir da mehr Nach- als Vorteile sehen. Der Vorteil von CS: Du kannst die Bezeichner wie die Klasse nennen: bla:Bla = new Bla. Toll. Nachteil: Wehe Du schreibst mal aus versehen bLa, oder noch schlimmer: Du hast bla,bLa und bLA deklariert und vertippst dich dann. Deswegen wird es wohl CI bleiben. Passt auch zum Erstellerteam (*Schenkelklopf*).
Was die Groß-/Kleinschreibung bei den Befehlen angeht: Da es komplett open source wird kannst Du es dir nach belieben anpassen Wink Zudem unterstützt die IDE (noch) keine Autokorrektur, also bleibt es wie Du es tippst.
Dennoch danke für dein Feedback. Smile

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter


Kommentar schreiben

Titel:
Text: