[Java/Android] Superhorst

Worklogs [Java/Android] Superhorst Kommentare

Montag, 18. Februar 2013 um 08:24 Uhr von DAK

Das mit dem 1) war genau auch wegen der Performance gemeint. Solange deine App in 2D ist, werden die meisten Handys es ohne weiteres packen.
ad Multitouch: Ja, es gibt es, aber es funktioniert nicht immer so toll. Lad dir z.B. Zataka Free von Mike Barkmin aus dem Google Play runter. Das ist ein Spiel, das für die Steuerung Multitouch vollgas braucht. Zumindest bei mir macht sie Blödsinn. Sie erkennt zwar jeden Punkt an dem berührt wurde, nicht aber, wenn einzeln losgelassen oder gedrückt wird. So quasi, Spieler 1 drückt und hält links. Spieler 2 drückt und hält rechts. Bis jetzt geht alles gut. Spieler 1 lässt los, Spieler 2 aber nicht -> wird erst erkannt, wenn Spieler 2 auch loslässt.
So ähnliche Fehler habe ich schon bei einigen Multitouch-Spielen gesehen (nicht bei allen). Obs am Handy oder an den Spielen liegt weiß ich nicht. Ich hab Multitouch selbst noch nicht verwendet.
Als anderes Beispiel für schlechte Bedienbarkeit durch nicht-Anpassen der Steuerung sind Gameboy Emulatoren. Lad dir mal einen runter, spiel 10 min und du wirst sehen, es macht bei weitem weniger Spaß als auf einem echten Gameboy, einfach weil die Steuerung nicht so passt.
Oder lad dir Openttd runter. Am Computer war das Spiel genial. Auf meinem alten Handy, einen HTC Universal mit Stift und Tastatur wars auch super. Auf Android, mit Tastatur aber ohne Stift ist es kaum spielbar. (Was wirklich schade ist, weil ich das Spiel doch arg gesüchtelt habe, am HTC Universal).

Samstag, 16. Februar 2013 um 16:40 Uhr von Tennisball

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps, DAK, die scheinen mir sehr sinnvoll zu sein. Besonders die Nutzung des Neigungssensors hatte ich noch nicht wirklich in Erwägung gezogen, ist aber eine sehr gute Idee! Multitouch gibt es bei Android aber schon seit Version 2.0, und es gibt nur noch sehr wenige, die noch nicht einmal diese Version haben. Laut http://developer.android.com/a...index.html sind das nur 0,2% aller Android-User. Dennoch werde ich mal darüber nachdenken, zumal da ja noch dein Argument der Unbequemlichkeit steht.
Noch zu 1.: Soweit war mir das klar, jedoch meinte ich die Performance der Geräte. Es gibt ja durchaus Apps, die nicht auf jedem (langsamen) Android-Smartphone flüssig laufen. Aber ich vermute eben, dass das bei uns wahrscheinlich kein Problem sein wird.

Und wo ich gerade dabei bin: Danke auch für die anderen Kommentare!

Gruß,
Tennisball

Samstag, 16. Februar 2013 um 11:04 Uhr von DAK

Viel Erfolg beim Umstieg.
Ein paar Tipps zwecks Portierung eines Computerspiels auf ein Handy:
1) Um die Performance mach dir keine Sorgen. Zumindest im 2D-Bereich kommt Android/Java mit quasi allem mit, was du in BMax hinkriegst.
2) Verwende das Layoutsystem, auch wenn du in dem Layout nur deinen GameView hast. Damit lässt sich das Layout schnell und einfach um Zusatzknöpfe erweitern.
3) Einer der schlimmsten Fehler, die du beim Portieren machen kannst, ist am Bildschirm Cursertasten oder anzeigen zu lassen und die Bedienung sonst wie am Computer zu lassen. Das nimmt dir kostbaren Bildschirmplatz weg (nicht jeder hat ein Nexus 7 oder ein Tablet), funktioniert oft sehr schlecht (vor Allem bei älteren Geräten funktioniert das gleichzeitige Drücken von zwei oder gar mehr Bildschirmtasten nicht richtig, außerdem ist das extrem unbequem) und du vernachlässigst dabei andere Eingabemöglichkeiten, mit denen du das Spiel stark verbessern kannst. So kannst du z.B. Lage- und Beschleunigungssensoren für die Bewegung einsetzen, und Bildschirmknöpfe entweder nur für das Menü verwenden, oder für Sachen, die du sonst nicht hinkriegst, wie z.B. Angriffe.

Ansonsten wünsche ich viel Glück. Solltest du irgendwo stecken, mit dem Android SDK (manche Sachen sind beizeiten echt unlogisch und/oder schlecht dokumentiert im ASDK), schreib mich an.

Grüße,
DAK

Montag, 10. Dezember 2012 um 14:14 Uhr von Jan_

Oha, Speichern geht noch nicht? Wie soll da eine Map geladen werden? Razz Sieht gut aus, das ding!

Montag, 3. September 2012 um 13:24 Uhr von Starwar

Viel Erfolg! Smile

Sonntag, 26. August 2012 um 12:47 Uhr von Eingeproggt

Bei der Schrift am Keks habt ihr euch wohl inspirieren lassen von hier:
https://www.blitzforum.de/worklogs/502/#3524
Wink


Kommentar schreiben

Titel:
Text: